Spinnerei

hier wird gesponnen
Waldläuferin

Spinnerei

Beitrag von Waldläuferin »

Hallo,
dieses Forum bringt mich auf neue Ideen, so dass ich lauter Sachen ausprobieren muss. Reine Neugierde.
Hier habe ich eine Spindel gebaut.
http://img824.imageshack.us/i/spindel.jpg/
Eine Stange und ein Spielzeug-Holzrad aus dem Bastelladen und Haken aus der eigenen Schraubensammlung. Haken könnte etwas kleiner sein. Rad könnte man auch etwas gerader befestigen! Ging nur irgendwie schwer. :ohoh:
Zuerst wollte ich mit der Wirtel unten spinnen, aber gelang mir nicht. Wirtel oben geht besser.
Das Spinnen habe ich im Youtube bei den Lehrvideos von chantimanou angeguckt. Ich finde, es ist schon ganz gut gelungen. Anfangs war der Faden regenwurmdick, jetzt schon viel dünner.
Mal sehen, wo das hinführt... als hätte ich sonst nichts zu tun :eek:
Viele Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.
Sabi(e)ne

Re: Spinnerei

Beitrag von Sabi(e)ne »

:mrgreen: Hallo, Waldläuferin,
ich finde die toll! :daumen:
Wenn du eine kleine Kerbe in den Rand machst für den Faden, läuft sie noch besser (und länger).
Roland hat so eine aus einem Rad seines Märklin-Metallbaukastens gemacht, und spinnt damit superdünn und gleichmäßig, obwohl das Ding vergleichsweise schwer ist.
Und man kann lernen, damit auch im Gehen zu spinnen - Faservorrat dabei ums linke Handgelenk geschlungen, oder in einem Beutelchen am Gürtel. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...
roland

Beitrag von roland »

Hi,
noch ne Spinnerin :mrgreen:
Wichtig für den selbstbau und ein langes Drehen: Möglichst wenig Gewicht in der Mitte, viel Gewicht aussen am Rad.
Und, damit das Aufwickeln einigermassen gut geht kein zu dünner Stab.
Ich hab ein Alu-Rohr (ca. 6mm) für die Mitte und ein Metallrad als Schwungkörper, wie Sabine schrieb, etwas schwer. Aber die Verteilung vom Gewicht ist gut
(Schau mal hier: http://www.selbstversorgerforum.de/view ... 180#p84771)

Und, für das dünne spinnen ist vor allem ein sehr guter Kammzug wichtig. Um so wilder die Wolle vor dem Spinnen, um so mehr schwangere Regenwürmer ;) .

Roland
Waldläuferin

Hi,
der Tipp mit der Kerbe war gut, Faden in der Kerbe und springt nicht herum!
@roland: das ist ja schon die Hi-Tech-Version, klasse!

Warum spinnt Ihr?
Ich finde:
- Aufwand an Gerät und Material sehr gering (Selbstbau)
- Die Hände sind schön warm
- Die Wolle fühlt sich gut an
- Es ist meditativ (oder langweilig, wie man's nimmt)
- man bekommt 100 % Wollgarn
Nachteile:
Es geht langsam voran. (Wahrscheinlich bei größeren Mengen Spinnrad sinnvoll)
Das Garn muss ja dann noch gezwirnt und nach Wahl gefärbt werden.
Also sehr aufwendig das Ganze.
Grüße
Waldläuferin
roland

Beitrag von roland »

Waldläuferin hat geschrieben:Warum spinnt Ihr?
Weil spinnen spass macht :lol:

Nee, im ernst, ich mach augenblicklich alles im Bereich SV noch aus Spass und Interesse.
Das heisst, seit dem Jahr wo ich jetzt spinne, hab ich 3 ganz volle Spulen gezwirntes Garn (alos 6Spulen einfach) gesponnen (so 200-250 G). Mehr nicht. Aber, ich weis nun, das ich es mit einfachsten Mitteln kann, ich habe das Ausziehen ect geübt und könnte bei Bedarf schnell aufm Spinnrad loslegen.
Und so gehts mir mit vielen Dingen. Nur das konsequente fehlt noch, weis immer noch nicht, was ich mir stricken/weben soll- fürn Pullover reichts bei meiner Fadenstärke und Strickkenntniss noch lange nicht :mrgreen:

Roland
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Hallo, Waldläuferin,
Es geht langsam voran. (Wahrscheinlich bei größeren Mengen Spinnrad sinnvoll)
Nein - einhellige Meinung in Ravelry, auch von den Spinnprofis: am Rad machst du mehr pro Stunde, aber in der Woche schaffst du mehr mit der Spindel, weil du sie eben überall mit hin nehmen kannst, und da auch mal eben zwei Minuten schon was ausmachen.
Das Rad schleppst du nicht auf die Wiese im Garten, die Spindel schon. :mrgreen:
Das Garn muss ja dann noch gezwirnt und nach Wahl gefärbt werden.
Gezwirnt in den meisten Fällen ja, aber du kannst auch einfach mit Nähgarn zwirnen, oder Navajo (3fach) direkt von der Spindel (stell dir das wie eine Luftmaschenkette beim Häkeln mit der Hand vor, mit gaaaanz langen Maschen, gibt schön rundes Garn).
Und färben kannst du doch auch schon in der Flocke, das macht das Spinnen auch interessanter.
Schöne Farbverläufe kann man durchs Navajozwirnen gut erhalten.

Und ja, es geht langsam, aber das Gefühl, wirklich alles an einem Teil "vom Schaf zum Schal" oder Pullover selbst gemacht zu haben, ist einmalig gut.
Und wie gesagt, Wolle kämmen geht auch mit den Imkerei-Entdeckelungsgabeln, 2 x 2 zusammengeschraubt und eine doppelte am Tisch festgemacht, die andere Doppelgabel zum Kämmen = perfekter Kammzug zum worsted spinnen (also das ganz glatte, unflauschige Garn).

Waldläuferin

:eek:
Na, dann hab ich ja zu tun... jetzt muss ich erst googeln, was das mit dem Navajo-Zwirnen auf sich hat.
Garn einzwirnen ist ja uncool. Muss schon alles selbst gemacht sein.
Erst man bisschen spinnen, dann zwirnen, evtl. im Sommer färben...
Das Endprodukt dürfte gefühlte 1000 Euro wert sein, wenn nicht sowieso unbezahlbar :lol:

Wie ist denn das:
100 gr gewaschene und gekämmte Wolle ergeben 100 gr Garn und damit 100 gr Pullover?
Eigentlich geht ja keine Gewicht verloren in dem Prozeß.

Grüße
Waldläuferin
Waldläuferin

okay, das Gewicht bleibt natürlich gleich,habe ich nachgewogen. Das Garn fühlt sich schwerer an als die Wolle, aber das ist eine Täuschung.
@sabi(e)ne, danke für den Hinweis auf Navajo-Zwirnen. Das ist genau was für mich: Man muss keine zwei Fäden haben, die ja optimalerweise gleich lang sein sollten, man hat nur einen Faden und verzwirnt ihn in sich selbst.
Dazu hier eine Anleitung für die Handspindel:
http://www.youtube.com/watch?v=KmOEACBtZEU
Dies ist das Ergebnis:
http://img254.imageshack.us/img254/7827/garn1.jpg
Danach wird das gezwirnte Garn gehaspelt, das heißt schlicht, es wird aufgewickelt.
Danach bekommt es ein Entspannungsbad (ich aber nicht :sauenr_1: )
Wenn es dann wieder getrocknet ist, kann es verarbeitet werden.
HIer eine Häkelprobe.
http://img510.imageshack.us/img510/916/gehkelt.jpg
Natürlich muss ich jetzt weiter probieren. Habe Wolle vom Coburger Fuchs- :schaf_1: bestellt

:michel:
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Andean Plying ist mir zuviel Gewickel, da hab ich nicht die Nerven für. :mrgreen:
Ich spinne ja meist mit Tahkli, Spindolyn oder ähnlichen Supportspindeln, und zwirne dann brutal auf den normalerweise viel zu schweren 80g "Anfänger"-Spindeln von Ashford/Wollschaf, dafür sind die echt gut, da gehen auch 100g drauf. :lol:

An deiner Stelle würde ich die ersten Stränge unverarbeitet verwahren - du wirst nie wieder so spinnen können. ;)
(weil du immer besser wirst und mehr Kontrolle über das Garn bekommst, und dann klappt sowas wie der allererste Strang nicht mehr, nicht mal mit viel Absicht :lol: ).

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches »

Entspannungsbad
Hiiiiiilfe! Wie war das n och? Ich spinne, ich zwirne, ich wickel auf.....und dann :schaf_1:

Also Strang dann in die Wanne oder wie? Ich weiß, daß Sabine das mir schon mal erklärt hat, aber wo?? Und wie??

Ratlos, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de
Antworten

Zurück zu „Spinnstube“