Planen fuer den Notfall oder nicht?

Was halt nirgendwo passt
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

Beitrag von Rohana »

Ich möchte gar nicht den "Weisheit letzter Schluss" finden, denn das wäre dann die praktisch erworbene Weisheit. Ich möchte nicht, dass es zu einem derartigen Notfall über Wochen kommt. Ich habe grosse Teile meiner (älteren) Verwandschaft nicht in der Nähe, die werden (vermutlich unschön) draufgehen. Genauso wie alle die nicht jung und fit sind und sich eben nicht selbst versorgen und vorsorgen können.

Muss denn erst das Damoklesschwert des Notfalls über uns schweben, um uns Gedanken um den Zusammenhalt und Solidarität in der Familie, in der Dorfgemeinschaft, in der Bevölkerung zu machen?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

Ich denke die Beweglichkeit muss im Kopf stattfinden, wenn du Dinge hinter dir lassen kannst ohne sentimental zu werden ist das schon eine gute Voraussetzung. Der Zeitgewinn zwischem dem Eintreten eines Ereignisses und dem erwachen aus der Schockstarre ist wesentlich. Wenn ich ohne Hilfe von außen (Einkaufen, Heizen, usw.) einige Tage gut überleben kann reicht das um zum klaren Denken zurück zu finden um die anstehenden Probleme zu lösen, vorausgesetzt man hat in seinem Leben schon einmal wirkliche Problem Situationen überstanden. (Da meine ich nicht das der neueste Band von Harry Potter für 3 Monate ausverkauft ist :mrgreen: )
Oli

Beitrag von Oli »

Wenn ich mir die Einigelung der mittelalten und jungen Nachbarn hier ansehe: ja, wäre wohl leider sinnvoll.
Ich sage recht oft zu meinem Mann, dass wenn die Alten hier irgendwann weggestorben sind, wohl keine Kränze als Willkommen und zu Jubiläen mehr aufgehängt werden, kein Klönschnack und Austausch über Gemüsebau auf der Straße stattfindet und all' das, was man mit den Älteren und Alten so pflegen kann. Jammerschade.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

frodo hat geschrieben:
65375 hat geschrieben:@frodo
Als Mann sollte man vielleicht nicht so explizit darauf hinweisen, daß Männer weitgehend überflüssig sind und das Leben ohne sie friedlicher... :grr:
warum die Wahrheit nicht sagen, so lange das "weitgehend" noch gilt....., ;)
Als Frau sollte frau sich vielleicht auch ihrer Mitwirkung bei der Sozialisation künftiger Männer und deren Prägung auf ein bestimmtes Geschlechtsrollen-Verhalten bewusst sein :pfeif:
Das ist wohl wahr, aber da muß ich, was meine Söhne angeht, kein schlechtes Gewissen haben.
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Eher für die mobilen Leute in einem möglichen Notfall-Szenario geeignet: Eine Doku von Bilbo Calvez aus der Reihe Die Bärensuppe:

Bastian Barucker - Leben in der Wildnis

Empfehlenswert auch für Pflanzenesser und die Psychologie des Überlebens. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
misfits

Beitrag von misfits »

... in einem möglichen Notfall-Szenario...
wer da üben möchte, sollte mal klein anfangen, seinen Rucksack packen und eine Woche in den Wald gehen. Da lernt man schon viel dabei.
Als Steigerung das Ganze dann mal im Winter.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

misfits hat geschrieben: seinen Rucksack packen und eine Woche in den Wald gehen.
In Berlin oder anderen Großstädten sollte man den Versuch besser in der U-Bahn oder unter Brücken machen, oder nur am Kottbusser Tor mal übernachten. :haha:
centauri

Beitrag von centauri »

Ja Richard da haste Recht. Für mich ist ein Tag Stadt schon ein Überlebenskampf. :)
Auf der anderen Seite freut es mich immer das dort so viele Menschen wohnen. ;)
misfits

Beitrag von misfits »

Tja, ich bin eben ein Landei und Romantiker dazu. :ohoh:
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

misfits hat geschrieben:
... in einem möglichen Notfall-Szenario...
wer da üben möchte, sollte mal klein anfangen, seinen Rucksack packen und eine Woche in den Wald gehen. Da lernt man schon viel dabei.
Als Steigerung das Ganze dann mal im Winter.
Lieber nicht, es gibt bereits jetzt genug Waldbrände.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“