alles Käse

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: alles Käse

Beitrag von fuxi » Di 27. Nov 2012, 14:24

Die meisten Backpulver enthalten unter anderem Natron, aber auch immer noch andere Zusatzstoffe.

Natron ist Backsoda und ein Geschenk des Himmels ;) Damit kann man im Haushalt quasi alles machen (Achtung Hyperbel)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Di 27. Nov 2012, 19:22

Buchkammer hat geschrieben:Wobei, ich sehe gerade: Natron? Muss man das unbedingt hinzufügen? Wenn ja, kann man doch auch Backpulver nehmen, oder? :hmm:
Es haben ja schon 2 vor mir geschrieben:

Ich nehme das hier
Natron = Soda = Natriumhydrogencarbonat
Natron = Soda = Natriumhydrogencarbonat
1v.jpg (52.13 KiB) 1697 mal betrachtet
Ich kaufe es, wie man unschwer erkennen kann im "Russenladen" Es kostet dort 0,99€/500g.
fuxi hat geschrieben:Natron ist Backsoda und ein Geschenk des Himmels ;) Damit kann man im Haushalt quasi alles machen (Achtung Hyperbel)
Das kann ich nur bestätigen. (Das Mittelchen gehört eigentlich in der Kategorie "Sparen im Haushalt" erläutert.-> http://www.wundermittel-natron.info/ )

Bei der Herstellung der Harzer Käse dient Natron/Soda zum Neutraliesieren der Säure im Quark.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Mi 28. Nov 2012, 14:11

Okay, dann hol ich mir nachher Natron. Heute Abend wird gekäst.

btw: Unser Russenladen hier hat leider dicht gemacht. Vor allem das Konfekt und der Krimskoje fehlen mir doch sehr. :rot:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Di 4. Dez 2012, 20:22

Jetzt reift mein Stinkerkäse schon 5 Tage, aber so richtig gelb mag er nicht werden. Gestern hab ich schon ein Teil verhaftet - war eigentlich ziemlich lecker. Nur riechen tut er nicht.

Natron wurde verwendet und die Käse jeden Tag mit der Salzwasserlauge abgewaschen. Wahrscheinlich reifen die im Kühlschrank doch nicht so optimal, da der Luftzug fehlt. :rot:

Egal, ich lass ihm noch 2 Tage. Will wieder Frischkäse herstellen, dass geht schneller und macht nicht so viel Arbeit. :pft:
Stinkerkaese.jpg
Stinkerkaese.jpg (183.43 KiB) 1627 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Walli

Beitrag von Walli » Mi 19. Dez 2012, 15:08

Ich habe meinen ersten Knoblauch-Weichkäse erfolgreich hergestellt.
Er ist schön schnittfest und aus ganz frischer Kuhmilch.
Schmecken tut er genial gut.
Allerdings ist er schon fast leer

Merlina

Re: Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

Beitrag von Merlina » Do 20. Dez 2012, 01:56

Hi zusammen,
wir (4 Milchziegen( misten im Sommerhalbjahr jede Woche....
Im Winterhalbjahr machen wir wegen der schon frühen heftigen Minusgrade hier im Bayrischen Wald ne Matratzensteu... für unsere 4 Mädels..
Um Krankeiten zu vermeiden geben wir täglich über die alte.. benutzte Streu... ne Portion Algenkalk mit Beimischung von fein zerriebenen Salbei-Rosmarin-Thymian-Minze.. Kräutern... bevor wir bei den Ziegen neues Haferstroh einstreuen..So gibts keinen Husten und die Unterlage ist immer trocken.. Auch im Frühjahr beim misten ist so (auch ohne Traktor) leicht die Streu rauszuholen..

Wenn denne die Schicht im Laufe des Winters aber doch zu hoch wird.. nehmen wir eine oder zwei Schichten runter.. um das sogenannte einscheissen der pendelnden Futtereimer zu vermeiden..
Ebenso verfahren wir bei unseren Laufies und im Gänsestall.. nur das die statt Futtereimer eben Heunetze haben die sonst in der Einstreu aufliegen...
Jaja ...Ich hab gut Reden da wir nur ein paar Tiere halten..... aber zur Selbstversorgung reichts und die Arbeit ist auch..im Alleingang zu achaffen..
P.S. gibt es hier Jemnden der Milchziegen hält und der (viel) Ahnung vom Käsen hat,,?

LG. Hella
Jenseits von ....Richtig und Falsch .... gibt es einen Ort.... dort treffen wir uns.
(rumi)

Rati

Beitrag von Rati » Do 20. Dez 2012, 11:35

EDIT: Verschobenaus dem Stallthema von Olaf:
Merlina hat geschrieben:P.S. gibt es hier Jemanden der Milchziegen hält und der (viel) Ahnung vom Käsen hat,,?
Der da: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =21&t=3177
:)
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 20. Dez 2012, 12:07

*lach*
Neeee. Vielleicht hab ich hier den größten Käse am Stück gemacht, aber ganz sicher nicht den meisten. Da hab ich den Bunz im Verdacht. Auserdem gibt es so viele Käsearten und -sorten, dass das vermessen wäre, ohne Spezialisierung von Ahnung zu reden.
Vier Ziegen ist zudem ne komische Größenordnung. Für den Eigenbedarf zu viel (wir hatten letztes Jahr drei, ich weiss, wovon ich rede) und für was semiprofessionelles zu wenig. Zumindest, wenn man es streng sieht und aufs Einfrieren verzichten will.
Neugierig wäre ich natürlich sehr, was Merlina vor hat.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rati

Beitrag von Rati » Do 20. Dez 2012, 12:58

Olaf hat geschrieben:*lach*
Neeee. Vielleicht hab ich hier den größten Käse am Stück gemacht, aber ganz sicher nicht den meisten. Da hab ich den Bunz im Verdacht...
nach dem mit der meisten Ahnung, war ja auch nicht gefragt. :pfeif: sonst hätte ich natürlich Bunz namentlich erwähnt.. :mrgreen:

Ich denke schon das du viel- vor allem praktische - Erfahrung hast und ich wollte auf den thread hinweisen und da seid ihr Käsemacher ja alle drin vertreten.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 20. Dez 2012, 15:04

ja, schon richtig. Aber keiner von uns würde sich wohl so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, er hätte (sehr) viel Ahnung.
Das würde ja dann (für mich) bedeuten, dass sich einer alle 2 oder 3 Tage hinstellt, und routinemäßig 10 Liter Milch verkäst in verschiedenen Varianten. Für eine Hobbyküche ist das zu fett, insbesondere auch zu zeitraubend, und für was größeres zu wenig. Und mit nennenswert größeren Mengen, beim Profikäser, wäre der Prozess ja auch schon wieder ein ganz anderer, weil besserer Equipment. Darauf wollte ich hinaus.
Mag aber, wenn man "nur" Frischkäse macht sich auch schon wieder anders darstellen.
Will sagen, die Frage müsste konkreter sein.
Dann findet sich vielleicht sogar einer mit "Ahnung".
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“