Steinzeugflaschen glatt abschneiden - geht das - wie?

Antworten
Lehrling

Steinzeugflaschen glatt abschneiden - geht das - wie?

Beitrag von Lehrling »

Ich habe eine ganze Kiste alter Steinhäger- und Metflaschen. Das ist Steinzeug. Daraus würde ich gerne Vasen machen, indem ich oben das verjüngte Teil entferne. Aber wie? Die ersten Versuche mit der Schleifhexe sind danebengegangen. Nachdem ich übe die Hälfte durch war, ist der Rest weggeplatzt. Gibt es einen Weg, wie ich das ganz gerade abschneiden kann?

danke für eure Hilfe
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
connymatte
Familienstand: verpartnert

Re: Steinzeugflaschen glatt abschneiden - geht das - wie?

Beitrag von connymatte »

Moin Moin
Du mußt das beim schneiden(Flxen)kühlen(wasser)gruß connymatte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!
luitpold

Beitrag von luitpold »

steinmetz fliesenleger ofensetzer haben steintrennmaschinen, wassergekühlt mit diamanttrennscheiben. da geht das. die geräte zum waschbeton schneiden taugen nicht, da sind die sägeblätter hinüber.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
Little Joe

Beitrag von Little Joe »

eigentlich müsste ne Fliesenschneidemaschine auch funktionieren :hmm:
emil17

Beitrag von emil17 »

Lehrling hat geschrieben:I Nachdem ich über die Hälfte durch war, ist der Rest weggeplatzt. Gibt es einen Weg, wie ich das ganz gerade abschneiden kann?
Du solltest die Flex an einen Ständer machen und die Flasche drehbar montieren - eine Drechselbank ist dafür gut wenn Du eine hast. Dann überall gleichmässig und sanft vorarbeiten - eine Steingutflasche kann man nicht wie einen Besenstiel abschneiden.
Die Innenkante wird sicher unsauber; wenn du eine Steinpoliermaschine hast (Vibriernassschleiftisch, womit die Achatknollen nasch dem Auftrennen geschliffen werden), kannst Du das damit machen.
Du kommst schneller zum Ziel, wenn Du statt Steinhäger anfängst, Dijon-Senf zu konsumieren, da gibt es viele Sorten die in Steingutgefässen gehandelt werden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“