Bei einem Makler zahlst du auch dafür, dass dein Angebot in den gängigen Portalen aufscheint und so ein grössere Anzahl möglicher Interessenten erreicht.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Kleinanzeige im Netz, aber da bist du mit der Preisfindung alleine.
Wo findet man Grundstücke überregional online?
- emil17
Re: Wo findet man Grundstücke überregional online?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
Wurzltrockner
Re: Wo findet man Grundstücke überregional online?
Bei uns in Ba-Wü und Bayern kann Grünland auch schon mal € 5,- bis € 7,- je m² kosten, was natürlich völlig überzogen ist, aber so isses halt ...Kirschkernchen hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 18:00 Wie bietet man ein Selbstversorgergrundstück an?
Ich hab eins, was ich vielleicht in 5 Jahren oder später verkaufen will.
8.000 qm, Südhang in Thüringen. Abseits gelegen, Wälder ringsum, auf dem Grundstück steht nichts, außer alten Obstbäumen und ein paar Pappeln, Eschen, Eichen. Es ist verwildert, am Fuße des Hanges ist eine eher sandige, leere Ebene auf der wir zelten und Feuer machen, vielleicht 25m x 100m...oben drüber der verwilderte Hang, unweit eine Quelle, wenn man auf dem Grundstück gräbt, würde man m.E. auch auf Wasser stoßen, denn die darauf befindliche Wildschweinkuhle füllt sich immer wieder selber mit Wasser, ein Feldweg führt über 500m bis hin. Man hat seine Ruhe, kein Straßenlärm, kein Zug, kein Flieger, aber es ist auch wirklich nichts da. Im Sommer richtig heiß, im Winter moderat, ein bisschen Wildverbiss, man müsste es einzäunen, früher wurden Aprikosen angebaut, meine Eltern nutzten es als Süßkirschenberg, zeitweise wurden Beete angelegt.
Wie bietet man sowas an und was kann man dafür verlangen?
Ich brauche es nicht, weil ich nicht daneben wohne und ein fertiges habe.
Wer Ideen hat, meinetwegen auch per PN, aber im Moment will ich es noch als "5 Mal im Jahr übernachten"-Idülle behalten.
Meine Frau und ich durchwandern gerne die Umgebung, lauschen gern nachts den Wildtiergeräuschen und sammeln tags Wildpflanzen und Samen, um sie woanders zu verteilen.
Was Du da hast und mal anbieten willst, klingt nach einem super "Bushcrafter-Grundstück"
Schau nach dem Bodenrichtwert und pack als Verhandlungsmasse noch was oben drauf.
In Ba-Wü könntest Du da gut die oben genannten Preise aufrufen, zumal es ja so was wie ein Garten / Obstland Grundstück zu sein scheint.