Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

DieterB

Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#1

Beitrag von DieterB »

In Mittelbaden wurden bis zu 400 Hektare Ackerland sowie die Wasserversorgung durch Kompost verseucht, in dem Chemikalien aus der Papierherstellung enthalten waren.

Chemische Abfälle auf dem Acker

Umweltskandal - Woher kam das Zeug bloß?
Benutzer 3991 gelöscht

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#2

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht »

PFC-Verbindungen sind äußerst stabil. Sie haben sich mittlerweile weltweit verteilt, man findet sie in Flüssen, in Meeren, auf Bergen, selbst in der Arktis, im Himalaja und in der Tiefsee wurden sie schon nachgewiesen. Besonders mobil sind vor allem die kurzkettigen Molekülketten. Über die Nahrungskette und die Luft gelangen sie in die Organe von Mensch und Tier. Beim Menschen ist das Umweltgift bereits im Blut und in der Muttermilch nachgewiesen worden.
Wenn das Zeuchs eh schon überall ist, wozu die Aufregung? Wenns auch in Pestiziden ist, wird man es wohl überall auch im Boden finden.
Und wieso isses als Beschichtung im Kaffeebecher nicht gefährlich? :hmm:

Da werden wir dann das Trinkwasser wohl in Flaschen kaufen müssen, wenn das aus der Leitung nimmer taugt.. :aeug:
Benutzer 4754 gelöscht

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#3

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

DieterB hat geschrieben:In Mittelbaden wurden bis zu 400 Hektare Ackerland sowie die Wasserversorgung durch Kompost verseucht, in dem Chemikalien aus der Papierherstellung enthalten waren.

Chemische Abfälle auf dem Acker

Umweltskandal - Woher kam das Zeug bloß?
Das ist doch schon etliche Jahre alt...

Und 400ha ist eine klitze kleine Fläche.
das sind 4-5 Durchschnittsbetriebe in Süddeutschland,
oder 6-8 einzelne Äcker im Osten.
Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 190
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#4

Beitrag von ajal »

ich möchte dich erleben wenn deine Hektars da mit dabei sind, oder dein Trinkwasser gefährdet ist. (konnte beim besten Willen keine Ironie in deinem Beitrag entdecken)
Benutzer 72 gelöscht

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Oelkanne hat geschrieben:Und 400ha ist eine klitze kleine Fläche.
aha

:roll:

aber interessant für mich, zu erfahren, wie giftig die Kaffee-Kartonbecher sind ... - echt?
viktualia

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#6

Beitrag von viktualia »

Habt ihr diese Becher echt für Pappe gehalten?
Ich scheine ja eine ganz eigene Form der Naivität zu entwickeln....
Einerseits war mir völlig klar, dass alles, was sich "schmutzabweisend" oder "isolierend" schimpft, meiner und der Gesundheit irgendwelcher Mikroorganismen nicht zuträglich sein kann.
Andererseits hätte ich aber nicht gedacht, dass ihr euren Fingern weniger traut als einem Verkäufer.

Hmm, jetzt muss ich mich nicht mehr so wundern, warum diese Bauern den "kostenlosen Bio-Kompost" genommen haben.
Oder der Kompost-Typ den kostenlosen Papp-Matsch.
(Ist nicht bös gemeint, eher traurig...)
(Mein Bäcker gibt mir mein Frühstückslaugenbrötchen immer in die gleiche Tüte, die hält dann etwa 6 Wochen, mach ich seit nem Jahr, 2-3mal die Woche.)
Benutzer 3991 gelöscht

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#7

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht »

Hm, das Zeuchs gibts schon länger als ich auf der Welt bin. Vom Pappbecher über Backpapier und Geschirrbeschichtung, wo eigentlich auch direkter Kontakt zur Nahrung besteht. Hat die ganze Zeit keinen gekratzt, und jetzt auf einmal? :aeug:

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 16579.html
Fragen Sie beim Kauf von Pfannen und Töpfen, ob dabei PFC verwendet wurde oder eine unbedenkliche Chemikalie. Dieses Recht auf Auskunft haben Sie auch etwa beim Kauf von Kleidung. Im Rahmen der „Detox-Kampagne“ von Greenpeace haben sich übrigens einige Firmen verpflichtet, die Kleidung zu entgiften und bis zum Jahr 2020 diese Giftstoffe durch ungefährliche Alternativen zu ersetzen. Zu den Firmen gehören unter anderem Aldi, Lidl, Tchibo, Puma, Nike, Adidas, C&A und viele weitere.
Bei solchen Aktionen denk ich mir, da könnte auch ein Patent abgelaufen sein, dann wirds als gefährlich vermeldet, und in der Folge verboten..
Bei den FCKW soll es so gewesen sein, da musste das Ozonloch herhalten, weil bei DuPont die Patente abgelaufen waren..
so groß wie nie
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2015-1 ... -interview
nein es schrumpft
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-0 ... ich-studie

ich seh das mittlerweile alles gelassener.. :kaffee:
viktualia

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#8

Beitrag von viktualia »

Da hast du mir aber grad nen Schrecken eingejagt: Backpapier!
Aber Entwarnung:https://de.wikipedia.org/wiki/Backpapier, nicht alle sind mit PFC.
Kann es sein, das du grad Teflon, PFC und Nano-technologisches in einen Topf wirfst?
Hat mich zum Glück schon immer gekratzt, deshalb muss ich es mir heutzutage nicht abgewöhnen;
ich habs nie, oder nur selten (Backpapier, nutz ich immer ewig...) überhaupt gekauft.
poison ivy

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#9

Beitrag von poison ivy »

frau erstehe ein oder 2 Silikon-Backmatten
und erspare der Welt jede Menge gebrauchtes Backpapier :daumen:
viktualia

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#10

Beitrag von viktualia »

Da sagst du was.
Ich hab jetzt einen Silikon-Backpinsel und ich find ihn sehr unsympatisch, haptisch.
Funktioniert auch nicht so gut wie´n Pinsel mit Haaren.
Bei Hygiene ist mir ja Abhärtung durchaus auch wichtig, insofern tendierte ich da eher zur alten Methode.
Hmmmm.
Ja, du hast recht.
Aber zuerst brauch ich das alte noch auf.
Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“