Beitrag
von karl-erwins-frau » So 12. Jul 2015, 12:11
Also,
ich hatte das anfangs auch so ähnlich wie Du. Aber ohne Verschraubung. Also einfach Gefälle, Schlauch in den Kanister gesteckt und geleert wenn voll.
Das Ding ist ja, dass frischer Urin nicht stinkt. Das was stinkt sind hauptsächlich die Ablagerungen. Da hilft regelmäßiges reinigen des Kanisters. zB könntest Du zwei nehmen und immer abwechselnd betreiben. Ich reinige meinen mit Zitronensäure.
Bei mir habe ich es nach vielen Versuchen so gelöst:
- Urintank in Keller gestellt (dafür den Schlauch durch ein Loch im Boden geführt, geht halt net anders)
- dann hat's aber noch mehr gestunken, dadurch, dass in dem 4m langen Schlauch ja auch Ablagerungen sind. Verstopfen des Lochs in der Toilette mit nem essiggetunkten Schwamm ging, war aber für Gäste eklig.
- die Lösung war dann ganz einfach: Ich habe den Schlauch direkt nach der Toilette als Syphon gelegt. So steht immer frischer Urin im Bogen und der stinkt nicht.
- den Bogen kann man mit Zitronensäure, Essig etc ab und an gut sauber bekommen, da die Reinigungsflüssigkeit ja im besagten Bogen stehen bleibt.
Ich weiß, dass löst jetzt Dein Schraubenproblem nicht, aber vll. kannst Du's ja anders lösen.
Das einzige was mir einfällt wäre ein Gummischnuddel wo Du den Schlauch einfach reinsteckst und der dann um den Schlauch dicht abschliesst. Material wielleicht wie ein Radschlauich, Weck-Gummi oder so...
Es gibt bestimmt auch Kupplungen für so große Schläuche im Handel.
Grüssle,
KEF
ps. ich liebe meine komposttoilette immer noch :-)