Supportspindel

hier wird gesponnen
Antworten
Melusine

Supportspindel

Beitrag von Melusine »

Es ist zum k.....
Wie kriegt man das Teil gesponnen.45 Grad,langer Auszug-klar.
Mir fehlt immernoch die dritte Hand.
Ohne halben Schlag oben kriege ich es nicht hin.Zugegeben entsteht ein fester dünner Faden.
Aber ich denke,so ist es eigentlich nicht gemeint. :rot:
Wenn ich die in yortube beobachte sieht das soo einfach aus..
LG,Melusine
roland

Re: Supportspindel

Beitrag von roland »

HI,
Hm, mir is dein Problem nich klar - versuchs bitte mal zu beschreiben, was nicht klappt. Denn eigentlich ists wirklich recht simpel :aeh:
Oder mach ein Video :mrgreen: :pfeif:
Roland
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Hai, Melusine,
langer Auszug allein genügt nicht - wie sieht deine Faservorbereitung aus?
Mit nem Stück Kammzug wird das nämlich nix, dafür brauchst du schon batts oder rolags, wo du die aufgerollten Fasern quasi wie aus einer Seilrolle ausziehst, das braucht dann nur minimalen Zug.
Und supported spinnen tut man ja zu 99% mit sehr, sehr kurzen Fasern wie Baumwolle oder Yak, die brauchen also schon von Anfang an viel Drall, um überhaupt zusammenzuhalten, von daher ist "dünner fester Faden" schon völlig richtig.
Fluffiges Garn wird dabei nur selten geben, dafür mußt du aber vorher antesten, wie wieviel Drall mindestens nötig ist, damit die Fasern zusammenbleiben, und weniger als für den "festen" Faden.
Außerdem würde ich mit der Fadenbeurteilung warten bis nach dem Zwirnen/Entspannungsbad, da gibt es oft noch Überraschungen... :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...
Melusine

Beitrag von Melusine »

Ja,ich kämpfe mit Kammzug.
Und irgendwie fehlt mir die dritte Hand...... :dreh:
Und irgendwie krieg ich durch Übung zwar einen Faden(manchmal auch,weil ich verbotener Weise mit halben Schlag fixiere)oder ich hab recht viel Drall..und muß nochmals aufwickeln...
Also so elegant wie in den Videos kriege ich das lange nicht hin. :ohoh:
Aber ich übe.
LG,Melusine
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Hallo, Melusine,
probier es mal mit nem kurzen Stück Kammzug, einmal falten, und dann oben aus dem geknickten Teil ausziehen....
Ich hoffe, es ist ein "einfacher" Kammzug und keine Mischung wie Wolle/Seide, da geht das auch nicht so toll.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Nachtrag: du kannst auch einen improvisierten rolag aus Kammzug machen, indem du ein kurzes Stück Kammzug abrupfst, vor dich auf den Tisch legst, und leicht auseinanderziehst, bis er so breit wie hoch ist. Dann nimmst du ein Stück Rundstab (zwei Schachlikspieße gleichzeitig gehen auch :mrgreen: ) und wickelst dein Kammzugstück eng um den Rundstab. Dann vorsichtig abschieben, das ganze Ding einmal zwischen den Händen rollen, als wenn du eine Schlange aus Knete machen willst, und probieren, aus welchem Ende sich leichter ziehen läßt.
Und dann losspinnen...

(Fürs geneigte Mitleserpublikum: das ist aber eigentlich Verschwendung von teurem Kammzug, langen Auszug spinnt man normal aus nur kardierten Fasern, nicht aus gekämmten. Aus Kammzug macht man Kammgarn, engl. "worsted", alle Fasern liegen absolut parallel, das Garn ist sehr glatt und völlig unflauschig, und auch nicht weich. Aus kardierten Fasern macht man Streichgarn, engl. "woolen", das ist sehr locker und fluffig, und oft ziemlich flauschig, weil eben die Fasern in allen Richtungen liegen. Das braucht auch nicht soviel Drall, um zusammenzuhalten, die Fasern (bei Wolle) verhaken sich und geben Stabilität.
Man spinnt also nicht einfach so drauf los, sondern überlegt sich vorher, was für ein Garn man denn machen will.
Und man muß es üben, es sind zwei völlig verschiedene Prozesse, auch wenn es Mischformen gibt, aber die Faservorbereitung ist schon entscheidend für das fertige Garn).

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“