tannenbäume sind irgendwie echt unerfreulich.
wir haben bestimmt 7-10 nadelbäume auf unserem grundstück.
auf den ersten blick ganz schöne, groß gewachsene weihnachtsbäume.
auf den zweiten blick nehmen sie nur platz weg, überall liegt schnee, nur nicht unter diesen bäumen. blaufichten oder so müßten es sein, denn die nadeln pieken. und außerdem fehlen zwischendurch immer mal wieder zweige, die wohl als adventskranz dienen mußten.
weil sie so dicht sind, daß wir gar nicht in 1,30 m messen konnten, haben wir den umfang unten am stamm gemessen: 90 cm! ich war schockiert.
laut brandenburger baumschutzverordnung darf man keine bäume fällen, die in 1,30 m höhe einen umfang von mehr als 60 cm haben.
der landkreis dahme-spree hat aber eine eigene verordnung erlassen, in der ausnahmen vom anwendungsbereich definiert sind: u.a. bäume auf grundstücken mit einer vorhandenen bebauung bis zu 2 wohneinheiten.

- ist das nicht ein bißchen übertrieben?
- 109_9226.jpg (164.22 KiB) 2237 mal betrachtet
puh, da bin ich jetzt aber beruhigt! ein anruf bei der zuständigen bearbeiterin ergibt: ja, wir haben das gemacht, damit die eigenheimbesitzer ihre ausgepflanzten weihnachtsbäume fällen können. ist das nicht nett???
natürlich nur bis zum 28. februar, aber sie beruhigt mich: wir kriegen immer wieder anrufe von nachbarn, die sich gestört fühlen. na, da bin ich ja mal gespannt, wie das bei uns im dorf geregelt wird...

- soviele nadelbäume! und kein rathausplatz in sicht, dem man die bäume andrehen könnte...
- 109_9380.jpg (215.28 KiB) 2237 mal betrachtet