Geniessbarkeit von Fliegenpilz
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Geniessbarkeit von Fliegenpilz
Fliegenpilze wachsen unter meinen Birken, meinen ersten Knollenblätterpilz hab ich vor 2 Jahren mit der Familie im Wald gefunden. Hab sofort alle zusammengetrommelt und den Pilz live seziert und alle Erkennungsmerkmale deutlich gezeigt. Ich fürchte, die Enkel waren noch zu klein, da muß ich noch mal einen finden.
Re: Wie soll das Forum sein?
Das wird jetzt richtig off topic, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Knollenblätterpilze gibt es mehrere. Und nicht jeder ist giftig. Dass der Fliegenpilz giftig ist, ist z.B. ein Ammenmärchen aus dem deutschsprachigem Raum, hier und in vielen anderen Ländern auch ist er ein häufig verwendeter Speise- und Heilpilz und keiner stirbt dran. Man kann ihn roh nutzen, um sich zu berauschen (Alice im Wunderland ist so entstanden), was jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Gesundheit hat, also eine ganz liebe Droge, wer's denn braucht. Um sich das Leben damit zu nehmen, müsste man schlappe 15kg roh essen - wohl kaum möglich. Schmecken tut er gut, hab ich schon gegessen und wie ihr seht, bin ich nicht tot umgefallen
. Ich ziehe geschmacklich aber andere vor. Im Mikrodosierungsbereich (getrocknet und 3-4 Monate dunkel gelagert) ist er ein sehr wertvoller Heilpilz, sowohl äußerlich als auch innerlich. Wer darüber mehr wissen möchte, gerne per PN, ich habe mich ausgiebig damit beschäftigt. Schlafstörungen, Abhängigkeiten, Ängste, sowie viele gesundheitliche Probleme kann man damit heilen.
Wenn man vom giftigen Knollenblätterpilz spricht, meint man den grünen. Der Fliegenpilz gehört auch zu den Knollenblätterpilzen, aber da spricht man dann auch vom Fliegenpilz.
@ Emil
Ich ahne schon, dass du jetzt argumentieren wirst, dass der Konsum von Fliegenpilzen in der Schweiz verboten ist. Das liegt aber daran, dass Süßigkeiten mit dem halluzinogenen Wirkstoff verkauft wurden. Sowas geht natürlich gar nicht.
Um eine neutrale Quelle zu nennen, für diejenigen, die es nicht glauben: In Wikipedia steht Ausführliches und Lustiges über diesen Pilz.
Wenn man vom giftigen Knollenblätterpilz spricht, meint man den grünen. Der Fliegenpilz gehört auch zu den Knollenblätterpilzen, aber da spricht man dann auch vom Fliegenpilz.
@ Emil
Ich ahne schon, dass du jetzt argumentieren wirst, dass der Konsum von Fliegenpilzen in der Schweiz verboten ist. Das liegt aber daran, dass Süßigkeiten mit dem halluzinogenen Wirkstoff verkauft wurden. Sowas geht natürlich gar nicht.
Um eine neutrale Quelle zu nennen, für diejenigen, die es nicht glauben: In Wikipedia steht Ausführliches und Lustiges über diesen Pilz.
Uiui.
Fliegenpilz essbar? Würde ich nie ausprobieren wollen. Seit meiner Kindheit hörte ich nichts anderes, als dass er giftig ist und das nicht zu knapp.
Ungefähr so:
Fliegenpilz = Wahrscheinlich tot.
Knollernblätterpilz = Auf jeden Fall tot.
Damit meine ich jetzt aber nicht, @Zacharias, dass du hier Märchen erzählst. Es fiele mir nur schwer mich auf ein Experiment einzulassen.
Ungefähr so:
Fliegenpilz = Wahrscheinlich tot.
Knollernblätterpilz = Auf jeden Fall tot.
Damit meine ich jetzt aber nicht, @Zacharias, dass du hier Märchen erzählst. Es fiele mir nur schwer mich auf ein Experiment einzulassen.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Ich habe das vor einem halben Jahr erfahren und war genauso skeptisch wie du. Ich habe dann viel darüber gelesen (Vorsicht, im Internet steht viel Müll). Inzwischen haben das einige aus meinem deutschen Bekanntenkreis in Mikrodosierung eingenommen und die Erfolge sind grandios. Mein Hund hat es auch eine Zeitlang bekommen, seitdem sind ihre Träume harmloser. Vorher hat sie oft und sehr laut geschriehen im Schlaf. Ich habe es auch versucht, aber mir geht es wohl zu gut, es gab einfach keine Wirkung.
Ich weiß, das sitzt tief, wenn man von klein auf eingebleut bekommt, dass Fliegenpilze giftig sind. Aber es lohnt sich, sich darüber zu informieren. Insbesondere, wenn man Schlafprobleme hat.
Ich weiß, das sitzt tief, wenn man von klein auf eingebleut bekommt, dass Fliegenpilze giftig sind. Aber es lohnt sich, sich darüber zu informieren. Insbesondere, wenn man Schlafprobleme hat.
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Fliegenpilze sind vor allem für Fliegen giftig.
Im Spätsommer habe ich oft eine Fruchtfliegenplage, wenn ich Birnen einkoche oder so. Dann hole ich mir einen Hut, lege ihn mit den Lamellen nach oben auf die Arbeitsfläche und streue einen Löffel Zucker drauf. Nach 2 Tagen fallen alle Fruchtfliegen tot vom Himmel und ich muß alles putzen. Und die in den Pilz gelegten Eier schlüpfen nicht.
Im Spätsommer habe ich oft eine Fruchtfliegenplage, wenn ich Birnen einkoche oder so. Dann hole ich mir einen Hut, lege ihn mit den Lamellen nach oben auf die Arbeitsfläche und streue einen Löffel Zucker drauf. Nach 2 Tagen fallen alle Fruchtfliegen tot vom Himmel und ich muß alles putzen. Und die in den Pilz gelegten Eier schlüpfen nicht.
Deswegen heißt der Fliegenpilz Fliegenpilz. Aber selbst da habe ich gelesen, dass die Fliegen nur berauscht, nicht tot sind. Aber daran kann man ermessen, wie viel ein Mensch nehmen muss, um eine solche Wirkung zu erzielen.
Macht ihr jetzt Werbung? 
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Werbung ist ja, wenn man was verkaufen will. Tu ich nicht. Aber ich finde schon, dass man so einen Irrglauben richtig stellen sollte, wenn ein Pilz so eine gute Wirkung hat. Ich konnte es jedenfalls so nicht stehen lassen. Wir können aber auch einen eigenen Thread dazu aufmachen.
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Die Dosis macht das Gift und nicht jeder Pilz ist von den Inhaltsstoffen her gleich. Aber warum sollte man mit Fliegenpilzen experimentieren und Risiken eingehen (giftig kann etwas sein, auch wenn man nicht sofort tot umfällt), wenn es so viele gute Speisepilze gibt? 
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)