Große Koalition tritt bei der Energiewende auf die Bremse

Sonne, Wind und Feuer
Antworten
Manfred

Große Koalition tritt bei der Energiewende auf die Bremse

#1

Beitrag von Manfred »

Nachdem die Solarstrom-Ausbau bereits kräftig ausgebremst wurde, soll jetzt auch bei der Windkraft massiv eingegriffen werden. Die Förderung wird gesenkt. Die Ausbaupläne für die Offshore-Anlagen bis 2030 werden halbiert.
Außerdem sollen für Pleite-Haushalte Prepaid-Karten für den Strombezug eingeführt werden:

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 56242.html
Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld

Re: Große Koalition tritt bei der Energiewende auf die Brems

#2

Beitrag von Spottdrossel »

Macht ja auch Sinn. Wozu soll der Verbraucher mehr zahlen, während die Nachbarländer durch unsere Überschüsse Billigstrom bekommen?
Beim Hausbau fange ich auch nicht mit dem Dach an: erst denken, dann Infrastruktur/Speicherlösung finden/schaffen, dann Anlagen da bauen, wo sie benötigt werden.
Und vor allem: nicht noch mehr Subventionswirrwarr schaffen.
Ich habe gerade in einem Buch eine Berechnung gelesen, wonach wir nach Abschaffung aller Subventionen die Lohnsteuer auf 1/3 des jetzigen Satzes senken könnten.
DAS wäre mal eine Entlastung.
Aber die Regierungen wollen "mit Steuern steuern", und deshalb gibt es lieber nur hier und da ein Subventions-Leckerli, statt daß der gemeine Pöbel die Sache durch mehr Kaufkraft regelt.
Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“