Hallo,
eine der wichtigsten Grundlagen der Terra Preta ist ja die Holzkohle. Hier wurden ja schon einige Tipps verraten (z.B. Sampada Ofen) wie man diese selbst herstellen kann. Dann habe ich auch mal im Netz eine großtechnische Anlage gesehen, die zum einen die Holzkohle herstellt und zum anderen die Wärme zum Heizen und ähnlichem nutzt.
Und da meine Frage: Gibt es eine solche Anlage auch in "Klein", so in der Größe von 15- 30 KW Wärmeabgabe um damit zum Beispiel ein Wohnhaus zu heizen. Also heizen, Warmwasser erzeugen und nebenher noch Holzkohle herstellen.
Da ich ja noch nicht festgelegt bin, was für eine Heizungsanlage ich in mein Wohnhaus einbauen werde, wäre das ja eine Möglichkeit.
Oder gibt es z.B. einen "Pyrolyse" Kaminofen bzw. Küchenofen. So das man damit die notwendige Wärme erzeugen könnte und dort statt Asche als "Abfallprodukt" Holzkohle herausbekäme.
Ich weiß, hört sich nach einer verrückten Idee an. Aber im Winter muss ich sowieso heizen und wenn man dann noch Holzkohle erzeugen könnte - wäre doch irgendwie genial.
Dagmar