Ne, Kap Horn, ich hab kein optisches Problem, eher ein technisches.
Um die Wand ginge es:

- k-suedwand.jpg (99.13 KiB) 2014 mal betrachtet

- k-suedwand2.jpg (98.09 KiB) 2014 mal betrachtet
Sie steht 100% in Ost-West-Richtung, das Fundament ist von den Hühnerställen meiner Vorfahren.
Schlecht zu sehen, die Wand rechts daneben geht 90 Grad davon direkt nach Süden ab, das ist Wand vom WZ.
Im Winter wird die Wand durch die WZ-Wand und das alte GH linkt nicht behindert.
Davor steht noch eine riesige Robine, die im Winter ja aber kahl ist.
Aber: Ich müsste den Kollektor im Prinzip quer bauen, unter den Fenstern. Außerdem kann ich mich nicht entscheiden, ob ich die warme Luft lieber im Schlafzimmer oder im WZ hätte.
(WZ hat einen Kamin, und die Luftzuführing wäre dann optisch doch hässlich, weil ich über die Tür müsste). Die Wände sind alle aus Porenbeton, Löcher sind also kein Problem.
Die Wand ist mit Styropor gedämmt, das müsst ich vermutlich vorher entfernen? Dann hab ich ne Kältebrücke....
Und jetzt kommts:
Ich könnte das Ding ja eigentlich auch mauern. Und im Sommer als Treibhaus für meine Kaktusfeigen benutzen, aber dann stört die Robine etwas.....
Du siehst, die Fantasie geht mit mir durch und deswegen trau ich mich nicht ran, und starre die Wand an.
LG
Olaf
Edit: Ich glaub, der Server schwächelt grad, kann die Bilder nicht hochladen. Ich boote mal neu oder warte, bis der Server sich wieder eingekriegt hat.
Edit2: Jetzt geht er wieder, der Server....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.