Wo findet man Grundstücke überregional online?

Was halt nirgendwo passt
mdg

Wo findet man Grundstücke überregional online?

Beitrag von mdg »

Hallo.
Könnten wir hier mal Homepages zusammen tragen, auf denen man geeignete Grundstücke für SV Projekte finden kann? In der eigenen Region ist sowas ja einfacher zu inserieren und finden, aber wie sieht es aus, wenn regional nichts optimales dabei ist und man deshalb bundes- und EU-weit suchen möchte? Wie findet/fandet ihr sowas?
Nordhang

Re: Wo findet man Grundstücke überregional online?

Beitrag von Nordhang »

Unter dem Stichwort Regionale Hausboersen hat die IG Bauernhau,eine Börsenliste für alte Häuser zusammengestellt. Da ist ab und zu ordentlich Land dabei.
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: Single

Beitrag von patrick7 »

In DE auf Kleinanzeigen?

Und in andere Lander auf die jeweiligen meist benutzten Immobilien Website in das Land.
emil17

Beitrag von emil17 »

Was auf dem Immobilienmarkt aufscheint, weil es aktiv verkauft werden will, das findest du im Netz.
Für alles andere ist regionale Präsenz und Ausdauer beim Suchen entscheidend. Sehr oft läuft das dann über personelle Kontakte mit Einheimischen.
Du kannst davon ausgehen, dass alles, was sich gewinnbringend veredeln lässt, von den Immobilienspekulanten und Baufirmen gefunden wird, bevor es auf dem Markt ankommt. Die einschlägigen Kleinanzeigenportale sind gerne von Suchanfragen verstopft - für jede Datsche die angeboten wird gibt es zehn Anzeigen von Leuten, die eine suchen.
Deshalb kann es die bessere Strategie sein, in der Zielgegend viel unterwegs zu sein, und die Eigentümer interessant scheinender Grundstücke (z.b. einen aufgelassenen zugewucherten ehemaligen Weinberg) ausfindig zu machen und gezielt anzuschreiben.
Manchmal findet sich auch etwas in Kleinanzeigenbörsen oder unter "verschiedenes" in Portalen, die eigentlich andere Zwecke haben (Kleintierzüchtervereine usw.).
Eigenartige Objekte, Ruinen, Autobahnrandstreifen, verrottete Schlösser, vollständig vermülltes Brachland und dergleichen findest du auch in DIIA.de
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Interessant sind auch die Zwangsversteigerungen.
Oder man schreibt ländliche Gemeinden an, die vermitteln manchmal Grundstücke ohne Erben.
Kirschkernchen

Beitrag von Kirschkernchen »

Wie bietet man ein Selbstversorgergrundstück an?

Ich hab eins, was ich vielleicht in 5 Jahren oder später verkaufen will.
8.000 qm, Südhang in Thüringen. Abseits gelegen, Wälder ringsum, auf dem Grundstück steht nichts, außer alten Obstbäumen und ein paar Pappeln, Eschen, Eichen. Es ist verwildert, am Fuße des Hanges ist eine eher sandige, leere Ebene auf der wir zelten und Feuer machen, vielleicht 25m x 100m...oben drüber der verwilderte Hang, unweit eine Quelle, wenn man auf dem Grundstück gräbt, würde man m.E. auch auf Wasser stoßen, denn die darauf befindliche Wildschweinkuhle füllt sich immer wieder selber mit Wasser, ein Feldweg führt über 500m bis hin. Man hat seine Ruhe, kein Straßenlärm, kein Zug, kein Flieger, aber es ist auch wirklich nichts da. Im Sommer richtig heiß, im Winter moderat, ein bisschen Wildverbiss, man müsste es einzäunen, früher wurden Aprikosen angebaut, meine Eltern nutzten es als Süßkirschenberg, zeitweise wurden Beete angelegt.

Wie bietet man sowas an und was kann man dafür verlangen?
Ich brauche es nicht, weil ich nicht daneben wohne und ein fertiges habe.
Wer Ideen hat, meinetwegen auch per PN, aber im Moment will ich es noch als "5 Mal im Jahr übernachten"-Idülle behalten.
Meine Frau und ich durchwandern gerne die Umgebung, lauschen gern nachts den Wildtiergeräuschen und sammeln tags Wildpflanzen und Samen, um sie woanders zu verteilen.
Elli1

Beitrag von Elli1 »

was kann man dafür verlangen?
Makler oder Bank fragen.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
emil17

Beitrag von emil17 »

Du könntest mal beim lokalen Landiwrtschaftsamt nach dem Bodenrichtwert fragen, wenn es landwirtschftliche Nutzfläche ist.
Dann kommt es drauf an, wem du verkaufen willst - entweder an Leute, die es selbst ungefähr so weiter nutzen wollen, wie es Deinen Vorstellungen entspricht, oder ob du den höchsten Preis rausholen willst.
In der Schweiz kann man Landwirtschaftsboden und Wald über 2500m2 nicht frei verkaufen, Ich weiss nicht, ob es in Deutschland auch Gesetze zum Schutz der Landwirte vor Bodenspekulation gibt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Gibt es. Wir mußten für unser Grünland einen Antrag beim Landwirtschaftsministerium stellen... unter 1 ha, wurde problemlos durchgewinkt.

Grünland kostet mit 3-5 Bodenpunkten etwa 50 Cent pro Quadratmeter. Jedenfalls im mittelsächsischen Nichts.
Kirschkernchen

Beitrag von Kirschkernchen »

Vielleicht klopf ich dort einfach ein Schild mit der Größe in die Erde, dann können sich Wanderer und Nachbarn gleich ein Bild von Lage und Umgebung machen und ich muss niemanden überzeugen. Makler und Banken kümmern sich bei so piepsligen Beträgen m.E. nicht richtig, das wird nicht anders als beim Anwalt sein.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“