Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

Beitrag von Olaf »

Ne, seh ich keine Notwendigkeit. Also es sind Passiflora edulis, aka Supermarkt-Maracuja. Die wachsen nicht so schnell. Geschnitten hab ich nur den Kapern"strauch", und da war das richtig, scheints. Die Bougainvillea müsste ich schneiden, der gängigen Internetmeinung nach. Ich brings aber nicht fertig, es ist schlimm mit mir. ;)
Ich habe aber auch gelesen, unter perfekten Bedingungen, und ich glaub, die hab ich fast, könnten die auch im Winter weiter wachsen und blühen.
Draußen...das Wetter ist saugefährlich: Ich habe noch alle sonstigen Exoten draußen, ich glaube, dass jeder Sonnenstrahl, der nicht erst durch ein Glas muss Gold wert ist. Aber es kann jederzeit frieren. Der Außensensor -hängt grad in der Sonne- zeigt 19 Grad an. Ich sollte aber heute mein Winterlager aufräumen :pfeif: :rot: :aeh: , so dass ich die sehr schnell reinräumen könnte. Und das, was ich Gomerazeugs nenne heute gleich rein räumen, im FZ ist es inzwischen arg feucht wegen dem vielen Kondensat. Aber, ich brauch das alles, im Garten ist jetzt schon so tote Hose, bin froh, wenn ich da im Winter was zum Hegen und Pflegen und begucken habe.
LG
Olaf
PS: Wir haben gestern auch beschlossen, dass wir gezielt versuchen sollten portugiesisch zu lernen. Mein Renteneintritt ist zwar noch fern, aber nicht mehr unendlich fern, und wir sind uns nicht sicher, ob wir dann die Winter hier noch aushalten wollen und können. Schaden kann es ja zumindest nicht, den Geist fit zu halten....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken

Beitrag von Olaf »

Außerdem, um das Jammern auf hohem Niveau fortzusetzen, was mach ich bloß mit den verf***** Artischocken? DIe haben nach der Blüte so prachtvoll ausgetrieben:
k-9Artisch.jpg
k-9Artisch.jpg (129.8 KiB) 2765 mal betrachtet
Ich müsste sie abschneiden und winterfest machen, aber es fällt mir so schwer....vielleicht, unwahrscheinlich, bleibts ja noch 14 Tage frostfrei... :hmm:
marabu

Beitrag von marabu »

Hey Olaf,
du schneidest die Artischocken runter bevor du sie winterfest machst? Ich wollte sie einfach "nur" winterfest machen. Dieses Jahr sind sie schön gewachsen und ich würde mich soooo sehr auf Früchte freuen, nächstes Jahr! Erzähl doch mal kurz, bitte :bet:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken

Beitrag von Olaf »

Also, *lach*, ich hab doch da auch keine Ahnung von!
Ich hab nur zweimal welche über den Winter gekriegt. Einmal ging es einfach so gut, weil der Winter mild war. EInmal, und so ähnlich würde ich es wieder versuchen, hab ich sie unter Stroh und obendrüber Laub (das hält das Wasser fern, ich glaub, das ist der größte Feind) sehr gut durch bekommen, dann gabs aber Spätfrost, haben aber noch mal ausgetrieben und dann hab ich sie versehentlich totgedüngt. Shit happens, aber ich kann jedenfalls nicht sagen, wie es geht....
Aber wenn ich die mit Blattwerk "begrabe", fault das doch sicher, wenn ich das Blattwerk runterfrieren lasse dito, ich weiß es eben nicht. Ich glaube abschneiden wäre richtig.
LG
Olaf
Edit: Also ich hatte dieses Jahr schon brauchbare "Früchte", zwei und drei pro Pflanze. Also die dritte ist irgendwie nix geworden. Dabei hatte ich die zu spät ausgesät. Aber zu den Eisheiligen rausgestellt und ihnen damit einen kleine Winter suggeriert. Und auf Mulchvlies gesetzt. Ich glaube, dass das schwarze Zeugs das Microklima ordentlich aufheizt. Nächstes Jahr werde ich mehr auf diese Weise anbauen. Sorten: Green globe und imperial star (letztere mühsam besorgt). Bin jetzt überzeugt von der green globe, die ja in jedem mittelmäßigen Supermarkt im Frühjahr als Saatgut rumstehen.
marabu

Beitrag von marabu »

Das ist allemal dreimal mehr Erfahrung als ich habe! Ich habe auch Imperial Star hier am wachsen. Also 5-6 ganz passable Pflanzen. DIe Idee runter wegen Frostschaden gefällt mir gut, Herz unbeschädigt, denke ich. Und das Abdecken mit Stroh/Laub gefällt mir sehr gut - das werde ich so probieren. Ich berichte dann! Danke für Dein "nicht_Wissen"!! :lol:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
marabu

Beitrag von marabu »

Nur damit du es weißt! Jetzt habe ich das ganz nach deiner Anleitung gemacht mit Cardy und Artischocke Imperial - wenn das also nix wird weiß ich an wen ich mich wenden muß! :holy:
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken

Beitrag von Olaf »

Da hab ich mich aber abgesichert:
Also, *lach*, ich hab doch da auch keine Ahnung von!
Aber jedenfalls, ich rechne damit, dass wir nun morgen Nacht auch Frost kriegen, es grenzt ja schon an ein Wunder, bis jetzt noch frostfrei.
Und so hab ich
a) die mickrigen Arischocken im "Vorgarten" ausgebuddelt. Ich weiß nicht, was denen nicht gepasst hat, das Wurzelwerk war entsprechen mickerig wie die Pflanzen. Trotzdem hab ich dann in Sand gesteckt, in so nem 5L-Kantineneimer, oben bisschen Laub drauf und ins "Wasserloch", also da wo unsere Wasseruhr sitzt gestellt. Das ist so 1,30 tief, wird mit 80er Styropor abgedeckt, und als in einem krassen WInter dem halben Dorf die Leitungen eingefroren sind, hatten wir kein Problem. Mal sehen.
b) die drei im Nutzgerten, eine ist auch mickrig, die andern beiden aber so prachtvoll, wie ich es hierzulande noch nirgend gesehen habe und sie wuchsen immer noch. Es brach mir ein bisschen das Herz, die ab zu schneiden. DIe Ziegen waren aber wie närrisch drauf. Erst mal hab ich aber nur große Blumentöpfe drübergestülpt. Erstens hatte ich keinen Bock mehr, es wurde fast schon dunkel, und für den gewaltigen Berg, der mir vor schwebt hatte ich auch nicht mehr genug Stroh, wir müssen nächste Woche eh zur Mühle fahren, Futter, Heu und Stroh kaufen, bis dahin wird das reichen.
Dann hab ich noch die ENdivien mit Verfrühungsvlies abgedeckt und die Gomera-Chilis im FZ ausgebuddelt und im Gästezimmer mit Wurzeln kopfüber aufgehängt. IN der Hoffnung, dass der Rest noch irgendwie rot wird. Also meine Herrin hat behauptet, das rote Gom-Chili würde noch reichen dieses Jahr, so hab ich nur 3 Pflanzen (letztes Jahr 8) gesetzt, mehr so zur Saatguterhaltung. Nun ist das rote Zeug nun doch alle, grünes haben wir noch genug. Also entweder werden die Dinger jetzt noch rot, zu verlieren hab ich nix, grünes brauchen wir nicht.
Ja, und dann reichte es mir auch.
"Mir ist arschkalt!"
" Was rennste auch den ganzen Tag draußen rum...."
"Weil meine Arbeit draußen ist?"
"In der Küche ists schön warm, ich renn da mit Tanktop rum...."
Super, sehr erbaulich.... :motz:
LG
Olaf
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken

Beitrag von Olaf »

Gestern nachmittag war mal bisschen action auf dem vorderen Hühnerauslauf. Da baut ja mein Sohn sein Haus drauf, nachdem hier, als Geschenk des Himmels sozusagen, alles Bauland wird. Die Hühner müssen dann bisschen umziehen. Also wir warten noch, bis die Ökogutachter durch sind auf der Suche nach seltenen Käfern. Solange dürfen die Hühner das noch beackern. DIe können nämlich besser gucken als die Gutachter. Dann wird der Auslauf erst mal bis kurz hintern Stall verkleinert, Ausgleichsfläche haben sie jetzt schon bekommen. Wenn der Kran für die Zwischendecke kommt, wird der uns sicher fürn paar Taler cash auf die Kralle den Stall bisschen weiter heben und der Auslauf ist dann eben wo anders.
Aber erst mal Baufreiheit. Jonas bester Kumpel seit der 1. Klasse ist ...unter anderem....stolzer Besitzer eines Monsterhäckslers. Da haben wir schön die Laubbäume durchgejagt, also die Äste. UNd ich glaub, mein Heidelbeerbeet muss ich noch vergrößern, ich hab jetzt wirklich reichlich von dem Zeug!
k-2action.jpg
k-2action.jpg (105.79 KiB) 2646 mal betrachtet
Die Kiefern hinterm Stall kommen auch noch weg, und denn ists erst mal gut. Naja, wir brauchen neue Parkplätze.
Außerdem versuch ich meine Tochter grad zu beschwatzen, dass sie auch noch nen Haus hinstellt. Klingt erst mal unöko, aber ich muss auch an mich denken: Ich bin hoffnungslos überfordert mit der Größe des Landes, Tendenz im Alter steigend. Meine Vision ist, ein gemeinsam genutzter Zier-und Nutzgarten von so 1500 m2, um den Teich rum, wir könnten den Wald gemeinsam nutzen, die Werkstatt. Unsere Tiere kommen dahin, wos eben kein Bauland mehr ist.Ich oder Cristina können auf die Kinder, so sie denn mal welche zustande kriegen (setzt ja nen Partner voraus :mrgreen: ) aufpassen, und sie auf die Tiere, wenn wir uns denn mal fürn paar Tage abseilen. Ich stell mir das richtig schön vor. Und zumindest meine Tochter legt ja auch sehr hohen Wert auf vernünftig erzeugte Lebensmittel, dann würde es mir noch mehr Freude machen, das (nutz-)gärtnern.....
LG
Olaf
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Also wir warten noch, bis die Ökogutachter durch sind auf der Suche nach seltenen Käfern. Solange dürfen die Hühner das noch beackern. DIe können nämlich besser gucken als die Gutachter
Lass mich raten, du möchtest nicht dass Käfer gefunden werden, oder? :pfeif:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
centauri

Beitrag von centauri »

Ich glaube auch das Hühner mehr Käfer finden als der beste Gutachter. :haha:
Nur wer schreibt dann die Statistik oder das Gutachten? :hmm:
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“