Kaninchenhaltung
Re: Kaninchenhaltung
Stimmt, kommt immer auf's Kaninchen an. Nur in zu kleinen Buchten dürfen sie halt nicht sitzen.
Die drei kleinen turnen, mit nur neun Tagen, schon nachmittags durchs Gehege, und verfolgen aktiv ihre Milchquelle. Obwohl sie blind sind, finden sie immer ins Nest zurück. Heute hat der Rammler ganz behutsam eines abgeschleckt. Normalerweise bleibt das seiner Häsin vorbehalten.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club
- Tyler Durden, Fight Club
Klasse, ist doch schön! Bei mir ist heute der Rammler über die Häsin hergefallen - zumindest wollte er es - ich war schneller. Sie hatte gerade gesäugt und hätte sich gar nicht wehren können. Jetzt ist er in Einzelhaft - die Häsin war natürlich genervt und hat erstmal nicht mal zarte Gemüseblättchen nehmen wollen. Nun bin ich aber sicher - sie ist nicht erneut gedeckt.
- Rallymann
- Familienstand: verheiratet
Tach auch
Vieleicht hab ich da noch was nützliches beizutragen.
1 Die oben beschriebenen Trinkflaschen hatte ich auch. Bin davon aber wieder abgekommen, als ich mal mit dem Finger über den Nippel gestrichen habe. ( Boah ey..... ich muß grad selber über den Satz lachen
)
Na jedenfalls sind die ziemlich scharfkantig und daher nehm ich wieder die Trinkflaschen mit Kugel.
2 Beim Stallbau wurde der Wunsch nach Plastik laut, aber wegen der Optik verworfen.
Vor diesem Problem stand ich auch.
Meine Lösung waren Kunststoff-Doppelstegplatten als Boden.
Aber Holzoptik wollte ich auch ( aber Wasserdicht) für die Wände.
Ich habe mich für Laminat entschieden und noch keine Nachteile gefunden. Die Vorteile sind...
Fast unendliche Designauswahl ( nur bei mir nicht ich hab Reste verwendet)
Pro qm2 sehr güstig.
Wegen der Kunststoffbeschichtung Wasserdicht ( hab die fugen noch verleimt) und strapazierfähig.
Macht zusammen eine billige Plastikkiste, die nach Holz aussieht und meinem Dampfstrahler standhält.
Was den Auslauf angeht, wird umsetzen empfohlen Kann ich aber wegen der Größe nicht.
Ich behelfe mir damit, die Köttel mit Strassenbesen und Harke zu etfernen und dann den Auslauf zu fluten.
Das verdünnt den Urin und spühlt ihn in die Schotterschicht unter dem Gras.
Dadurch kommt es auch bei trockenheit nicht zu braunen Flecken im Gras ( verätzung durch Urin)
und veringert wie ich hoffe den Keimdruck.
Vieleicht kann ja jemand etwas davon gebrauchen.
Ralf
Vieleicht hab ich da noch was nützliches beizutragen.
1 Die oben beschriebenen Trinkflaschen hatte ich auch. Bin davon aber wieder abgekommen, als ich mal mit dem Finger über den Nippel gestrichen habe. ( Boah ey..... ich muß grad selber über den Satz lachen

Na jedenfalls sind die ziemlich scharfkantig und daher nehm ich wieder die Trinkflaschen mit Kugel.
2 Beim Stallbau wurde der Wunsch nach Plastik laut, aber wegen der Optik verworfen.
Vor diesem Problem stand ich auch.
Meine Lösung waren Kunststoff-Doppelstegplatten als Boden.
Aber Holzoptik wollte ich auch ( aber Wasserdicht) für die Wände.
Ich habe mich für Laminat entschieden und noch keine Nachteile gefunden. Die Vorteile sind...
Fast unendliche Designauswahl ( nur bei mir nicht ich hab Reste verwendet)
Pro qm2 sehr güstig.
Wegen der Kunststoffbeschichtung Wasserdicht ( hab die fugen noch verleimt) und strapazierfähig.
Macht zusammen eine billige Plastikkiste, die nach Holz aussieht und meinem Dampfstrahler standhält.
Was den Auslauf angeht, wird umsetzen empfohlen Kann ich aber wegen der Größe nicht.
Ich behelfe mir damit, die Köttel mit Strassenbesen und Harke zu etfernen und dann den Auslauf zu fluten.
Das verdünnt den Urin und spühlt ihn in die Schotterschicht unter dem Gras.
Dadurch kommt es auch bei trockenheit nicht zu braunen Flecken im Gras ( verätzung durch Urin)
und veringert wie ich hoffe den Keimdruck.
Vieleicht kann ja jemand etwas davon gebrauchen.
Ralf
Wir halten die Kaninchen in 2 Gruppen. Die Mädels haben draussen ein grosses Gehege (30qm etwa). Sie sind nur draussen. Die Böcke sitzen (fast) alle zusammen in einem Innengehege. Wir haben die Alten vor dem Zusammensetzen ein klein wenig mit Deo (!) eingesprüht, damit sie identisch riechen. So kommt der eigene "RammlerDuft" erst im Laufe der Zeit wieder durch. Hab das vor Jahren mal bei den Meerschweinchen gemacht, hat da auch wunderbar funktioniert. Die Böcke können sich so aneinander gewöhnen.
- karl-erwins-frau
- Familienstand: Single
- Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Cool, das mit dem Deo probier ich mal, wenn ich Hühnerneuzugang habe 

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
- Thomas/V.
- Förderer 2017
Hühner haben einen unterentwickelten Geruchssinn, ich glaube nicht, das das bei denen funzt...karl-erwins-frau hat geschrieben:Cool, das mit dem Deo probier ich mal, wenn ich Hühnerneuzugang habe
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- karl-erwins-frau
- Familienstand: Single
- Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Aber man setzt ein neues Tier immer nachts zu den anderen, damit das schonmal den Geruch annimmt bis zum nächsten Morgen. Das hab ich zumindest so gelernt 

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
- Thomas/V.
- Förderer 2017
naja, erzählt wird viel, wenn der Tag lang ist....
bei mir hat sowas noch nie geklappt, entweder wurde sofort über den Neuzugang hergefallen, oder spätestens wenn es hell wurde
die meisten Gruppen-Tiere erkennen sich wohl mit den Augen und der Körpersprache
bei mir hat sowas noch nie geklappt, entweder wurde sofort über den Neuzugang hergefallen, oder spätestens wenn es hell wurde
die meisten Gruppen-Tiere erkennen sich wohl mit den Augen und der Körpersprache
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
- Förderer 2019
Sind Kaninchen schnell lernfähig- unsere Kaninchen bekommen das Wasser aus Steinzeugtrögen, unsere 2 Neuzugänge kennen nur die Nippeltränken.
Muss ich jetzt noch schnell losfahren und mir solche holen oder kann ich den Kaninchen das Trinken aus dem Napf lernen.
Da es so heiss ist, möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Muss ich jetzt noch schnell losfahren und mir solche holen oder kann ich den Kaninchen das Trinken aus dem Napf lernen.
Da es so heiss ist, möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.