Habe das mal hierher kopiert, aus dem Terra-Preta-Thread.Zacharias hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 23:20 Bei mir kommt immer eine Handvoll Schafwolle unter die Wurzeln und darunter der Mist. Das hält dann für die Saison vor.
Ich frage mich immer, wieviel ich da nehmen soll.
Selbst mit der Angabe 'handvoll' kann ich nicht so genau was anfangen, weil Schafwolle ja ziemlich fluffig ist. Je nachdem kann man eine 'handvoll' fest zusammen drücken oder ehr locker halten.
Ich kaufe ab und zu bei einem Schäfer, der mal auf Ebay inseriert hat und zufällig auf dem Weg zu meinem Sohn liegt. Da bekomme ich immer so einen großen Müllsack, für ??? - keine Ahnung....weiß nicht mehr.
Meistens habe ich den länger, also 1-2 Jahre. Ich vermute ich bin zu sparsam. Und die Frage stellt sich dann auch, ob nach 2 Jahren die Düngewirkung überhaupt noch so gegeben ist.
Ich lege es manchmal unter Kartoffeln. Außerdem Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbis etc. Also die 'Großgewächse' halt.
Aber wieviel? Habe manchmal schon etwas in die kleinen Anzuchttöpfe gelegt. So fingernagelgroß vielleicht.
Und die Kartoffel bisschen fluffig eingewickelt. Auch bei den Tomaten...den Wurzelballen mit einer Schicht, so wie ich etwas in eine Folie einschlagen würde.
Oder wäre es besser zwischen Kartoffel und Wolle etwas Erde zu lassen. Und ebenso bei Tomaten? Manchmal frage ich mich, ob es für die Wurzeln nicht anstrengend ist, sich gleich zu Anfang durch den ganzen 'Filz' zu ackern. Und auch hier, weiß ich nicht, wieviel jetzt genau nehmen.
Und könnte man zum nachdüngen auch die Wolle einfach auf die Erde um die Pflanze rumlegen?
Denn dann will man ja da nicht mehr soviel rumhacken, wenn die Pflanzen schon eine gewisse Größe haben.
Mich fasziniert, wie das von den Pflanzen 'aufgefuttert' wird. Am Ende der Saison ist da meistens nix mehr da. Und Wolle verrottet ja eigentlich nicht so schnell. Also glaube ich mal.