Handspindeln für Kinder

hier wird gesponnen
zaches
Familienstand: rothaarig

Handspindeln für Kinder

Beitrag von zaches »

Ihr LIeben SpinnerInnen,

die nächste Handwerkerepoche steht "bald" (nächsten Sommer :holy: ) an - und ich soll mit Schaf :schaf_1: , Rohwolle, Bottichen, Kardiertier, Spinnrad und Spindeln in die Schule kommen....

Und da steltl sich mir die Frage.... welche Handspindeln für Kinder? Welches Gewicht? Gekauft? Selbstgebaut? Alle Variationen?
Wollmärchen/-geschichten sind auch gesucht. "Pelles neue Kleider" stehen schon im Regal.

Habt Ihr sonst noch Ideen? Vorschläge? Erfahrungen?

Das wäre toll :)

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de
Sabi(e)ne

Re: Handspindeln für Kinder

Beitrag von Sabi(e)ne »

Hoi, zaches,
das Kardiertier mag nett sein, aber kauf /lasse kaufen ein paar Paare Katzenbürsten mit den gebogenen Drähten - dann kann auch mehr als einer kardieren...
(und dran denken, die funzen nur, wenn die Wolle kürzer ist als die senkrechte Strecke der Fläche)

Spindeln: hängt vom Alter der Kinder ab - schwere Spindeln machen zwar schnell sowas wie Garn und drehen auch lange, können wegen des Gewichts aber nicht so viel aufnehmen.
30-40g wäre in jedem Fall besser als die Monster-Anfänger-Dinger mit 80-100g, die allgemein als Anfängerteile verkauft werden (und authentisch sind die auch nicht, Kinder bekamen SOFORT beigebracht, DÜNNES und verwendungsfähiges Garn zu spinnen, keine Zeit zum Spielen damit ;) ).

Wenn du selbst basteln willst, 6mm Rundstäbe aus dem Baumarkt, und dicke (60-80mm) Holzperlen, die kann man sowohl als Kopf- als auch Fußspindeln machen, je nachdem an welches Ende der Haken kommt.
Wenn du präzise Forstnerbohrer hast, kannst du mit verschiedenen Holzdicken Kreise aussägen und ausprobieren/auswiegen auf den Rundstäben, Kanten abschleifen und Nut reinmachen nicht vergessen :mrgreen: Geht auch als beides, Kopf oder Fuß, oder natürlich auch als Mittelspindel.
Scheiben bieten sich an zum Bemalen, aber man kann auch Wirtel aus Fimo, Steinen, Metall machen.
Je weiter die Masse vom Zentrum weg ist, desto besser läuft das Teil - deshalb haben Golding-Spindeln den Messingreif außen.

BItte gib den Kindern am Anfang relativ lange Wolle - da reicht dann wenig Drall, daß es nicht dauernd reißt, sie müssen sich am Anfang auf soviel auf einmal konzentrieren....

Wenn sie mit dem Faden nachher was anfangen sollen, zeig ihnen bitte auch, wie man gerissene Enden zusammenflickt und dicke Stellen rauskriegt.
Und dann natürlich auch, wie und vor allem WARUM man zwirnt.

Wenn du noch was extra machen willst, ohne Strick-, Häkel-, Weblektionen, laß den Werklehrer mitmachen, und zwar könnte der sowas machen im Vorfeld:
http://hazelroselooms.com/ :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...
Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe »

Kennst du das Buch "Jedem Kind eine Spindel" ? Nichts für die Umsetzung aber ganbz toll für das Warum.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
karinke

Beitrag von karinke »

Wir haben damals in der Schule mit einem 4-5mm Stecken und einer Kartoffel gespinnt. Wenn man die Kartoffel gut trifft, so dreht es nicht all zu übel. Den Faden mussten wir oben so überdreht einmal ums Stäbchen wickeln. Damit haben wir gespinnt und es anschliessend auch verwebt.
zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches »

Also die Kinder sind dann so um die 8 Jahre alt (dritte KLasse).

Kardieren: Kurbelmaschine habe ich und 2 Paare zum Handkardieren aus ner Erbschaft ebenfalls.

Wolle: da wollte ich nicht die Kammzüge feinster Merinowolle nehmen, sonder werde mal verschiedene Rassen ausprobieren, die ich hier habe: Ouessant, Schwarzkopfmischungen, Walliser, Zackelschafe, Heidschnucke, Texel, etc....

Die Sache mit der Kartoffel ist natürlich sehr witzig für die die Kinder und sehr einprägsam. ICh muss aber noch selbst kräftig üben mit den Handspindeln, daßich da gelassener werde.... :rot:

Es war wohl auch angedacht, einfache Webrahmen selbst zu bauen - also die Kinder mit Lehrer/in, so daß die Fäden dann auch verarbeitet werden können.

Das von Joe erwähnte Buch habe ich tatsächlich im Regal - sollte wohl mal verstärkt hineins chaun...

Danke Euch erstmal! Ich komme siche rnochmal auf das Thema zurück .... lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de
stevo12

Beitrag von stevo12 »

hallo
habe schon einige handspindeln gebaut, bei interesse stelle ich ein foto ein.
meist schnitze ich den haken zur fadenaufnahme oben an , oder drehe einen metallhaken oben rein.
ich mache immer das gewicht unten. wozu man einen forstnerbohrer braucht ist mir ein rätsel.
vg
moorhexe

Beitrag von moorhexe »

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

wozu man einen forstnerbohrer braucht ist mir ein rätsel.
:lol: Ich weiß ja nicht, was du als Gewicht nimmst, aber den Forstnerbohrer nimmt man, um schön runde Scheiben auszusägen, die lange rund laufen, und mit denen man wundervolles dünnstes Garn spinnen kann. :engel:
Kinderspindeln von Golding: http://www.dropspindle.info/ringspindles/for-kids-only :lol:
Man kann sie ja gern kitschig finden, aber vom (kunst)handwerklichen Standpunkt aus sind das wirklich die RollsRoyce der Spindeln (bitte auch die anderen gucken), ich hab noch NIE irgendwo gelesen, daß sich jemand darüber beschwert hätte, und das heißt schon was... :)

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Hallo, Moorhexe,
CD-Spindeln sind nett zu bauen, aber nicht so dolle zu spinnen, weil zu leicht, um lange zu drehen, der Durchmesser ist fürs Gewicht zu groß.
Die werden besser, wenn man ihnen auf den Rand kleine Kugellager-Kugeln anklebt, sind aber auch dann immer noch nix für Kinder mit niedriger Frustrationstoleranz.
Am Anfang fallen die Spindeln ja oft runter, und das können sie nicht so gut ab.
Aber so ne 80g Ashford "Übungsspindel" ist für Kinder auch gar nix....ich bleibe bei 30-40g für Anfängers. ;)

stevo12

Beitrag von stevo12 »

hallo
als gewicht nehme ich entweder gelochte baumscheibe oder stäbe mit holzkugeln am ende,
aber wie man mit einem forstnerbohrer sägt ist mir ein rätsel.
wenn du den äußeren rand der scheibe sägst, meinst du bestimmt eine lochsäge.
vg
Antworten

Zurück zu „Spinnstube“