Mineral-Vormischung zum Futter selbst mischen

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Mineral-Vormischung zum Futter selbst mischen

Beitrag von Rohana »

Ihr lieben Leute, hat hier jemand Erfahrung mit handelsüblichen Mineralmischungen für Hühner? Wenn ja welche? Mein Wunsch wäre Salvana 1068 aber das bekommen wir nicht weil Vertreter hat aufgehört und yada yada, jetzt hätt ich das Angebot einer Mischung für Mastschweine beim nächsten Landhändler (die man aber auch für Legehennen nehmen kann sagt er) und mein Mann hat spontan das Granulat von Gallugold von der Raiffeisen mitgenommen. Hm. Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist... Komponenten sind bei mir Weizen, Gerste, Mais und Soja (OG) geschrotet, dazu Öl, Futterkalk und Mineralvormischung. Die exakte Menge muss ich noch ausrechnen :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Zacharias
Moderator

Re: Mineral-Vormischung zum Futter selbst mischen

Beitrag von Zacharias »

Ich halte von den Mineralvormischungen nicht viel. Hab mir das Gallugold mal gerade angesehen, viel ist da ja nicht drin. Wesentliche Sachen fehlen komplett, vonwegen ausgewogen und komplett. Und für das bisschen dann 7€ pro Kilo? Ich seh da nichts drin, was den Preis wert ist. Wenn ich schon den Werbespruch höre: GALLU liest Ihrem Geflügel jeden Wunsch vom Schnabel ab: :ua:
Empfehlen kann ich da aber auch nichts. Früher gab es das Mineralfutter von Krausland, das war das einzig vernünftige am Markt. Ob es inzwischen was Adäquates gibt, weiß ich nicht. Ich mische auch das Mineral selbst. Zugegebenermaßen pi x daumen. Bei den Vitaminen D nicht vergessen, auch für's Huhn superwichtig. Damit das nicht liegen bleibt, mische ich die tägliche Menge in Feuchtfutter rein, in einer Menge, die in wenigen Minuten aufgepickt wird.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Was fehlt in deinen Augen? Wie gesagt ich hätte eigentlich gern das Salavana, aber das Gallugold ist schonmal besser als nix.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Ich bin da nicht vom Fach, aber ich denke mal, da fehlt Eisen, Mangan, Zink, ein besseres Magnesium, Selen, Jod und natürlich auch Vitamine und ganz essentiell: Aminosäuren, allem voran Methionin. Man denkt halt immer an Kalk fürs Ei, dass das Huhn für sich selbst auch noch was braucht ist aber doch auch klar.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Ist doch alles drin? Du darfst halt nicht nur auf die Zusammensetzung schauen, sondern auf die Zusatzstoffe :aeh:
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Da muss ich noch mal schauen, hatte keine gesehen. Wenn alles da ist, dann passt es ja.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Ich füttere ja "Alleinfutter-Pellets" (ich weiß, ist "böse", aber bequem :lol: ) und mache aus anfallenden Resten, Kartoffelschalen oder zu kleinen Kartoffeln, Quark oder koche auch mal Futtererbsen, 1-2x die Woche ein Naßfutter. Und ne Handvoll Grünzeug, Äpfel, Kohl, Gras ect.)
Da rein gebe ich dann 2 Löffel gekaufte Mineralstoffmischung für Hühner (hab nur noch 6 Hühner, Legehybriden).
Mit dieser FÜtterung legen sie stabil ihre 2 Jahre.
Je mehr man selber mischen will, desto mehr Ahnung muß man haben und desto mehr Streß hat man dabei.
Klar, wer irgendwleche Schauhühner mit 100 Eiern im Jahr hält, da ist das nicht so wichtig, bei Leistungshühnern mit 300 wirds dann schon komplizierter.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Nuja ich hab Rassehühner und keine Legehybriden, wobei ich auch Rassemixe hab die etwas mehr legen als ihre Eltern... ich sag mal mit 220-240 Eiern im Jahr ist realistisch. Mein Mann meint halt (und da gebe ich ihm recht) dass es irgendwie utopisch ist für 40 Schnäbel Fertigfutter zu kaufen was im Kilopreis teurer ist als die teuerste Komponente, wenn wir doch selber Weizen und Gerste im Silo haben und Mais für n Appel und n Ei im Landhandel bekommen. Soja OG bekommt man auch - und mehr ist bei unserem Legemehl nicht drin. Derowegen wird dann jetzt gemischt :aeh:
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Das ist doch völlig ok. Klar, wenn ich Getreide und andere Komponenten sowieso da habe, lohnt sich die Mischerei natürlich.
Hatte auch mal diverse Rassehühner, die z.T. sehr gute Zwiehühner waren.
Ich hatte mich mal im Zuge der angekündigten Finanzkollapse damit beschäftigt und muß sagen, das es wohl ohne Ausbildung zum Futtermeister schon recht schwierig ist, mit den ganzen Komponenten, Mineral- und Vitaminstoffen, die auch noch miteinander wechselwirken und sich gegenseitig beeinflussen, klar zu kommen.
Mich überfordert sowas total. Ich hab mir nur die Hauptkomponenten gemerkt und könnte damit ne Weile sicherlich die Legeleistung aufrecht erhalten, aber irgendwann gibts dann wohl doch irgendeine Form von Mangelernährung.
"Gallugold" hab ich mal ne Zeit lang gefüttert, am Anfang wars gut, aber irgendwann wollten es die Hühner nicht mehr und ich hab ein billigeres, dafür aus ner kleineren Firma gekauft. Damit legen sie ihre vorgegebene Anzahl und anschließend kommen sie in die Truhe.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Meine dürfen tatsächlich älter werden als 2 Jahre, Hennen schlachte ich eigentlich nicht ;) bissl zu sentimental vermutlich... sogar meine Gockeln von diesem Jahr laufen noch rum (3 junge zum Alten), da mein Schlachter kurzfristig keine Zeit hatte. Da hab ich beobachtet dass reinrassige wesentlich friedlicher sind als Mixe und am aggressivsten sind die mit Lohmann-Anteil (hab noch ein bisschen Restblut von vor x Jahren rumlaufen).
Jaa, Mangel würde ich gerne vermeiden, deshalb werde ich mich vor dem endgültigen Umstieg nochmal mit dem Futterrechner auseinandersetzen und dann auf Gott vertrauen und dass meine Hühner sich zur Not holen was sie brauchen, Auslauf haben sie ja auch, ausser aktuell wegen Fuchs :bang:
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“