http://www.youtube.com/watch?v=2QdzHoA73F4
Das sind insgesamt 6 klassische engl. Osterrezepte, der Blätterteig ist ab 48:54
Ich hätte NIE gedacht, daß es soooooooo einfach und schnell geht - ich hab beim Ausrollen immer die Krise gekriegt, weil ich nie gleichmäßige Schichten hinbekam.
(ich bin aber auch nie auf die Idee gekommen, die Butter und den Teig derart zu verdreschen.... )
Danke Sabi(e)ne!
Knetteig verdresche ich immer so Vor allem Hefeteig braucht das. Jetzt weiß ich, was ich bisher falsch gemacht hatte und deshalb auch die Lust verloren hatte. Ich wollte den Blätterteig immer am gleichen Tag fertig haben. Aber es ist schon klar, das die Butter irgendwann zu weich wird und deshalb über Nacht nochmal auskühlen sollte.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Da gibt es aber noch was zu beachten: "strong flour" ist Hartweizenmehl, oder "Backstarkes Mehl" auf deutsch - der Unterschied liegt im Eiweißgehalt des Mehls.
In D wächst normal nur Weichweizen - für anständiges Brot und Nudeln tut es aber nur Hartweizen, wegen des höheren Eiweißgehalts.
Das ist übrigens auch der Grund, weshalb die ganzen Rezepte (ohne Fertigmischungen!) für den Brotbackautomaten so krümelig sind - mit normalem Mehl geht das einfach nicht, und meist braucht es auch mehr Wasser und längere Knetzeiten für das Klebereiweiß.
Es ist erstaunlich, was für einen Unterschied 2% mehr oder weniger Klebereiweiß (aka Gluten) für die Qualität des Backwerks ausmachen.
Das video ist leider nicht mehr verfügbar. Heute gab Würstchen im Schlafrock , Blätterteig mit ganz viel Schokolade gefüllt, mit Schafskäse und welche mit Honig.
Gefühlt waren das 10.000 Kalorien .Ich hab ja nun Blätterteig gekauft . Möchte aber auch mal welchen selber machen.
Das würd mich auch interessieren, gestern diese Palmöl-Buttergeschmack aus der Tropfflasche und Farbstoff für die Croissant im Fernsehen- ich kauf diese Croissants zwar nicht, aber ich trau dem Blätterteig zukünftig sicher nicht mehr über den Weg.
Palmfett ist sicher nicht schädlich, aber ich bin ein Fan von Butter im Blätterteig und möchte nicht mit Butteraroma aus der Flasche vergackeiert werden.
Bisher hab ich Blätterteig eher selten gekauft und gebacken, aber ich brauch das nicht mehr.
Die nächsten Tage werd ich in alten Kochbüchern schmöckern und schauen, ob es praktische, umsetzbare Rezepte gibt-
und mich freuen, wenn ich mir hier auch Anregungen holen kann.