Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Beiträge: 9054
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#741

Beitrag von Olaf »

Ach, also, so richtig schöne Fotos hab ich eigentlich gar nicht mehr...ach was solls, mach ich eben noch eins. Jetzt ist ja auch mein "Händy" wieder voll, ich hab es erstmals in 3 Jahren geschafft, das Ding komplett zu entladen, deswegen waren die anderen Fotos mit der actioncam.
Neben der Ananas steht inzwischen auch noch die Bougainvillea, für die ist es natürlich dort viel zu warm, aber draußen ist es auch viel zu kalt.
Also: Ich hab davon keinen Plan, es ist mein erster Versuch, ne Bougainvillea zu überwintern. Ich habe mich für eine warme Überwinterung entschieden, heißt Schlafzimmer, Südfenster. Noch sind da 18 Grad, aber ich muss, zu diesem Zwecke war ich unlängst zum Baumarkt, da noch einen Tisch bauen vor dem einen Fenster, um da meine neusten Anschaffungen, und davon hab ich einige, irgendwie durchzubringen, denen -4 zu kalt und 20 zu viel sind und auch noch irgendwie Licht haben wollen.
Die dämlichen Feigen übrigens, die müssen auch ins Schlafzimmer, setzen, nachdem sie alle Blätter abgeworfen haben, jetzt schon wieder neue Blätter und auch Früchte an, und die stehen immer noch draußen. Draußen sind im Schnitt doch kaum noch mehr als 10 Grad! :hmm:
SO, jetzt also noch die Bilder:
Die Feuerbohnen hängen immer noch voll. Auch das ist ein Pokerspiel, vorm ersten Frost müssen die runter:
k-7feuerb.jpg
k-7feuerb.jpg (164.96 KiB) 2807 mal betrachtet
Also klar, wenn wir damit den WInter überleben wollten, würden wir jämmerlich verhungern.
Einiges hab ich ja schon abgenommen,
k-7Bohnen.jpg
k-7Bohnen.jpg (64.66 KiB) 2807 mal betrachtet
, aber mehr als ich denk mal nen halbes kg wird das nicht. Ist mehr der Spass. DIe weißen sind reingerankte Blauhilde, Bohne ist Bohne....
Ansonsten, ohne Bilder, müsste ich bei Whatsapp rausholen, gestern hat sich Frida reingemogelt. Wir haben, hatten, grad ne Mäuseplage. Ich mag ja Katzen im Haus eigentlich nicht, Crisitna schon, aber sie hat ne Katzenhaarallergie. Aber Frida hat alles richtig gemacht, nach paar Sekunden kam sie mit ner Maus an. Und ich dachte: "Wie blöde sind wir eigentlich?" Stellen hier mit mäßigem Erfolg Fallen hin, und haben einen natural born killer am Start. Also Frida haben wir von meiner Tochter "geerbt", die ist stubenrein, ich hab ihr ein Mini-GH-UNterteil hingestellt mit Katzenstreu. Katzenklo macht ja angeblich Katze froh. War wohl auch so. Schöne Wurst gemacht. :pfeif:
Es war beeindruckend, wie die das ganze Haus durchschnüffelt und geduldig gewartet hat. Heute nachmittag wollte sie wieder raus. "Job done!" Hier gibts keine Mäuse mehr.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Olaf
Beiträge: 9054
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#742

Beitrag von Olaf »

Tut mir leid für Euch, aber mir ist grad langweilig.
Und da ich in einem anderen Faden mich über die Bedeutung des Lichts ausgelassen habe......ein Regalboard beleuchte ich jetzt mit7 W-Pflanzen-LED und 11 W Leuchtstoffröhre. Und da stehen welche, die mir sehr am Herzen liegen. Das ist ein Grund. Der andere ist, das ICH das brauche, die Pflanzen, und das Licht. Die Leuchtstoffröhre ergänzt das Spektrum, dann siehts auch nciht mehr ganz so puffig aus :lol:
k-9kunstlicht.jpg
k-9kunstlicht.jpg (59.19 KiB) 2713 mal betrachtet
Ja, die Pflanzen kennt ihr ja schon, die Passifloras, die Mandarine, die Kaper, die Kaffeepflanze von Bärbel. Scheiß auf den Strom, ich hab da Spass dran und es ist bei uns in der Küche selten unter 22 Grad, da muss man schon ordentlich zuleuchten.
Die Ananas und die Bougainvilea und die Baumchilies sind jetzt alle ins Schlafzimmer gewandert, lieber frier ich, als dass es denen schlecht geht! Ne, war nen Scherz. Wir schlafen gut bei niedrigen Temperaturen, da sind jetzt so 15 Grad. Zweimal am Tag, genauer vorm Aufstehen und vorm Schlafengehen reißt ein programmierbares Thermostat auf und macht so 20 Grad Raumtemperatur. Zumindest die Baumchilies mögen es angeblich, den Wechsel, wir werden sehen, und der Rest muss es abkönnen. Ist Südfenster, die kriegen kein extra Licht.
IN der Küche stehen auch, bislang, ich habe ein ziemliches Arsenal an Leuchtmitteln und stocke auch schamlos auf (es geht eigentlich um mein Wohlbefinden, nicht das der Pflanzen), ohne Kunstlicht rum zwei Chilis, die ich halb verreckt im Baumarkt für 99 Cent gekauft habe. Sind super geworden. Hab ich reingeräumt, sollen in Ruhe ausreifen, tun sie auch:
k-9pep.jpg
k-9pep.jpg (58.28 KiB) 2713 mal betrachtet
Soweit, so gut, jetzt hab ich nen Job...soll mal kurz Mundi spielen und danach machen wir Pizza. Also ist schon alles vorbereitet.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
mot437
Beiträge: 4240
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Olafs kleiner Garten

#743

Beitrag von mot437 »

ich sehs nicht recht
hast du die pasionsflora abgeschniten zum reinnnemen ?
Sei gut cowboy
Olaf
Beiträge: 9054
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#744

Beitrag von Olaf »

Ne, seh ich keine Notwendigkeit. Also es sind Passiflora edulis, aka Supermarkt-Maracuja. Die wachsen nicht so schnell. Geschnitten hab ich nur den Kapern"strauch", und da war das richtig, scheints. Die Bougainvillea müsste ich schneiden, der gängigen Internetmeinung nach. Ich brings aber nicht fertig, es ist schlimm mit mir. ;)
Ich habe aber auch gelesen, unter perfekten Bedingungen, und ich glaub, die hab ich fast, könnten die auch im Winter weiter wachsen und blühen.
Draußen...das Wetter ist saugefährlich: Ich habe noch alle sonstigen Exoten draußen, ich glaube, dass jeder Sonnenstrahl, der nicht erst durch ein Glas muss Gold wert ist. Aber es kann jederzeit frieren. Der Außensensor -hängt grad in der Sonne- zeigt 19 Grad an. Ich sollte aber heute mein Winterlager aufräumen :pfeif: :rot: :aeh: , so dass ich die sehr schnell reinräumen könnte. Und das, was ich Gomerazeugs nenne heute gleich rein räumen, im FZ ist es inzwischen arg feucht wegen dem vielen Kondensat. Aber, ich brauch das alles, im Garten ist jetzt schon so tote Hose, bin froh, wenn ich da im Winter was zum Hegen und Pflegen und begucken habe.
LG
Olaf
PS: Wir haben gestern auch beschlossen, dass wir gezielt versuchen sollten portugiesisch zu lernen. Mein Renteneintritt ist zwar noch fern, aber nicht mehr unendlich fern, und wir sind uns nicht sicher, ob wir dann die Winter hier noch aushalten wollen und können. Schaden kann es ja zumindest nicht, den Geist fit zu halten....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Olaf
Beiträge: 9054
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#745

Beitrag von Olaf »

Außerdem, um das Jammern auf hohem Niveau fortzusetzen, was mach ich bloß mit den verf***** Artischocken? DIe haben nach der Blüte so prachtvoll ausgetrieben:
k-9Artisch.jpg
k-9Artisch.jpg (129.8 KiB) 2652 mal betrachtet
Ich müsste sie abschneiden und winterfest machen, aber es fällt mir so schwer....vielleicht, unwahrscheinlich, bleibts ja noch 14 Tage frostfrei... :hmm:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
marabu
Beiträge: 759
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 14:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Olafs kleiner Garten

#746

Beitrag von marabu »

Hey Olaf,
du schneidest die Artischocken runter bevor du sie winterfest machst? Ich wollte sie einfach "nur" winterfest machen. Dieses Jahr sind sie schön gewachsen und ich würde mich soooo sehr auf Früchte freuen, nächstes Jahr! Erzähl doch mal kurz, bitte :bet:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Olaf
Beiträge: 9054
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#747

Beitrag von Olaf »

Also, *lach*, ich hab doch da auch keine Ahnung von!
Ich hab nur zweimal welche über den Winter gekriegt. Einmal ging es einfach so gut, weil der Winter mild war. EInmal, und so ähnlich würde ich es wieder versuchen, hab ich sie unter Stroh und obendrüber Laub (das hält das Wasser fern, ich glaub, das ist der größte Feind) sehr gut durch bekommen, dann gabs aber Spätfrost, haben aber noch mal ausgetrieben und dann hab ich sie versehentlich totgedüngt. Shit happens, aber ich kann jedenfalls nicht sagen, wie es geht....
Aber wenn ich die mit Blattwerk "begrabe", fault das doch sicher, wenn ich das Blattwerk runterfrieren lasse dito, ich weiß es eben nicht. Ich glaube abschneiden wäre richtig.
LG
Olaf
Edit: Also ich hatte dieses Jahr schon brauchbare "Früchte", zwei und drei pro Pflanze. Also die dritte ist irgendwie nix geworden. Dabei hatte ich die zu spät ausgesät. Aber zu den Eisheiligen rausgestellt und ihnen damit einen kleine Winter suggeriert. Und auf Mulchvlies gesetzt. Ich glaube, dass das schwarze Zeugs das Microklima ordentlich aufheizt. Nächstes Jahr werde ich mehr auf diese Weise anbauen. Sorten: Green globe und imperial star (letztere mühsam besorgt). Bin jetzt überzeugt von der green globe, die ja in jedem mittelmäßigen Supermarkt im Frühjahr als Saatgut rumstehen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
marabu
Beiträge: 759
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 14:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Olafs kleiner Garten

#748

Beitrag von marabu »

Das ist allemal dreimal mehr Erfahrung als ich habe! Ich habe auch Imperial Star hier am wachsen. Also 5-6 ganz passable Pflanzen. DIe Idee runter wegen Frostschaden gefällt mir gut, Herz unbeschädigt, denke ich. Und das Abdecken mit Stroh/Laub gefällt mir sehr gut - das werde ich so probieren. Ich berichte dann! Danke für Dein "nicht_Wissen"!! :lol:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
marabu
Beiträge: 759
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 14:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Olafs kleiner Garten

#749

Beitrag von marabu »

Nur damit du es weißt! Jetzt habe ich das ganz nach deiner Anleitung gemacht mit Cardy und Artischocke Imperial - wenn das also nix wird weiß ich an wen ich mich wenden muß! :holy:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Olaf
Beiträge: 9054
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#750

Beitrag von Olaf »

Da hab ich mich aber abgesichert:
Also, *lach*, ich hab doch da auch keine Ahnung von!
Aber jedenfalls, ich rechne damit, dass wir nun morgen Nacht auch Frost kriegen, es grenzt ja schon an ein Wunder, bis jetzt noch frostfrei.
Und so hab ich
a) die mickrigen Arischocken im "Vorgarten" ausgebuddelt. Ich weiß nicht, was denen nicht gepasst hat, das Wurzelwerk war entsprechen mickerig wie die Pflanzen. Trotzdem hab ich dann in Sand gesteckt, in so nem 5L-Kantineneimer, oben bisschen Laub drauf und ins "Wasserloch", also da wo unsere Wasseruhr sitzt gestellt. Das ist so 1,30 tief, wird mit 80er Styropor abgedeckt, und als in einem krassen WInter dem halben Dorf die Leitungen eingefroren sind, hatten wir kein Problem. Mal sehen.
b) die drei im Nutzgerten, eine ist auch mickrig, die andern beiden aber so prachtvoll, wie ich es hierzulande noch nirgend gesehen habe und sie wuchsen immer noch. Es brach mir ein bisschen das Herz, die ab zu schneiden. DIe Ziegen waren aber wie närrisch drauf. Erst mal hab ich aber nur große Blumentöpfe drübergestülpt. Erstens hatte ich keinen Bock mehr, es wurde fast schon dunkel, und für den gewaltigen Berg, der mir vor schwebt hatte ich auch nicht mehr genug Stroh, wir müssen nächste Woche eh zur Mühle fahren, Futter, Heu und Stroh kaufen, bis dahin wird das reichen.
Dann hab ich noch die ENdivien mit Verfrühungsvlies abgedeckt und die Gomera-Chilis im FZ ausgebuddelt und im Gästezimmer mit Wurzeln kopfüber aufgehängt. IN der Hoffnung, dass der Rest noch irgendwie rot wird. Also meine Herrin hat behauptet, das rote Gom-Chili würde noch reichen dieses Jahr, so hab ich nur 3 Pflanzen (letztes Jahr 8) gesetzt, mehr so zur Saatguterhaltung. Nun ist das rote Zeug nun doch alle, grünes haben wir noch genug. Also entweder werden die Dinger jetzt noch rot, zu verlieren hab ich nix, grünes brauchen wir nicht.
Ja, und dann reichte es mir auch.
"Mir ist arschkalt!"
" Was rennste auch den ganzen Tag draußen rum...."
"Weil meine Arbeit draußen ist?"
"In der Küche ists schön warm, ich renn da mit Tanktop rum...."
Super, sehr erbaulich.... :motz:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“