Kamtschatkabeeren....

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Kamtschatkabeeren....

Beitrag von Thomas/V. »

...auch Honigbeere, Maibeere genannt.
Ich will ja kein Gemüse mehr auf den Beeten anbauen, und dachte mir, weil letztes Jahr die Beerensträucher quasi die einzigen waren, die ne vernünftige Ernte abgeworfen haben, obwohl ich mich ab Juni nicht drum kümmern konnte, auf ein Beet neben einer Tanne 2 Kamtschatkabeeren zu pflanzen.
Erst wollte ich Heidelbeeren, aber eigentlich schmecken mir diese hochgezüchteten blassen Dinger nicht, pflanzen. Aber da müßte man erstens ne tiefe Grube ausheben und gekaufte Moorbeeterde einfüllen und dann ständig Rindenmulch nachliefern, um den Boden sauer zu halten. Also recht viel Aufwand.
So bin ich dann auf die Kamtschatkabeere gestoßen, die wohl wesentlich pflegeleichter sein soll, also so wie unsere Beerenarten (bissl düngen mit Kompost, mal Ausschneiden, fertig). Klimamäßig dürften die ja sowieso ihre Freude hier haben. :haha:

Nun soll man ja mindesterns 2 Sorten pflanzen, wegen besserer Bestäubung. Bloß scheint es wieder unterschiedlich früh blühende Sorten zu geben, was ja wieder kontraproduktiv wäre.
Kennt jemand 2 Sorten, die zur gleichen Zeit blühen und dementsprechend der Ertrag auch gut ist? Es gibt ja ziemlich viele Sorten, aber nirgendwo finde ich was dazu, welche zusammen passen, um optimalen Ertrag zu kriegen.
Wenn das Beet größer wäre, würde ich ja 3 oder 4 versch. Sorten pflanzen, aber es passen nur 2 nebeneinander, die 3. würde dann schon zu sehr im Schatten stehen. Auch weiß ich ja nicht, wie die Beeren wirklich schmecken, auch da gehen die Meinungen auseinander, und viele Sträucher haben und dann schmecken die Dinger nicht, ist ja auch sinnlos.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kamtschatkabeeren....

Beitrag von unkrautaufesserin »

Ich finde die generell eher fade...
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Das kann ich bestätigen und würde sogar sagen, die schmecken nach nichts. Vielleicht hab ich die falsche Sorte erwischt, aber noch eine kommt mir nicht aufs Grundstück. Ich esse natürlich brav alle, soll ja gesund sein. Mit anderem Obst in Marmelade als Strecker geht sicherlich auch. Wüchsig sind sie.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Hm, klingt ja nicht so begeistert...Da gehts mir womöglich wie meinem Nachbarn, der sich am Aronia-Hype hat anstecken lassen und nun, wo er nen beachtlichen Busch da stehen hat, die Dinger nicht essen will, weil sie zu sauer sind. :lol:
Vielleicht sollte ich mir doch einfach bloß noch 2 Stachelbeeren hin stellen, da weiß ich wie sie schmecken...
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Die Leute, die Aronia zu sauer finden, verstehe ich nicht. Ich finde, die schmecken kein bisschen sauer, nur dieses Mundgefühl! Er soll Saft draus machen, lässt sich wohl teuer verkaufen. Meine frisst der Hund.
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

Thomas/V. hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 11:07 Auch weiß ich ja nicht, wie die Beeren wirklich schmecken, auch da gehen die Meinungen auseinander, und viele Sträucher haben und dann schmecken die Dinger nicht, ist ja auch sinnlos.
Ich hatte viele Jahre zwei Büsche, 2 Sorten, eine Sorte war sehr! schmackhaft, volles Heidelbeeraroma, die andere fast geschmacklos. Weiß nur noch, dass eine Sorte "Maistar" hieß und ich weiß nicht, ob es die schmackhafte Beere war. :rot:
Und leider sind sind die durch 2 regenarme Sommer in Folge vertrocknet. Der Standort war auch eher suboptimal, in voller Sonne im Wurzel/Wassereinzugsgebiet einer großen Douglasie. Ich fand die Beeren nicht schlecht, auch weil sie zu einer Zeit reiften -hier Ende Mai, Anfang Juni-, zu der es noch nicht soooo viel zu ernten gibt.

no risk - no fun :grinblum:
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

OK, das habe ich vermutet. Also: Wer kennt eine schmackhafte Kamptschatkabeere? Die will ich auch, denn den Vorteil sehe ich ebenfalls.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Zacharias hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 15:05 Die Leute, die Aronia zu sauer finden, verstehe ich nicht. Ich finde, die schmecken kein bisschen sauer, nur dieses Mundgefühl! Er soll Saft draus machen, lässt sich wohl teuer verkaufen. Meine frisst der Hund.
Vielleicht hat er auch "sehr herb" gemeint und nicht "sauer". Für mich ist das auch kein großer Unterschied.
Ist aber wohl sowieso sehr individuell, so ein Beerengeschmack.
Meine Frau findet Stachelbeeren sauer, ich dagegen süßer als die anderen...
Tja, also müßte man wohl erstmal herausfinden, welche 2 Sorten zusammenpassen, was Geschmack und Blühzeitpunkt betrifft.
Wäre schon schön, wenn sie wie Heidelbeeren schmecken (nicht die gezüchteten).
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

Äm, ich habe einen! Busch Maibeeren mit von Jahr zu Jahr zunehmendem Fruchtbesatz, allerdings haben die Amseln die Dinger zum Fressen gern. Richtig ausgereift habe ich noch kaum eine gegessen. Sorte weiß ich allerdings nicht mehr.

Aronia hab ich seit 25 Jahren im Garten. Die Beeren müssen gekocht oder getrocknet werden. Dann ist das adstringierende weg. Ich mache Gelee und Saft draus und ich trockne die Beeren. In unser Müsli gebe ich getrocknete, gemahlene Beeren. Da sind sie fruchtig und kein bisschen herb. Auch in Früchtetee sind sie lecker und färben natürlich dunkel rot.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Ich habe seit letztem Jahr 2 kleine Büsche Maibeeren. Vom Geschmack hatten sie sich gut gelesen. Noch tragen sie nicht ich warte ab.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“