Meine Idee wie es mit dem Forum weiter gehen könnte.
Meine Idee wie es mit dem Forum weiter gehen könnte.
Liebe User und Userinnen,
ich hätte folgende Idee wie es weiter gehen kann.
Zuerst zu mir. Ich bin 68 Jahre alt seit diesem Jahr im Ruhestand. Ich habe schon Erfahrung mit Foren. Leider brauche ich aber jemanden der die technischen Dinge erledigt. Aber ich kann auch versuchen das zu lernen.
So würde ich mir das vorstellen:
Ich übernehme die Verantwortung für das Forum. Damit wäre geklärt wer im Falle eines Falles seinen Kopf hinhält.
Die finanzielle Situation des Forums ist jederzeit für jeden sichtbar. Ich habe keine finanziellen Interessen. Gerne kann sich jeder beteiligen.
Ich mische mich nicht in die Moderation ein, erst wenn es für mich "gefährlich" wird, werde ich bei den Moderatoren "aufschlagen".
Moderatoren werden entweder von den Usern oder von den bestehenden Moderatoren ein- oder auch abgesetzt werden, nicht von mir.
Es gibt mindesten 2 Personen außer mir die alle Zugangsdaten haben, damit das Forum auch "nach mir" betrieben werden kann, diese beiden Personen kümmern sich auch um die Zukunft des Forums, wenn ich dazu nicht mehr in der Lage bin.
Damit aber das überhaupt dazu kommt braucht es zwei Voraussetzungen.
1. Die bisherigen Eigentümer müssen damit einverstanden sein und das Forum per Vertrag an mich übertragen.
2. Die User in der Mehrheit wollen diese Lösung.
Nun dann überlegt mal, ich beantworte gerne jede Frage.
Martin der sich in Foren Tscharlie nennt
Zuerst zu mir. Ich bin 68 Jahre alt seit diesem Jahr im Ruhestand. Ich habe schon Erfahrung mit Foren. Leider brauche ich aber jemanden der die technischen Dinge erledigt. Aber ich kann auch versuchen das zu lernen.
So würde ich mir das vorstellen:
Ich übernehme die Verantwortung für das Forum. Damit wäre geklärt wer im Falle eines Falles seinen Kopf hinhält.
Die finanzielle Situation des Forums ist jederzeit für jeden sichtbar. Ich habe keine finanziellen Interessen. Gerne kann sich jeder beteiligen.
Ich mische mich nicht in die Moderation ein, erst wenn es für mich "gefährlich" wird, werde ich bei den Moderatoren "aufschlagen".
Moderatoren werden entweder von den Usern oder von den bestehenden Moderatoren ein- oder auch abgesetzt werden, nicht von mir.
Es gibt mindesten 2 Personen außer mir die alle Zugangsdaten haben, damit das Forum auch "nach mir" betrieben werden kann, diese beiden Personen kümmern sich auch um die Zukunft des Forums, wenn ich dazu nicht mehr in der Lage bin.
Damit aber das überhaupt dazu kommt braucht es zwei Voraussetzungen.
1. Die bisherigen Eigentümer müssen damit einverstanden sein und das Forum per Vertrag an mich übertragen.
2. Die User in der Mehrheit wollen diese Lösung.
Nun dann überlegt mal, ich beantworte gerne jede Frage.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Re: Meine Idee wie es mit dem Forum weiter gehen könnte.
Du haftest dann ggf. mit Deinem GESAMTEN VermögenTscharlie hat geschrieben: ↑Fr 28. Nov 2025, 18:53Liebe User und Userinnen,
....
.......
Moderatoren sollten sich bei den Usern "bewerben" und dann nach Userabstimmung ihre Rechte bekommen.
Nein, das finanzielle Risiko kann man leicht umgehen. Wenn im Forum immer der jeweilige Kontostand steht, sieht man was fehlt. Und auf dem Konto muss immer so viel drauf sein, dass die nächste Abbuchung gedeckt ist. Inkl der Kündigungsfrist versteht sich.
Und was heißt hier "gesamtes Vermögen", das Forum kostet ja nicht viel. Da ist nicht gleich Haus und Hof weg.
Und was heißt hier "gesamtes Vermögen", das Forum kostet ja nicht viel. Da ist nicht gleich Haus und Hof weg.
Tscharlie, ist dir klar, dass du dann mit voller Anschrift im Impressum stehst? Das ist auch nicht so jedermanns Ding, wenn man nicht gerade noch eine Zweitadresse hat.
Da ich immer zu dem stehe was ich denke und mache ist es kein Problem mit meiner Adresse "gerade zu stehen".
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
- emil17
Ich finde, dieser Vorschlag ehrt Dich.
So, wie ich Dich wahrnehme, baut man da auf festem Boden.
Danke!
So, wie ich Dich wahrnehme, baut man da auf festem Boden.
Danke!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- emil17
Das ist meiner Meinung nach keine gute Idee.
Begründung:
Wenn alles läuft, interessieren sich wenige für derlei Dinge, und ein paar Leute können dann über alle anderen verfügen. Es gibt immer einzelne User, die einen riesen Aufstand machen, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen, obwohl ihr Vergehen für alle anderen klar ersichtlich ist.
Ausserdem sehe ich nicht ein, warum jemand, der sich erst vorgestern angemeldet hat, gleich mitentscheiden können soll, wer moderiert. Es war in der Vergangenheit sehr häufig, dass User - echte und bots - gleich beim ersten Beitrag Werbung abgesetzt haben. Soll jetzt jemand, der sich nur angemeldet hat, weil er für irgendwas wirbt, über die Moderation mitentscheiden können?
Da ein mod nicht in Diskussionen eingreift, sondern nur die Forenregeln durchsetzt, wird durch eine korrekte Moderation sowieso niemand behindert - genau so wie Leute, die korrekt Auto fahren, von der Strassenpolizei nichts zu fürchten haben.
Wenn schon: Wer für das Forum Verantwortung übernimmt, entscheidet, wer moderiert. User, die sich falsch behandelt fühlen, sollen gehört werden, müssen aber Entscheide akzeptieren.
Bei den meisten Foren läuft das aus gutem Grund ähnlich wie bei Vereinen: Die Leitung fragt user an, die sie für geeignet halten, ob diese so etwas machen wollen. Kennen tut man die user nach einigen Beiträgen, wobei die Art der Diskussion wichtiger ist als die Anzahl Beiträge.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.