Kaliz

kaliz
Beiträge: 736
Registriert: Di 31. Dez 2013, 22:57

Kaliz

#1

Beitrag von kaliz »

Hallo, jetzt stell ich mich auch mal vor.

Mein Name ist Anna und ich wohne in Wien. Als Selbstversorger kann ich mich leider nicht bezeichnen auch wenn ich versuche zumindest einen großen Teil meiner Ernährung selbst zu erzeugen. Momentan bin ich auf der Suche nach einem großen (leistbaren!) Garten bei mir in der Nähe. So lange bis ich den gefunden habe beschränkt sich meine Möglichkeit Gemüse anzubauen auf eine 80 Quadratmeter Selbsternteparzelle die ich von Mai bis Oktober bewirtschaften darf. Immerhin kann ich dort anbauen was immer ich will, mit der Einschränkung, dass nur einjährige Sachen möglich sind, da das Feld im Winter komplett umgeackert wird. Gemeinsam mit meinem Partner baue ich dort möglichst viele verschiedene Gemüsesorten an, je ausgefallener desto besser.
Zusätzlich dazu beschäftige ich mich auch mit der Haltbarmachung unserer Ernte, sowie diverser Wildfrüchte derer wir habhaft werden können.

Dieses Jahr habe ich angefangen einen Blog zu schreiben. Momentan ist es mal ein Experiment, mal schauen wie lange ich durchhalte. Tagebuch schreiben war noch nie meine Stärke und ein Blog ist ja ein Bisschen sowas wie ein Tagebuch. Link zum Blog: http://wundervollehobbies.blogspot.co.at/

Hier sind einige Bilder meiner Selbsternteparzelle aus den vergangenen Jahren:
2013: http://goo.gl/rih3KD
2012: http://goo.gl/1C6Owm & http://goo.gl/qtGfcs
2011: http://goo.gl/3sNbNN
Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2118
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Kaliz

#2

Beitrag von citty »

Willkommen im Forum. Sehr schoene Photos!

LG Citty
Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2002
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 21:31
Wohnort: Niederlausitz

Re: Kaliz

#3

Beitrag von die fellberge »

Hallo, die Ausbeute von 80qm kann sich aber sehen lassen ... das mit den Selbsternte Parzellen finde ich eine geniale Idee und deine Fotos sind wirklich toll!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne
kaliz
Beiträge: 736
Registriert: Di 31. Dez 2013, 22:57

Re: Kaliz

#4

Beitrag von kaliz »

Nachdem die Saison jetzt voll losgelegt hat ist hier ein kleiner Bericht (mit Video) der letzten paar Tage auf der Parzelle: http://wundervollehobbies.blogspot.co.a ... -2014.html
Neue Fotos von diesem Jahr gibt es außerdem hier und hier.
Benutzer 2354 gelöscht

Re: Kaliz

#5

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

Kaliz kalu ein Ülk ! das das sogar bei euch bekannt ist wusste ich jetzt nicht. :)
Benutzer 146 gelöscht

Re: Kaliz

#6

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht »

was mich auf diesen Bildern noch mehr beeindruckt als das, was da Alles wächst ist, was da Alles NICHT wächst! :hmm:
Rote Beete Pflänzchen könnte ich in meinem Hochbeet auch fotografieren, aber man würde sie kaum erkennen zwischen all den "Beikräutern", die ich NICHT gesät habe. Also meine Frage: wieso wächst auf diesem Acker NUR was Ihr gepflanzt und gesät habt? Am anfänglichen Eggen allein kann das doch nicht liegen..., oder seid Ihr von früh bis spät am zupfen?

Gruß

frodo
kaliz
Beiträge: 736
Registriert: Di 31. Dez 2013, 22:57

Re: Kaliz

#7

Beitrag von kaliz »

frodo hat geschrieben:wieso wächst auf diesem Acker NUR was Ihr gepflanzt und gesät habt? Am anfänglichen Eggen allein kann das doch nicht liegen..., oder seid Ihr von früh bis spät am zupfen?
Nachdem das Eggen gerade mal zwei Wochen her ist, doch. Aber keine Sorge, das Unkraut kommt schon noch. Momentan sieht es noch ganz ordentlich aus, es dauert aber bestimmt nicht lange bis die erste Minze aus den sicher noch im Boden vorhandenen Wurzelrhizomen wieder an die Oberfläche durchstößt. Sonnenblumen und Gräser lassen sicher auch nicht mehr lange auf sich warten.

ihno hat geschrieben:Kaliz kalu ein Ülk !
???
Von was um alles in der Welt sprichst Du? Nein kenne ich nicht. Kaliz ist einfach ein sehr hübsches Wort, das ich schon recht lange an verschiedenen Orten als Benutzername verwende, irgendeine Bedeutung des Wortes wäre mir jetzt nicht bewusst.
Benutzer 2354 gelöscht

Re: Kaliz

#8

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

Benutzer 146 gelöscht

Re: Kaliz

#9

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht »

kaliz hat geschrieben: Nachdem das Eggen gerade mal zwei Wochen her ist, doch.
Wenn ich bei meinem Acker in dieser Jahreszeit mit der Fräse durchfahre, und die macht garantiert mehr `raus als eine Egge, habe ich nach 2 Wochen garantiert auf jedem Quadratzentimeter wieder `was Grünes! Hahnenfuß, Disteln, Klee, Miere, Gräser etc.
Bist Du sicher, dass da nur mechanische Bodenbearbeitung stattgefunden hat?
kaliz
Beiträge: 736
Registriert: Di 31. Dez 2013, 22:57

Re: Kaliz

#10

Beitrag von kaliz »

Nachdem es eine Biozertifizierte Anlage ist, ja. Es wird auch immer wieder betont, dass wir nur Biosaatgut und Pflanzen verwenden dürfen. Biodünger wird schon vor ausgebracht, da brauchen wir theoretisch nichts mehr machen und wenn sind nur für den ökologischen Landbau zugelassene Sachen erlaubt.
Der Boden ist sehr schwerer Lehm, da braucht alles eine Weile bis es keimt, selbst die Beikräuter. Leider ist der Lehm so dicht und schwer, dass darin auch nur sehr wenig Leben zu finden ist, egal ob es jetzt um Regenwürmer geht oder größere Tiere. Maulwürfe oder Wühlmäuse kennen wir nur vom Hörensagen, die kommen durch unseren Boden nicht durch. Wenn es Regnet verwandelt sich der Lehm in eine dicke klebrige Masse die wenn die Sonne scheint hart wie Stein wird.
Trotzdem wachsen die Pflanzen und wir können auch genug ernten, es dauert halt alles etwas länger und die Pflanzen bleiben kleiner als an anderen Orten. Dafür ist das Gemüse das wir dort ernten sehr intensiv im Geschmack :)
Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“