Ich muss zugeben, dass es mich gewaltig ärgert, wenn so ganz selbstverständlich die Walnüsse, das Obst als Allgemeingut gesehen wird, es scheint das Gefühl dafür verloren gegangen zu sein oder der Anstand, zu fragen, ob man sich was nehmen darf. Es ärgert mich auch gewaltig, wenn auf dem Feld Gemüse angebaut wird, einen ganzen Sommer gehätschelt und versorgt wird und dann wenn es erntereif ist, einfach verschwindet, natürlich die schönsten Köpfe.
So schön es ist, wenn Champignons auf Wiesen wachsen, wenn es welche gibt, dann scheint sich das wie ein Lauffeuer bekannt zu machen, wir erwischen keine mehr und was mich daran so ärgert, es wird das Gras zertrampelt und wenn man was sagt, dann wird man höchstens angepflampft.
Weil das Pilzesammeln so schön ist, bringt man auch gleich noch einen Drachen für die Kinder mit und den lässt man auf dem schönen Gras steigen .
Wenn ich dann höflich darauf hinweise, dass die Rinder dieses Gras fressen sollen, dann wird man höchstens noch beleidigt.
Auf die Frage, was die betreffenden Personen machen würden, wenn man in deren Gärten einfach reingehen, Obst pflücken, den Rasen zertrampeln, den Hund auf dem Rasen sein Geschäftchen machen lassen usw. wird man dann noch liebevoll als Bauerntrampel bezeichnet.
Meine Freundin hat mit viel Mühe eine Wildfruchthecke angelegt, sie hatten die Arbeit und zum Ernten kommen die Leute dank der heutigen Informationstechnik gleich busweise.
Soviel Anstand, dass man wenigstens fragen würde, das ist heute zuviel verlangt.