Mitbewohner für neuen Permahof gesucht

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Vivasat1va

Mitbewohner für neuen Permahof gesucht

Beitrag von Vivasat1va » Fr 23. Nov 2012, 23:19

Hallöchen!

Nach jahrelanger Suche habe ich ein sehr interessantes Objekt gefunden (ca. 150qm großes ca. 100 Jahre altes Bauernhaus mit vielen Nebengebäuden, inkl. kleiner Scheune, Gewölbekeller, knapp 1700qm Grundstück im östlichen Teil Thüringens in wunderschöner landschaftlicher Gegend) für den Einstieg in die Permakultur und ausbaufähiger Autarkie.

Das Ganze war ursprünglich zu zweit geplant, doch hat die andere Hälfte drei Tage vor Unterzeichnung des Kaufvertrages beim Notar Panik gekriegt und ist abgesprungen...

Nun habe ich vor das Objekt trotzdem durchzuziehen (so ein Haus findet man halt nicht jeden Tag...) und werde es die Tage alleine kaufen. Da das Projekt arbeitsmäßig wie auch finanziell für mindestens zwei gedacht war, bin ich nun auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen, netten Menschen, der Lust hat solch ein Projekt mit mir zu (er)leben. Wichtig wäre mir, daß Du bei der Arbeit im Haus und im Garten hilfst und wir gemeinsam die anfallenden Unkosten teilen. Wie gesagt, das Haus wird von mir gekauft, aber um gerade die erste Zeit über die Runden zu kommen, müssen anfallende Kosten leider trotzdem bezahlt werden (Strom,Wasser,Müllabfuhr,Tel/Internet,Steuern,Gebühren)- bis man sich wirklich vom Objekt selbst versorgen kann. Ich möchte es aber sehr gerne trotz der Umstände einfach realisieren können und zu zweit ist es viel einfacher (und bestimmt auch schöner). Alles weitere wird sich sicher lösen lassen und man kann über alles reden. :)

Einzug wäre schon ab diesen Winter/Anfang 2013 möglich, ich persönlich plane meinen Hinzug im Laufe des Januars.

So... das sollte von meiner Seite aus doch erstmal reichen...
Bei Fragen einfach fragen :) Freu mich auf Antwort/pm

Grüßchen...

Sabi(e)ne

Re: Mitbewohner für neuen Permahof gesucht

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 23. Nov 2012, 23:23

Wie definierst du "Permahof"genau ?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Vivasat1va

Beitrag von Vivasat1va » Fr 23. Nov 2012, 23:35

Sabi(e)ne hat geschrieben:Wie definierst du "Permahof"genau ?
...den größten Teil des Gartens mit Hügel- und Hochbeeten anlegen und eine möglichst große Vielfalt von Gemüse & Obst anbauen (ein paar verschiedene alte Obstbäume und viele Himbeersträucher gibt es schon :)), um sich eines Tages nahrungstechnisch selbst zu versorgen.... So ein paar Tiere gehören natürlich auch dazu, doch da der Platz ja schon ein wenig begrenzt ist, muß man halt abwägen- denke Hühner gehören (neben meinem Hunni) so ziemlich als erstens dorthin.
Einen Brunnen möchte ich dann bauen, um nix mehr für Wasser zahlen zu müssen.... und eines fernen Tages möchte ich bezgl. Energie autark sein und denke im Augenblick sehr über ein Windrad nach. Aber da will ich erstmal realistisch sein, Haus und Garten werden zuerst eine menge Zeit verschlingen... beantwortet das Deine Frage?

Florian

Beitrag von Florian » Sa 24. Nov 2012, 21:25

Ich möcht ja kein Spielverderber sein, aber mit der Fläche wirst du nicht weit springen.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 24. Nov 2012, 23:06

Danke, Florian, ich hab den halben Tag überlegt, ob ich das schreiben soll/kann....
1700qm sind okay für einen vegetarischen Gärtnerhof mit 1,7 Leuten, aber Tierhaltung darauf wird schon schwer, und mit Permakultur hat das dann leider auch nix zu tun - das ist ja keine Gartenmethode, sondern ein ganzheitliches Konzept.
Permakultur ist, wenn du jeden Tag mehr Kohlenstoff in den Boden bringst, als du CO2 verbrauchst/produzierst.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » So 25. Nov 2012, 12:16

Naja, ob es jetzt korrekt definierte Permakultur ist oder ob man nur glücklich und zufrieden möglichst naturnah lebt und sein selbst produziertes Essen genießt, ist ja eigentlich wurscht ;) .
Nach jahrelanger Thüringer-Wald-Erfahrung möchte ich nur daran erinnern, die Rechnung nicht ohne den Winter zu machen.
Die Gegend ist schön, die Leute nett, nur sollte man halt keine Winter- bzw. Schneephobie haben, wenn man da hinzieht ;) .
(wobei natürlich weiße Landschaft mit blauem Himmel schöner ist als mildes Schmuddelwetter - aber ich habe oft genug erlebt, daß im April der Boden noch ordentlich gefroren war, da ist man dann gartentechnisch bißchen im Nachteil)
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Vivasat1va

Beitrag von Vivasat1va » So 25. Nov 2012, 19:18

Florian hat geschrieben:Ich möcht ja kein Spielverderber sein, aber mit der Fläche wirst du nicht weit springen.
Das ist mir schon klar ;) Glücklicherweise gibt es aber in der unmittelbaren Umgebung genügend Wiesen- und Ackerflächen (teilweise sogar direkt angrenzend), wo man sich für wenig Geld weitere Optionen für Weide- oder Ackerland schaffen kann, entweder durch Kauf oder Pacht. Also da mache ich mir keine Sorgen.... und ein altes Haus und den vorhandenen verwucherten Garten erstmal in Schuß zu kriegen (alleine) ist wohl erstmal eine Aufgabe für sich...

Vivasat1va

Beitrag von Vivasat1va » So 25. Nov 2012, 19:25

Sabi(e)ne hat geschrieben:Danke, Florian, ich hab den halben Tag überlegt, ob ich das schreiben soll/kann....
1700qm sind okay für einen vegetarischen Gärtnerhof mit 1,7 Leuten, aber Tierhaltung darauf wird schon schwer, und mit Permakultur hat das dann leider auch nix zu tun - das ist ja keine Gartenmethode, sondern ein ganzheitliches Konzept.
Permakultur ist, wenn du jeden Tag mehr Kohlenstoff in den Boden bringst, als du CO2 verbrauchst/produzierst.
Ist ja ein sehr hilfreicher und produktiver Beitrag, Sabine.....
Es geht hier ja nun mal nicht um Deine Definition von Permakultur, sondern darum, daß ich den einen oder anderen Mitbewohner für ein kleines Naturparadies suche. Dachte als Moderator sollte einem so etwas bekannt sein... Und daß ich von heute auf morgen keinen Permahof herzaubern kann, sodaß ich mehr Kohlenstoff in den Boden gebe als ich CO2 verbauche, sollte mit ein wenig Hang zum Realismus wohl klar sein oder? Irgendwie muß man halt erstmal anfangen, in der Zukunft ist da alles offen- jedenfalls gehöre ich zu den Menschen, die was machen und nicht zu denen, die nur schlaue Sprüche über die Thematik klopfen.

Vivasat1va

Beitrag von Vivasat1va » So 25. Nov 2012, 19:29

Spottdrossel hat geschrieben:Naja, ob es jetzt korrekt definierte Permakultur ist oder ob man nur glücklich und zufrieden möglichst naturnah lebt und sein selbst produziertes Essen genießt, ist ja eigentlich wurscht ;) .
Nach jahrelanger Thüringer-Wald-Erfahrung möchte ich nur daran erinnern, die Rechnung nicht ohne den Winter zu machen.
Die Gegend ist schön, die Leute nett, nur sollte man halt keine Winter- bzw. Schneephobie haben, wenn man da hinzieht ;) .
(wobei natürlich weiße Landschaft mit blauem Himmel schöner ist als mildes Schmuddelwetter - aber ich habe oft genug erlebt, daß im April der Boden noch ordentlich gefroren war, da ist man dann gartentechnisch bißchen im Nachteil)
Ja, ich will mich hier auch ganz bestimmt nicht an Definitionen aufhängen... ;)

Die Gegend ist wirklich wunderschön! Bin immer wieder begeistert.... Naja, und auf die harten Winter bin ich mehr oder weniger vorbereitet, meinem Huskymädel wird´s auf jeden Fall richtig guttun- und früher oder später wird sie sowieso vor´n Schlitten oder Fahrrad gespannt und dann geht´s ab! ;)

Lebst Du selbst im Thüringer Wald?

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » So 25. Nov 2012, 23:08

Hi Vivasat1va,

heee, ganz ruhig bleiben, ist doch letztendlich nur ein sprachliches Missverständnis! ;)
Vivasat1va hat geschrieben:Es geht hier ja nun mal nicht um Deine Definition von Permakultur, sondern darum, daß ich den einen oder anderen Mitbewohner für ein kleines Naturparadies suche. Dachte als Moderator sollte einem so etwas bekannt sein...
Dann hättest Du vielleicht besser eingangs auch Naturparadies statt Permakultur geschrieben. Wer sich mit letzerer schon auseinandergesetzt hat, für den passen halt die Überschrift und Deine Infos aus dem Eingangspost einfach nicht zusammen und entsprechende Reaktionen und Hinweise sind daher doch normal und tatsächlich auch sinnvoll und hilfreich.

Moderator hin oder her: Woher soll man wissen, dass Du weißt, was Permakultur tatsächlich bedeutet, wenn Dich missverständlich ausdrückst bzw. solch relevanten Infos wie Pacht/Zukauf von Land außen vor lässt?

Jedenfalls: Viel Erfolg bei Deiner Suche! :)
Tanja

:blah:

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“