Schnecken verwüsten fast alles

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#171

Beitrag von Dyrsian »

Hier am Niederrhein ist es dieses Jahr auch wirklich extrem gewesen. Ich habe immer abgesammelt, dann aber an einem Regentag mal auf den Kompost geguckt. Da waren ungelogen mehrere Kilogramm Schnecken drin am rumkriechen.
Ich töte auf den Beeten grundsätzlich jede Wegschnecke die ich sehe. Nightshade hat im Grunde schon alles gesagt.
Was allerdings helfen kann, ist Opferpflanzen zu setzen. Sie lieben insbesondere:
- sämtliche Kohlarten
- Pflücksalat.
Leider liebe ich auch Pflücksalat. :bang: Kultur dieses Jahr schlicht nicht möglich. Dafür haben wir jetzt Super-Sommer. Für Kartoffeln und Tomaten könnt´s ein gutes Jahr werden, bisher noch keine Braunfäule gesichtet.
Ein Wort, als Chemiker, zum Thema Kupfer: ich tät nix spritzen was sich niemals zersetzt. An Metallionen hat man u.U. bis in alle Ewigkeit Freude. Oder, je nach Mobilität, jemand anderes. Wobei Kupfer jetzt natürlich nicht der personifizierte Antichrist ist :grinblum:
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 3988
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#172

Beitrag von fuxi »

Zu den Wachteln nochmal ... ich schrieb ja:
fuxi hat geschrieben:Ich kann aber gerne nächstens nochmal genauer beobachten, wie sie die fressen und ob sie die nicht doch vielleicht nur beim übereifrigen Picken dann wegschleudern :hmm:
Hab >>hier drüben<< meine Beobachtungen gepostet.
Hier nochmal das Zitat:
fuxi hat geschrieben:Hab's letztens extra für euch von Anfang bis Ende beobachtet. Erst wird im Kollektiv die orangebraune äußerste (schleimige) Schicht abgepickt (zweimal picken, 5-mal Schnabel abschmieren, dann wieder picken), dann jagt man sich gegenseitig so lange die abgeschälte Schnecke ab, bis mal endlich eine genug Zeit hat, die Schnecke ordentlich zu positionieren und am Stück runterzuchlucken.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 1425
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#173

Beitrag von Peterle »

Falls es noch nicht bekannt ist: klick
Schöner Versuch mit klarem Ergebnis. Und vor allem natürlich!

Gruß

Peter
Bhanta

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#174

Beitrag von Bhanta »

Peter das ist schon toll, wirklich. :) Und ebenfalls gut, dass junge Leute auf diese Weise etwas GUTES mit auf ihren Weg bekommen. LG.
Aber ich bin froh, dass wir hier keine Schnecken haben...was ich sonst alles so an Zusatzmaterialen bauchte, waere auch gigantisch...
Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 1425
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#175

Beitrag von Peterle »

Hallo Bhanta,

ich hatte selbst schon ein paar Versuche gemacht, jedoch wurde ich immer wieder von einigen seltsamen Äußerungen aus dem Inet und von Anglerkollegen verunsichert.
So zum Bsp. aus dem Inet: Schnecken können tauchen!
Jo, bloss mit dem Auftauchen klappt das nicht
Oder von einem Angler: Schnecken kriechen über den Grund wieder an Land, denen macht das nix
Aha, Lungenatmung also wieder retour auf Kiemen, wie bei den Urahnen?

Man sollte nicht immer nur zuhören,sondern ab und an auch mal selbst denken. Hier wurde ich also mit simplen Methoden überzeugt, und, wenn ich will, dann kann ich das ja auch nachbauen.. oder :)

Jedenfalls die ultimative Lösung :daumen:

Demnächst im Zirkus Peterle: Die todesmutige Wegeschnecke und der Wassergraben! Es kann nur einen geben

Gruß

Peter
Bhanta

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#176

Beitrag von Bhanta »

Bau das nur...und ich will Bilder sehen :) .
Aber vielleicht meinen ja Ignoranten solche:http://s1293.photobucket.com/user/ThaiG ... t=3&page=1? LG, Bhanta.
Olaf
Beiträge: 9015
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#177

Beitrag von Olaf »

*lach*,
ich hab den Link von Peter eben erst gelesen und dass die da Dachrinnen empfehlen......
Hab ich gestern auch erfunden, nur ohnen Wasser.
Vorgestern haben wir Salatpflanzen von der Nachbarin bekommen, die wir dankbar genommen haben, weil aller Salat aufgefressen wurde, bis auf den, den ich in Balkonkästen ziehe.
Meine Frau hat sie gepflanzt, und schon morgens, bevor ich gestern zur Arbeit ging war nur noch die Hälfte da. Dann hat sie gestern noch nachgepflanzt, und ich musste improvisieren. Der Grünkohl, kaum zu erkennen leidet schon seit Wochen unter ständigem "Verbiss". In mein Provisorium hab ich dann gleich noch Fragmente von Chinakohl und Wirsing gepflantzt, die bislang nur mühsam den Schneckenattaken standgehalten haben.
Das jedenfalls ist dabei herausgekommen, nicht designverdächtig, aber heute waren noch alles Salate da:
k-dachrinne.jpg
k-dachrinne.jpg (48.36 KiB) 2242 mal betrachtet
Nun ist die Dachrinne zu schade, erst mal bleibt es natürlich so, aber ich werde bei ebay oder wo billige Traufbleche suchen, ggf. noch etwas besser abwinkeln und großflächig mit mechanischen Sperren arbeiten, die Verluste waren dieses Jahr zu krass, mir ist echt der Spass vergangen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
LJB

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#178

Beitrag von LJB »

Super Studie :)

Das die Schnecken nicht durc den Wassergraben gehen verstehe ich, wenn man sie allerdings in einem Kübel mit Wasser versucht zu ertrinken kriechen sie ganz normal wieder raus. Die Anglerkollegen haben nicht so Unrecht! Sie kriechen vielleicht nicht freiwillig durchs Wasser aber sie ertrinken auch nicht so leicht.
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 2698
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#179

Beitrag von Oli »

LJB hat geschrieben:Super Studie :)

Das die Schnecken nicht durc den Wassergraben gehen verstehe ich, wenn man sie allerdings in einem Kübel mit Wasser versucht zu ertrinken kriechen sie ganz normal wieder raus. Die Anglerkollegen haben nicht so Unrecht! Sie kriechen vielleicht nicht freiwillig durchs Wasser aber sie ertrinken auch nicht so leicht.
So sieht das aus. Und zwar superschnell und unbeschadet. Wenn man wie wir die Schnecken im Wassereimer sammelt, muss man regelmässig umschwenken, damit sie wieder reingespült werden.

Ich hatte das ja hier auch schon einmal geschrieben und nachdem sich weiter oben darüber lustig gemacht wurde, hatte ich kurz und heftig das dringende Bedürfnis das Schauspiel auf Video aufzunehmen, dann aber (und das passt jetzt wahnsinnig gut zu dem Trigger-Thread) dachte ich mir, es ist OK, ich bin ein Ignorant, meine Wahrheit ist, dass ich jeden Abend die Schnecken unter Wasser laufen sehe. :)

Olaf, die Konstruktion gefällt vom Prinzip her, bitte um Updates, ob die Barriere weiterhin hält.
Adjua
Beiträge: 2754
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#180

Beitrag von Adjua »

Olaf, was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe: warum ist das besser als ein einfaches Schmeckenblech?
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“