ich bin beim googeln immer mal wieder bei Euch gelandet und habe vom Lesen der Beiträge profitiert, sei es dass ich was gelernt hatte oder es unterhaltsam war. Das Forum gefällt mir, weil es eine breite an Themen abdeckt, darum - hier bin ich. 49 Jahre, Stadtkind, aber schon immer naturverbunden. Sitze gerade in der Abendsonne im Garten und habe noch zu tun. Selbstversorgung sehe ich auch als Selbstfürsorge, aber manchmal hatte ich auch schon Burnoutanfälle
Von der kleinen Chaos-Farm
-
Grünes Wunder
Von der kleinen Chaos-Farm
Hallo ihr lieben Selbstversorger,
ich bin beim googeln immer mal wieder bei Euch gelandet und habe vom Lesen der Beiträge profitiert, sei es dass ich was gelernt hatte oder es unterhaltsam war. Das Forum gefällt mir, weil es eine breite an Themen abdeckt, darum - hier bin ich. 49 Jahre, Stadtkind, aber schon immer naturverbunden. Sitze gerade in der Abendsonne im Garten und habe noch zu tun. Selbstversorgung sehe ich auch als Selbstfürsorge, aber manchmal hatte ich auch schon Burnoutanfälle
. Ich probiere gerne verschiedenes aus an Pflanzen. Seit ein paar Jahren begleiten mich Topinambur und Yacon, dieses Jahr steige ich in den Dahlienwahn ein. Seit Einigen Jahren halten wir Hühner und dieses Jahr ist Brutstopp. Wir haben zu viel Eier, worüber sich Nachbarn und Bekannte freuen, die haben alle selbst Gärten, aber keiner will sich die Arbeit und Kosten mit Hühnern machen ... Darum - die wahnsinnigen Glucken kommen zu den Kaninchen ins Gehege, die treiben ihnen die Brüterei aus. Habe das erste mal Kaninchenkinder und olala, die Langohren vermehren sich wirklich rasant...aber das ist ein anderes Thema...jetzt will ich im Hühnerstall noch das Separatabteil fertig machen um 3 kranke Hennen zu isolieren. Habe jahrelang nichts an Erkältungen gehabt und koche ihnen dann morgen früh einen Tee. Andererseits bin ich (ehemals Vegetarierin) nun so abgebrüht, dass ich mir überlege ob ich sie nicht zum Suppenhuhn veredle, eigentlich haben die Hennen Rente... Da ich aber sowieso reduzieren will und nicht verkaufe wenn ich verschnupfte Hühner bei habe, wäre das für die Selbstversorgung mit verwöhntem Fleisch doch sinnvoll, oder tätet ihr ein krankes Huhn essen? Wird ja lange genug gekocht? So, jetzt krieg ich kalt, lieben Gruß von ASandra

Re: Von der kleinen Chaos-Farm
Hallo und herzlich willkommen!
Wir haben hier einige Stadtpflanzen, die sich selbst versorgen. Aus welcher Region kommst du denn?
Kannst du die Eier nicht gegen Gemüse und Obst tauschen? Schnupfiges Huhn würde ich durchaus essen, ich esse ja nicht die Atemwege mit. Ich würde mir bei Hühnerschnupfen aber auch Gedanken machen, was falsch läuft. So schnell kriegen die keinen, deutet schon auf eine niedrige Imunabwehr hin. Kaninchen als Entglucker ist eine geniale Idee, muss man erst mal drauf kommen!
Wir haben hier einige Stadtpflanzen, die sich selbst versorgen. Aus welcher Region kommst du denn?
Kannst du die Eier nicht gegen Gemüse und Obst tauschen? Schnupfiges Huhn würde ich durchaus essen, ich esse ja nicht die Atemwege mit. Ich würde mir bei Hühnerschnupfen aber auch Gedanken machen, was falsch läuft. So schnell kriegen die keinen, deutet schon auf eine niedrige Imunabwehr hin. Kaninchen als Entglucker ist eine geniale Idee, muss man erst mal drauf kommen!
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Meine Oma sagte immer, wenn der Bauer ein Huhn ißt, ist entweder der Bauer krank oder das Huhn.
Sie war noch auf dem Dorf geboren, hatte Hühner und Schafe, und der Vater hatte einen Lieferwagen mit zwei großen Kaltblutpferden. Dann wuchs die Stadt um das Dorf herum und verschluckte es. Und als sie 19 war, kaufte der Vater einen motorisierten Lieferwagen und meine Oma war die erste Frau, die in Chemnitz den Führerschein machte.
Sie war noch auf dem Dorf geboren, hatte Hühner und Schafe, und der Vater hatte einen Lieferwagen mit zwei großen Kaltblutpferden. Dann wuchs die Stadt um das Dorf herum und verschluckte es. Und als sie 19 war, kaufte der Vater einen motorisierten Lieferwagen und meine Oma war die erste Frau, die in Chemnitz den Führerschein machte.
Erstmal Willkommen
Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Infos.
Erkältungen unter Hühnern sind ansteckend. Du solltest den ganzen Bestand behandeln. Mentofin in Kombi mit Darmwohl, Google mal und lese die Inhaltsstoffe, dann weist Du, warum ich Dir die beiden jetzt empfehle.
Hühner welche über sind, werden hier bei uns gegessen. Althennen, Junghähne und verschnupfte würde ich auch essen.
Als Vorbeugung gegen Schnupfen taugt gutes Hennenfutter, Grünfutter und eine gute Stallbelüftung (Zuluft und Abluftöffnung).
Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Infos.
Erkältungen unter Hühnern sind ansteckend. Du solltest den ganzen Bestand behandeln. Mentofin in Kombi mit Darmwohl, Google mal und lese die Inhaltsstoffe, dann weist Du, warum ich Dir die beiden jetzt empfehle.
Hühner welche über sind, werden hier bei uns gegessen. Althennen, Junghähne und verschnupfte würde ich auch essen.
Als Vorbeugung gegen Schnupfen taugt gutes Hennenfutter, Grünfutter und eine gute Stallbelüftung (Zuluft und Abluftöffnung).
Grüße Beatrix
Ich stelle gerade fest, das Mentofin unverschämt teuer geworden ist. Und das ist eigentlich etwas, das man in der Hühnerhausapotheke haben sollte.
Grüße Beatrix
-
Grünes Wunder
Huhu Beatrix,
Wenn ich Tips brauche für Hühnerbehandlung frage ich im entsprechenden Unterforum sie leben in super Belüfteten Stall und ich sehe das jetzt auch nicht tragisch, so lange sie fressen und rumhuddeln. Ein richtig krankes Huhn hole ich ins Haus und mache Eifutterchen und so, das hatte ich aber schon lange nicht mehr.
Sorry, klingt bisl streng, ich wollte mich nur vorstellen hier.
Guts Nächtle
Wenn ich Tips brauche für Hühnerbehandlung frage ich im entsprechenden Unterforum sie leben in super Belüfteten Stall und ich sehe das jetzt auch nicht tragisch, so lange sie fressen und rumhuddeln. Ein richtig krankes Huhn hole ich ins Haus und mache Eifutterchen und so, das hatte ich aber schon lange nicht mehr.
Sorry, klingt bisl streng, ich wollte mich nur vorstellen hier.
-
Ellie
- Familienstand: glücklich verheiratet
Auch von mir ein herzliches willkommen. In welchem Land oder welcher Region werkelst du denn? Nach dem "bissl" im letzten Beitrag würde ich ja fast auf den Süden der Republik tippen 
Ich habe seit 4 Jahren meinen kleinen Hof, mit Familie, Garten und Tieren im schönen Wendland
Ich habe seit 4 Jahren meinen kleinen Hof, mit Familie, Garten und Tieren im schönen Wendland
"Guts Nächtle"
Ist eindeutig schwäbisch.
Häbke hat. (ist platt)
Ist eindeutig schwäbisch.
Häbke hat. (ist platt)
Grüße Beatrix
Guts Nächtle sage ich als Mittelrheinländerin aber auch öfter. Einfach, weil es nett klingt.
-
Grünes Wunder
Und ich sag als Pfälzerin guts Nächtle
wobei heute habe ich Nachtdienst. Was auch eine gute Nacht ist
Mein Mann und ich sind in Städten aufgewachsen, doch Naturverbundenheit rief uns immer hinaus und jetzt leben wir in einem alten Haus mit über 2000 qm, denen wir seit 2020 unseren eigenen Stil geben. Die einstige Streuobstwiese hinterm Haus gleicht nun einem botanischen Nasch- und Rosengarten, jedoch mit Wiesencharakter. Schade dass wir nicht 20 Jahre früher begonnen haben, wir haben uns erst 2017 kennen gelernt