Kürbis

Windbraut

Kürbis

#1

Beitrag von Windbraut »

Hallo zusammen,

wie jedes Jahr im September/Oktober komme ich an Kürbisse nicht vorbei und mir fallen 1000e Rezepte ein - übertrieben gesagt :) . Ich glaube, soviel Kürbissorten es gibt, so viele Rezepte für deren Zubereitung gibt es.

Erstmal Wissenswertes über den Kürbis

Westindien und Mexiko sind die Ursprungsländer des ballon- oder walzenförmigen Kürbisses, einer Frucht aus der gelben Blüte der Kürbispflanze. Es gibt Prachtexemplaren, auf die Hobby-Gärtner besonders stolz sind. Große Exemplare brachten schon runde 50 kg und mehr auf die Waage.

In Russland, Rumänien und in Tirol wird aus den Kernen des Ölkürbisses Kürbiskernöl für die feine Küche gepresst. Manche Feinschmecker schwören darauf, das gebackene Kürbiskerne eine besondere Delikatesse sind. Kürbisse lassen sich vielseitig zu Kompott, Suppen, Gemüse, Rohkostsalaten, Kuchen und süßsaurem Essiggemüse verarbeiten. Die Erntezeit ist der September und Oktober.

Kürbisse enthalten Karotin, Ballaststoffe und viel Vitamin A. Die Kerne sind bekannt für ihren krampflösenden und entzündungshemmenden Einfluss. Da sie eine ausgesprochene harntreibende Wirkung haben, sind sie unter anderem bei Schwellungen nützlich, außerdem stärken sie die Blasenmuskulatur.

Hier mein Lieblingsrezept einer Kürbissuppe, dafür eignet sich am besten ein schöner orangefarbener Gartenkürbis.

Exotische Kürbis-Curry-Suppe

Zutaten:
1 Gartenkürbis
2-3 TL Ghee
½ TL Ingwerpulver
½ TL mildes Currypulver
2 Tassen Sahne
3 EL Rohrzucker
½ TL Zimt
½ TL Salz, schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
Den Gartenkürbis halbieren und aushöhlen. Die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Das Ghee in einem Topf erhitzen, darin das Ingwer- und Currypulver leicht anrösten. Das Kürbisfleisch hinzufügen und 3-5 Minuten braten. Mit ein wenig Wasser etwa 20 Minuten schmoren, bis der Kürbis gar ist. 3 Tassen der Kürbismasse mit der Sahne, dem Rohrzucker und dem Zimt in einem Mixer pürieren. In den Topf zurückgeben und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls nötig, kann die Suppe mit etwas Wasser verlängert werden. Wer keine ganze Kürbiswürfel mag, kann die ganze Masse im Mixer pürieren.

Gutes Gelingen beim Nachkochen :shexi:

LG
Windbraut
Benutzer 72 gelöscht

Re: Kürbis

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

hallo!

Oh ..... ich liebe Kürbis - egal, welche Art!

Aber: aus Hokkaidokürbis-Samen wird nicht unbedingt wieder Hokkaido-Kürbis - kommt drauf an, welche Nachbarn er hatt....
aus "meinem" Kürbis ist irgendwas anderes geworden - so ähnlich wie Spaghettikürbis, zwar noch immer lecker, aber jedes Jahr kleiner, dass ich es endlich aufgegeben hab....

Kürbis in die Suppe oder Kürbis-Risotto mit Spiegelei - njam!! lecker!!

liebe Grüße!
Klaus

Re: Kürbis

#3

Beitrag von Klaus »

ina maka hat geschrieben:Aber: aus Hokkaidokürbis-Samen wird nicht unbedingt wieder Hokkaido-Kürbis - kommt drauf an, welche Nachbarn er hatt....
Huch, ist das echt so? Wie stelle ich sicher, dass es wieder Hokkaidos werden?
Sabi(e)ne

Re: Kürbis

#4

Beitrag von Sabi(e)ne »

Wie stelle ich sicher, dass es wieder Hokkaidos werden?
Ganz viel Abstand (so ab 200m) zu den nächsten Kürbisgewächsen halten und, auf Nummer sicher, selbst per Pinsel bestäuben und dann Papiertütchen drumrum, bis die Frucht kommt. Das ist halt immer das Risiko bei "offener Bestäubung".
Ich empfehle immer gern das "Handbuch Samengärtnerei", mittlerweile in 3. Auflage, kostet 30€, und ist wirklich eigentlich unbezahlbar, wenn man die ganzen gesparten Fehler rechnet.
Das Äquivalent in vegetativer Vermehrung heißt "Handbuch der Pflanzenvermehrung" [Gebundene Ausgabe] von Alan Toogood (und der Royal HorticultureSociety), auf deutsch vergriffen, auf englisch noch bezahlbar (amazon.co.uk oder us), mehr als die beiden braucht man eigentlich nicht (okay, noch ein Buch zum Obstbäume schneiden :mrgreen: ).
Saurier61

Re: Kürbis

#5

Beitrag von Saurier61 »

Klaus hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben:Aber: aus Hokkaidokürbis-Samen wird nicht unbedingt wieder Hokkaido-Kürbis - kommt drauf an, welche Nachbarn er hatt....
Huch, ist das echt so? Wie stelle ich sicher, dass es wieder Hokkaidos werden?
Hallöle Klaus,

mit einem ganz feinen Pinsel selbst bestäuben. Und zwar bevor die weibliche Blüte sich öffnet. Blüte dafür ganz vorsichtig öffnen, die sind sehr empfindlich. :grinblum:

Mach ich z.B. bei Zucchini, wenn ich von der Pflanze Samen haben möchte. Diese Blüte dann am Stengel mit einem farbigen Bändchen markieren, damit die spätere Frucht nicht verwechselt wird.

Nur so kannst du sicher sein dass du sortenreine Kürbis- oder Zucchinipflanzen bekommst.


Lieben Gruß von
Helga

edit... oh Sabine war nen Tacken schneller :haha:
zaches
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Kalebassen-Kürbis

#6

Beitrag von zaches »

Und schnell n och ne Frage, bevor ich ins bett verschwinde mit total verzerrtem Nacken, was amche ich mit Kalebassenkürbis?

Habe ihn grün geerntet, da es ja Frost gab und ich Angst um seine Früchte hatte. Hm - und nu? Aushöhlen trocknen? Oder trocknet der von alleine aus? Oder wie ist denn das? Würde gerne ein Kalebassenschale daraus machen...

lg, zaches - gähn und aua.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de
aron
Beiträge: 433
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Kürbis

#7

Beitrag von aron »

@zaches
Kuerbisse zum Aushoehlen am besten ganz am Stueck trocknen, d.h. irgendwo luftig aufhaengen
und dann erst aufschneiden und aushoehlen, andernfalls gammelt er zu leicht
luitpold

Re: Kürbis

#8

Beitrag von luitpold »

Spirit hat geschrieben:Butternut-Kürbis :michel:
von der Spirit, nun Kürbis-Fan
ganz meine ansicht, butternut ist der beste. :daumen:
spaghettikürbis ist lange nicht so toll, aber die fäden sind ganz nett.

lg
luitpold
Benutzeravatar
marion
Beiträge: 983
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 15:21

Re: Kürbis

#9

Beitrag von marion »

Ich würde gerne nächste Woche zu meiner großen Tochter fahren und überlege ob ich ihr auch einen Kürbis mitbringe.
Es sind Hokaido Kürbisse, die schon orange sind.
Reifen die nach ?

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4245
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Kürbis

#10

Beitrag von Zacharias »

Haben Sie denn schon die Endgröße? Wenn ja kannst du das Risiko eingehen. Ich habe im letzten Jahr die Nachzügler halb reif geerntet. Das klappte, aber sie waren nicht so lange haltbar.
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“