Hühner schlachten

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Hühner schlachten

Beitrag von Kerstines »

Rohana hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 11:27 Meine dürfen tatsächlich älter werden als 2 Jahre, Hennen schlachte ich eigentlich nicht ;) bissl zu sentimental vermutlich... :bang:
Unsere Legehennen dürfen auch an Altersschwäche sterben (oder es holt sie mal ein Raubvogel, das kommt schon mal vor).
WENN mein Man mal eine Henne erlösen muß, dann geht das nicht, ohne daß er sich vorher Mut antrinkt :lala: :lol: , und dann habe ich immer Angst, daß er, statt die Henne zu erledigen, sich in die Hand hackt.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Zacharias
Moderator

Re: Mineral-Vormischung zum Futter selbst mischen

Beitrag von Zacharias »

Uaaah, die Hackebeiler. Ein Hühn tötet man mit einem Kehlschnitt wie jedes andere Tier auch, alles andere ist Tierquälerei. Dafür muss man sich auch nicht so viel Mut antrinken, das läuft wenn man es richtig macht, viel ruhiger ab. Ich lasse Hühner nur alt werden, wenn ich persönlich an ihnen hänge und selbst da warte ich nicht, bis sie von selbst sterben. Gibt doch nichts über ein gutes Frikassee!
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Zacharias hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 14:41 Uaaah, die Hackebeiler. Ein Hühn tötet man mit einem Kehlschnitt wie jedes andere Tier auch, alles andere ist Tierquälerei. Dafür muss man sich auch nicht so viel Mut antrinken, das läuft wenn man es richtig macht, viel ruhiger ab. Ich lasse Hühner nur alt werden, wenn ich persönlich an ihnen hänge und selbst da warte ich nicht, bis sie von selbst sterben. Gibt doch nichts über ein gutes Frikassee!
Genau so! Spaß machts natürlich trotzdem nicht, aber es geht wesentlich gesitteter und unblutiger im Waschhaus zu als mit dem Hackebeil.
Das nehme ich nur, wenn es schon lange vorbei ist, ich mag nicht, wie mich die Hühner dann vorwurfsvoll angucken.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Windfried, der hier im Forum einigen das artgerechte Schlachten beigebracht hat, sagte immer: "Wenn es dir anfängt Spaß zu machen, leg das Messer gut weg." Nein, so darf es wirklich nicht sein.
Ich hab noch einen Hahn vor mir, mit weit nach hinten runtergezogenem Kamm. Da ist das Betäuben dann schwierig. Sowas schiebe ich dann auch gerne vor mir her. Das werde ich mit den Kaninchenschussgerät testen.
Und jetzt sind wir wieder beim Hühnerratsch - gerne verschieben, wenn es dich stört, Rohanna.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Ein bissl hilft auch, den Tieren die Augen zu zu halten und sie vorher in einer dunkelen Kiste zum Schlachtplatzt zu bringen.
Wenn man sie raus nimmt, sind sie erstmal desorientiert und gucken erstmal. Hat bei Kaninchen auch gut funktioniert. Erst wenn sie wissen, wo sie hin flüchten könnten, werden sie rabiat. Da muß man sie schon fest im Griff haben.
Alles muß schnell, aber hochkonzentriert ablaufen, da ist Alkohol keine Hilfe.
Lieber den Schlachttag verschieben, wenn man sich unwohl fühlt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Zacharias
Moderator

Re: Hühner schlachten

Beitrag von Zacharias »

Ich mache das immer erst, wenn es dunkel ist. Und was den Schlachttag betrifft: Da passt einfach nicht jeder Tag. Man muss mental bereits sein dafür und den Kopf frei haben. Auf keinen Fall darf man mit Schlagholz in der Hand überlegen, ob es nicht doch besser wäre, das Huhn leben zu lassen.
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Meine Kaninchen waren alle handzahm (ca. 100 Stück).

Ganz ruhig gingen wir in einem Raum in dem wir ganz allein waren, meine innerliche Haltung zurückhaltend, dann ganz ruhig auf den Tisch setzen, der Federzug- Schussapparat liegt schon "geladen" bereit, das Tier ist ganz ruhig, es fällt nach dem Auslösen einfach um.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Ich geb' zu ich lasse meistens schlachten, von einem Vereinskollegen, gelernter Metzger, der macht das geübt, ruhig und schnell. Was will mensch mehr. Es ist jedes Mal fürchterlich für mich aber so ist das halt wenn man Tiere essen will :ua:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Du solltest dich fragen: Was ist daran fürchterlich? Ich denke, wenn du es benennst, wird es die Fürchterlichkeit verlieren.
Ich habe vor etwa 30 Jahren angefangen, Hühner zu halten, da war ich in den 20ern. Ich hab mir damals zeigen lassen, wie man rupft und ausnimmt. Das Töten hab ich dem Gartennachbarn überlassen. Aber ich habe mir damals als Lebensziel gesteckt: Das will ich irgendwann können. Ich habe das nicht terminiert, einfach nur den Vorsatz gehabt. Natürlich hat es so lange gedauert, bis ich umgezogen bin und der Nachbar nicht mehr präsent war. Einmal habe ich geköpft, das war oberschrecklich. Dann habe ich den Kurs bei Windfried gemacht. Seitdem hat es das Grauen verloren.
Maria

Beitrag von Maria »

Zacharias hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 14:41 Uaaah, die Hackebeiler. Ein Hühn tötet man mit einem Kehlschnitt wie jedes andere Tier auch, alles andere ist Tierquälerei.
echt? 😱 Also "der alte Hase", der uns beim Schlachten praktisch begleitet hat, der sagte genau das Gegenteil. Zuerst betäuben und dann Kopf ab sei die gute fachliche Praxis. Was jetzt? 😭 verschiedene Meinungen auch hier? Bitte was ist jetzt besser??
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“