Och ne, bitte keine Mastis! Dann ist das Küken nach spätestens 12 Wochen wieder alleine, weil die Mastis dann kaum noch laufen können und geschlachtet werden müssen.Wenn ich nächste Woche auf dem Markt kleine Küken auftreibe, hole ich mir ein paar Mastküken, mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt.
Hühnerratsch
Re: Hühnerratsch
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
Little Joe
... noch 5 Tage dann müssten sie schlüpfen, die Glucke war diesmal sehr ausdauernd.
Meine ersten 4 Küken sind perfekt am Pfingstsamstag geschlüpft
Es war so herrlich sie über das lange Wochenende herumwuseln zu sehen 
Die kleine Nackthälsin wäre an Fronleichnam fertig. Auch perfekt, wenn denn aus den Eiern noch was schlüpft. Sie war am Samstag aufgestanden und hatte ihre eigenen Eier im Riss gelassen, da sie wohl die Küken gehört hatte und sich dann dachte, das sie fertig ist.
Die kleine Nackthälsin wäre an Fronleichnam fertig. Auch perfekt, wenn denn aus den Eiern noch was schlüpft. Sie war am Samstag aufgestanden und hatte ihre eigenen Eier im Riss gelassen, da sie wohl die Küken gehört hatte und sich dann dachte, das sie fertig ist.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Etwas total Blödes ist passiert und ich habe keinen Plan, was ich da machen kann. Heute Nachmittag ist bei der kleinen Nackthälsin ein Küken geschlüpft - eine Woche zu früh. Hatte ihr zwar das Ei, das die Altsteirer nicht mehr bebrütet hat untergeschoben, aber das wäre spätestens Montag fertig gewesen. Die Altsteirer nimmt das Küken nicht mehr an und das Küken schreit auch nach seiner Mama, da es die Stimme der Altsteirer wohl nicht kennt. 4 liegen noch unter der Nackthälsin. Was mach ich denn nun?
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hallo Sybille,
nimms ins Haus und halte es irgendwie warm und Futter etc. anbieten.
Vielleicht kannst du es in ein paar Tagen der Glucke wieder unterjubeln, wenn nicht dann hast du ein Haushuhn - lach - eben dann später versuchen zu integrieren, nicht so einfach. Ich hatte auch einmal eine <Martina>, sie hat sich aber dann später gut integriert.
Viel Glück
Ahora
nimms ins Haus und halte es irgendwie warm und Futter etc. anbieten.
Vielleicht kannst du es in ein paar Tagen der Glucke wieder unterjubeln, wenn nicht dann hast du ein Haushuhn - lach - eben dann später versuchen zu integrieren, nicht so einfach. Ich hatte auch einmal eine <Martina>, sie hat sich aber dann später gut integriert.
Viel Glück
Ahora
Hallo Ahora,
hatte ich mir auch schon überlegt. Aber dann ist das Küken den ganzen Tag alleine und wenn sie es nicht wieder annimmt, hat es es später echt schwer bei den anderen Hühnern.
hatte ich mir auch schon überlegt. Aber dann ist das Küken den ganzen Tag alleine und wenn sie es nicht wieder annimmt, hat es es später echt schwer bei den anderen Hühnern.
- ahora
Ja, aber was willst du machen? Hat jemand in deiner Umgebung gerade Küken bekommen? Kannst du Küken dazukaufen? - Ja wirklich nicht einfach mit einem einzigen.
-
mot437
- Familienstand: verpartnert
Hab gad so n fal gehabt. Nur ein kukenn. Und jede menge bruteier. Und keine andere gluke. Da hab ich das kuken der ente untergejubelt die. Nur 2 hate. Und die hene nochmal bruten gelasen und 5 tage drauf eine 2 henne. Nun hab ich zwei. Gluken mit. Je sechs. Kuken. Und der 2 ten das einzelkind. Mit. Sage und schreibe 25. Tagen unterschied wieder unterjubeln konen. ..Und. Es lauft. Perfekt mit. . Bei der mutter klapte es zwar nicht mer. Lg mot.
Sei gut cowboy
-
Olaf
Moin,
ich hab da mal ne Frage, über die ihr vielleicht lacht, macht aber nix.
Die Hühner haben jetzt ihren Miniauslauf von 40m2 mehr oder weniger plattgemacht.
(Der Roggen hinten ist schon ausserhalb.) Und morgen wäre ich wohl soweit, dass sie auf den großen Auflauf können, 600 m2 für 12 Hühner, dass sollten doch wohl glückliche Hühner sein!
Nuir ist da ein rieden Haufen aus Stubben, die mein Sohn und seine Kumpels rausgezogen haben.
(Ich hab die Idee gleich scheiße gefunden, die hätten die nur flach absägen sollen, aber da Paul einen "neuen" Trecker hatte (ZT303) haben die sich da einen gespielt. Mit der Folge, dass die Fläche jetzt voller "Bombentrichter" ist, glattschieben und eggen war denen ja zu langweilig, und die Stubben rumliegen. Vorhin waren die Freaks grad hier, Paul hätte jetzt nen Kran und sie würden den Mist mal irgendwann wegnehmen. Naja, lass die "Kinder" spielen, aber erst mal liegt das Zeug rum.
Die beim Zaun setzten störten hab ich erst mal mit dem Pajero weggeschleift.)
So, jetzt also mal langsam zur Frage:
Der Haufen ist überwuchert mit Brennesseln und Hopfen, es sind die tollsten Höhlen darin, und sicher auch viel tolles Futter an Insekten. Wenn ich die also morgen in die Wildnis entlasse, finden die überhaupt zurück in den Stall? Hühner sind ja wohl nicht die schlausten Geschöpfe auf Gottes grüner Erde. Die auf 600 m2 Wildnis einzusammeln stell ich mir nicht lustig vor, eigentlich unmöglich. Bislang klappt das ja wunderbar, dass die abends in den Stall gehen. Kurz vor der Dämmerung noch was tolles füttern?
Und wenn sich irgendwer entschließt, mal Eier zu legen, dauert noch ein oder 2 Monate, ob die die dann lieber in den Stubbenhaufen legen?
Bis dahin haben die das hoffentlich so platt gemacht, dass ich den Haufen elektrisch einzäunen kann.
Ach so, der Strich auf beiden Bildern ist keine Macke in Eurem Display, sondern die Wäscheleine, mit der ich den neuen Zaun gepeilt habe, inzwischen stehen auch schon die Pfosten, und jetzt geh ich Draht spannen, die Sonne scheint wieder.
LG
Olaf
ich hab da mal ne Frage, über die ihr vielleicht lacht, macht aber nix.
Die Hühner haben jetzt ihren Miniauslauf von 40m2 mehr oder weniger plattgemacht.
(Der Roggen hinten ist schon ausserhalb.) Und morgen wäre ich wohl soweit, dass sie auf den großen Auflauf können, 600 m2 für 12 Hühner, dass sollten doch wohl glückliche Hühner sein!
Nuir ist da ein rieden Haufen aus Stubben, die mein Sohn und seine Kumpels rausgezogen haben.
(Ich hab die Idee gleich scheiße gefunden, die hätten die nur flach absägen sollen, aber da Paul einen "neuen" Trecker hatte (ZT303) haben die sich da einen gespielt. Mit der Folge, dass die Fläche jetzt voller "Bombentrichter" ist, glattschieben und eggen war denen ja zu langweilig, und die Stubben rumliegen. Vorhin waren die Freaks grad hier, Paul hätte jetzt nen Kran und sie würden den Mist mal irgendwann wegnehmen. Naja, lass die "Kinder" spielen, aber erst mal liegt das Zeug rum.
Die beim Zaun setzten störten hab ich erst mal mit dem Pajero weggeschleift.)
So, jetzt also mal langsam zur Frage:
Der Haufen ist überwuchert mit Brennesseln und Hopfen, es sind die tollsten Höhlen darin, und sicher auch viel tolles Futter an Insekten. Wenn ich die also morgen in die Wildnis entlasse, finden die überhaupt zurück in den Stall? Hühner sind ja wohl nicht die schlausten Geschöpfe auf Gottes grüner Erde. Die auf 600 m2 Wildnis einzusammeln stell ich mir nicht lustig vor, eigentlich unmöglich. Bislang klappt das ja wunderbar, dass die abends in den Stall gehen. Kurz vor der Dämmerung noch was tolles füttern?
Und wenn sich irgendwer entschließt, mal Eier zu legen, dauert noch ein oder 2 Monate, ob die die dann lieber in den Stubbenhaufen legen?
Bis dahin haben die das hoffentlich so platt gemacht, dass ich den Haufen elektrisch einzäunen kann.
Ach so, der Strich auf beiden Bildern ist keine Macke in Eurem Display, sondern die Wäscheleine, mit der ich den neuen Zaun gepeilt habe, inzwischen stehen auch schon die Pfosten, und jetzt geh ich Draht spannen, die Sonne scheint wieder.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- ahora
Die Hühner, die bei meiner Tochter in de. eingezogen sind. Es sind 3 Grünleger, 2 Sussex und 2 Blausperber. Und hoffentlich fallen bald die ersten Eier.
Das war mal ein Hühnerauslauf - lach - sieht heute eher aus, wie ein Wald. Den Hühner gefällt's.
Das war mal ein Hühnerauslauf - lach - sieht heute eher aus, wie ein Wald. Den Hühner gefällt's.
- Dateianhänge
-
- Foto 4.JPG (130.77 KiB) 2213 mal betrachtet
-
- Foto 2(4).JPG (137.27 KiB) 2213 mal betrachtet
-
- Foto 3(1).JPG (141.81 KiB) 2213 mal betrachtet