kleinesLicht hat geschrieben:Fuer die Gemueseportionen gehen mir so langsam die Ideen aus, momentan kann ich keine gruenen Bohnen mehr sehen. Habt ihr noch ein, zwei Tips fuer moeglichst regionales Gemuese?
oooch - du kennst die Antwort doch eh (hab dein posting übrigens echt gut gefunden)
kleinesLicht hat geschrieben:Ich bin ueberzeugt davon, dass jeder Koerper ein Gedaechtnis und die Faehigkeit zu ausserordentlicher Analyse und Datenspeicherung hat. Ich denke, er hat im Laufe seines Lebens abgespeichert, was in einem Lebensmittel an Inhaltsstoffen enthalten ist und versucht so seinen Bedarf ueber den Appetit zu regeln
Ich hab manchmal einen echten Hunger auf grüne Bohnen - dann iss ich ein Glas eingekochte auf einen Sitz weg - so wie sie sind, ohne "Rezept" oder "Zubereitung".
Als fast-Vegetarier kann ich nicht verstehen, wieso es so viel "Fleisch-Ersatz" aus Soja oder Gluten gibt. Danach hätt ich nie Appettit!!
Mein "Fleisch" sind normale Bohnen, wenn ich Gusto auf echtes Fleisch hätte, tät ich echtes Fleisch essen....
Mit grünen Bohnen kann man auch lecker Gulasch machen.
Im Spätsommer/Herbst sind wir auf Vorräte speichern für den langen Winter eingestellt, also isst man da instinktiv gerne kaloriendichte Lebensmittel....
Zum Eisenmangel steht eh einiges bei wikipedia:
http://www.de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel
Außerdem ist es wichtig, dass man Eisenmagel nicht verwechselt, denn es gibt viele verschiedene Ursachen, die zu diesen Symptomen führen können - ich war während und nach den Schwangerschaften zweimal in eine echte "Eisenmagelanämie" gerutscht, allerdings hatte ich null (!!) Symptome, also wenn die mich nicht zufällig gemessen hätten, hätt ich gar nichts bemerkt.

Na ja, vielleicht war es ein "Symptom", dass ich Lust auf Fleisch bekam??
hab mich aber damals intensiver mit dem Thema beschäftigt und ein paar Sachen sind bei mir hängen geblieben - Milch und Eier hemmen die Eisenaufnahme; Eisenmangel und Kupfermangel, bzw. - überschuss hängen zusammen - das kann man leicht verwechseln; wer Eisenpräparate nimmt, kann danach Eisen aus der Nahrung eine Zeitlang schwerer aufnehmen; bei Eisenmangel resorbiert der Körper das Eisen aus der Nahrung besser; Blutarmut kann auch mit Folsäuremangel oder Vitamin B 12 Mangel (Achtung: kriegen auch Fleischesser manchmal!!) zusammenhängen; Eisenmangel muss nicht zu Müdigkeit führen (eigene Erfahrung!) und Müdigkeit kann viiiiele andere Ursachen haben - und zu guter letzt: eingerissene Mundwinkel können auf Eisenmangel hindeuten, können aber auch andere Ursachen haben.....
- Das sind jetzt nur die Informationsfetzen, die bei mir im Gedächtnis hängen geblieben sind - als Tipp, in welche Richtung man weiter recherchieren könnt!
Vielen lieben Dank Angela, fuer den Tip mit dem Avocadomus!
muss ich ausprobieren!!!
danke für den Tipp - ich bin ein echter Schockoholic...
wenn ich aber mal nicht "süß" will, gebe ich einfach Kakao in die Bohnensauce (Fleischsauce geht auch) - nennt sich
mole poblano!
(kann man statt Schockolade auch kakao nehmen, wird dann aber etwas bitterer)
Ursprünglicher Kakao schmeckt zwar anfangs gewöhnungsbedürftig, wenn mans mag, wird man aber süchtig....
