Mehl und seine Qualität

Was halt nirgendwo passt
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Mehl und seine Qualität

Beitrag von Tscharlie »

Für mich ein zu wichtiges Thema um es einfach beiseite zu lassen um im Mohnthread nicht weiter zu stören.

Mehl entsteht aus Getreide. Am Ende kann man das natürlich so machen: 1000 Korn Gewicht, Kleberanteil, Nährstofftabelle feststellen, vergleichen fertig.

Das ist sicher nicht falsch.

Aber ist das wirklich das was Getreide und damit Mehl ausmacht?

Haben wir Menschen nicht Sinne die es uns darüber hinaus möglich machen, weitere "Dinge" zu erkennen?

Auf dem Versuchsgut gab es über Jahre den Versuch standfesten Hafer zu erzeugen, gut eineinhalb Meter hoch wurde der, wenn man sich an einem warmen Tag in das fast erntereife Feld gestellt hat, spürte man die ungeheure Lebenskraft die da konzentriert war. Diese Kraft ist es die der Hafer liebevoll an uns weiterreicht, wenn wir ihn essen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: Mehl und seine Qualität

Beitrag von Thomas/V. »

ungeheure Lebenskraft
Hm, so kann man es natürlich auch nennen. Aber mir reicht es, wenn es wissenschaftlich erklärt wird, das und warum Hafer gesund ist. ;)
Am Ende meiner Lageräpfel, also grad jetzt um diese Zeit, esse ich vermehrt (3-4x die Woche) frühmorgens Haferflocken mit ner Handvoll eingefrosteter Beeren und griechischem Joghurt, so wie das hier empfohlen wird: https://www.youtube.com/watch?v=BspAUOQpE9A
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Maria

Beitrag von Maria »

Hab heute ein paar Zeilen gelesen, wie schädlich Gluten ist.....
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Ohne Gluten kein Brot.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Maria hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 17:29 Hab heute ein paar Zeilen gelesen, wie schädlich Gluten ist.....
Mei, man liest ja jeden Tag wie schlimm CO2 ist. Dosis, Gift und so. :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Milch ist auch ganz furchtbar.

Ich habe lange Jahre auf einer Station gearbeitet, deren Schwerpunkt die Krankheiten des Verdauungssystems waren. Da lernt man eine Menge darüber, was wirklich gesunde Nahrung ist und wie sich der Körper für Fehlbenutzung rächt.

Im Fernsehen kann man inzwischen lernen, wie viel Chemie und Zusatzstoffe in Lebensmitteln auftauchen, um sie besser verarbeiten zu können. Und man darf selbst nachdenken, ob das alles so gesund ist, oder ob man lieber etwas aus wenig Grundzutaten selbst macht.

Aber ich lebe zwischen Getreidefeldern, und ich sehe die Spritzfahrzeuge fahren. Und ich weiß, wie es mir geht, wenn die Nachbarin wieder bei Windstärke 4 gegen Grashüpfer gespritzt hat und ich mit der Wäsche draußen war... an dem Abend bin ich völlig durch den Wind und kann keinen geraden Satz reden. Das Mittel wirkt aufs Zentralnervensystem, und es riecht auch ganz markant. Ob das so gesund ist, wenn das zur Ernte noch am Korn klebt? Und wir das dann mit essen?

Ich bin anspruchsvoll, was den Geschmack von Lebensmitteln betrifft, deshalb mache ich viel selbst. Bei Mehl ist es einfach, in Deutschland gute Qualität zu bekommen. Getreide aus biologischem Anbau, in kleineren Mühlen mit Mühlenladen verarbeitet. Da kann man Mittelstand oder/und Sozialprojekte unterstützen und gleichzeitig was für die Gesundheit tun.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

unkrautaufesserin hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 18:25 Milch ist auch ganz furchtbar.
Das war jetzt ironisch gemeint?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Ich bin anspruchsvoll, was den Geschmack von Lebensmitteln betrifft, deshalb mache ich viel selbst. Bei Mehl ist es einfach, in Deutschland gute Qualität zu bekommen. Getreide aus biologischem Anbau, in kleineren Mühlen mit Mühlenladen verarbeitet. Da kann man Mittelstand oder/und Sozialprojekte unterstützen und gleichzeitig was für die Gesundheit tun.
Da stimme ich Dir völlig zu. Ich backe zwar nicht selber aber ich bekomme mein Brot aus einer kleiner Bäckerei die aus solchem Mehl bäckt. Das Brot ist kein Vergleich zu dem aus den Großbäckereien. Es schmeckt sehr lecker und das auch noch nach Tagen im Brottopf.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Thomas/V. hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 18:57
unkrautaufesserin hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 18:25 Milch ist auch ganz furchtbar.
Das war jetzt ironisch gemeint?
Es ist umstritten ob Milch für Erwachsene gesund ist.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Es geht zumindest laut Titel nicht um per se "gesund" und ganz ehrlich, was ist denn da nicht umstritten? Wenn man will kann man an allem was auszusetzen finden... und schon gar nicht ist alles für jeden und in jeder Dosis verträglich oder gar "gut".

Was Spritzmittel angeht, so sind die selben Wirkstoffe die verbreitet gegen beissende und saugende Insekten im Getreide genutzt werden (synthetische Pyrethroide), z.B. in Läuseshampoos für Menschen oder Floh- und Zeckenmitteln für Haustiere enthalten, sowie in Holzschutzmitteln und schnöden Insektensprays. Wer kein Insekt ist, sollte davon keine Nervenlähmung bekommen, da Warmblüter grundsätzlich anders funktionieren. Inhalieren sollte man es deswegen trotzdem nicht :hmm: aber da wir einen Teil der Pflanze verwenden, der zum Zeitpunkt der Anwendung kaum ausgebildet ist und durch Spelzen/Hüllblätter gut geschützt ist, mache ich mir *diesbezüglich* wenig Sorgen.

Milch, so wie sie vom Euter kommt, ist ein äusserst hochwertiges Nahrungsmittel - nicht umsonst haben sich in vielen Gegenden Hirtenvölker auf Milch und Fleisch spezialisiert. Es kann aber nicht jede/r Milch vertragen, angefangen von Laktoseintoleranz über Proteinunverträglichkeiten diverser Ausprägungen, das ist logischerweise zu respektieren. Auch sollte Milch nicht in beliebigen Mengen konsumiert werden. Verarbeitete Trinkmilch nimmt an Wertigkeit ab, umso mehr bei 1,5 oder gar 0,5% Fettgehalt. Da schwanke ich immer zwischen Amüsement und Entsetzen wenn das als besonders "gesund" verkauft wird nur weil der Fettgehalt reduziert ist :ua:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“