Ich will ja kein Gemüse mehr auf den Beeten anbauen, und dachte mir, weil letztes Jahr die Beerensträucher quasi die einzigen waren, die ne vernünftige Ernte abgeworfen haben, obwohl ich mich ab Juni nicht drum kümmern konnte, auf ein Beet neben einer Tanne 2 Kamtschatkabeeren zu pflanzen.
Erst wollte ich Heidelbeeren, aber eigentlich schmecken mir diese hochgezüchteten blassen Dinger nicht, pflanzen. Aber da müßte man erstens ne tiefe Grube ausheben und gekaufte Moorbeeterde einfüllen und dann ständig Rindenmulch nachliefern, um den Boden sauer zu halten. Also recht viel Aufwand.
So bin ich dann auf die Kamtschatkabeere gestoßen, die wohl wesentlich pflegeleichter sein soll, also so wie unsere Beerenarten (bissl düngen mit Kompost, mal Ausschneiden, fertig). Klimamäßig dürften die ja sowieso ihre Freude hier haben.
Nun soll man ja mindesterns 2 Sorten pflanzen, wegen besserer Bestäubung. Bloß scheint es wieder unterschiedlich früh blühende Sorten zu geben, was ja wieder kontraproduktiv wäre.
Kennt jemand 2 Sorten, die zur gleichen Zeit blühen und dementsprechend der Ertrag auch gut ist? Es gibt ja ziemlich viele Sorten, aber nirgendwo finde ich was dazu, welche zusammen passen, um optimalen Ertrag zu kriegen.
Wenn das Beet größer wäre, würde ich ja 3 oder 4 versch. Sorten pflanzen, aber es passen nur 2 nebeneinander, die 3. würde dann schon zu sehr im Schatten stehen. Auch weiß ich ja nicht, wie die Beeren wirklich schmecken, auch da gehen die Meinungen auseinander, und viele Sträucher haben und dann schmecken die Dinger nicht, ist ja auch sinnlos.