Tomaten 2016
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Tomaten 2016
Moin Thomas,
das tröstet mich ja regelrecht.
Ich wollte das auch immer schon mal probieren mit den schwarzen Schläuchen, aber irgendwie verpenne ich das Jahr um Jahr. Ich hattte noch im Kopf, dass Du die benutzt. Aber wenn es gar nicht so viel bringt.
Ich bin jedenfalls auch Deinem heeren Beispiel gefolgt und hab die Tomaten und den andern Krams aus dem Gurkenhäuschen in mein Exoten-Winterquartier gebracht. Da ist zwar weniger Licht, aber die Temp. jetzt so zwischen 8 und 15 Grad.
Obwohl wir hier wohl die beiden kältesten Näche, und die waren auch nur so um -1 bzw 0 Grad wohl schon überstanden haben.
LG
Olaf
das tröstet mich ja regelrecht.
Ich wollte das auch immer schon mal probieren mit den schwarzen Schläuchen, aber irgendwie verpenne ich das Jahr um Jahr. Ich hattte noch im Kopf, dass Du die benutzt. Aber wenn es gar nicht so viel bringt.
Ich bin jedenfalls auch Deinem heeren Beispiel gefolgt und hab die Tomaten und den andern Krams aus dem Gurkenhäuschen in mein Exoten-Winterquartier gebracht. Da ist zwar weniger Licht, aber die Temp. jetzt so zwischen 8 und 15 Grad.
Obwohl wir hier wohl die beiden kältesten Näche, und die waren auch nur so um -1 bzw 0 Grad wohl schon überstanden haben.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
tomaten leiden schon ab Temperaturen unter 5 grad, sie bekommen Wachstumsdepressionen dann lieber mal ein paar tage ein wenig Dunkler. 

- lianehomann
- Familienstand: verpartnert
Ich habe hinter den Tomaten (Nordwand) schwarze, mit Wasser gefüllte Dosen aufgestellt. Ein bisschen hilft es schon. Zusätzlich stelle ich in sehr kalten Nächten noch eine oder zwei Grabkerzen mit Tontopf-Überdachung rein. Damit konnte ich bis jetzt Frostschäden abhalten.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Hast Du denn mal Temperaturen gemessen? Wieviel Grad waren draußen, wieviel drinnen, wieviel mit Gefäßen, wieviel ohne? Wieviel Liter Wasser waren da drin ect.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Interessantes Wort "Wachstumsdepressionen".
Also ich hatte morgens mehrmals trotz 2-3 Kerzen +1 Grad.
Einige sind tatsächlich so depressiv geworden, dass ich das erste mal 4 Stück auswechseln musste.
Sind wirklich sensibel die kleinen Racker. Vielleicht sollte man mal was singen.
Also ich hatte morgens mehrmals trotz 2-3 Kerzen +1 Grad.
Einige sind tatsächlich so depressiv geworden, dass ich das erste mal 4 Stück auswechseln musste.
Sind wirklich sensibel die kleinen Racker. Vielleicht sollte man mal was singen.
- lianehomann
Na ja, in den Frostnächten der letzten zwei Wochen ging es drinnen, mit jeweils 2 Kerzen an, nicht unter 5 Grad. Habe aber keine Vergleichsmessung, weil ich meine Tomatenpflänzchen nicht riskieren wollte und es mir auch zuviel war, alle Dosen raus und wieder rein zu schleppen nur für den Vergleich. Kann ich später mal messen, wenn sowieso alles wieder raus kommt. Sind schätzungsweise gut 50 Liter Wasser in den Dosen drin.Thomas/V. hat geschrieben:Hast Du denn mal Temperaturen gemessen? Wieviel Grad waren draußen, wieviel drinnen, wieviel mit Gefäßen, wieviel ohne? Wieviel Liter Wasser waren da drin ect.
Meine Ampeltomaten blühen sehr reichlich!!
Und auch die, die 4 Keimblätter hatte, öffnet oben eine Blütentraube - ist also eine brauchbare Pflanze geworden - mal sehen, ob ich die Samen davon extra eintüten werde...
Dafür sind die Wildtomaten "Rote Murmel" noch immer sehr klein (am Fensterbrett).
ch denke, sie werden das noch aufholen, sind aber offensichtlich nicht wirklich geeignet für die frühere Ernte am Balkon.
Ob die Ampeltomaten früher erschöpft sind, weil sie so früh schon soviele Früchte produzieren??
Und auch die, die 4 Keimblätter hatte, öffnet oben eine Blütentraube - ist also eine brauchbare Pflanze geworden - mal sehen, ob ich die Samen davon extra eintüten werde...
Dafür sind die Wildtomaten "Rote Murmel" noch immer sehr klein (am Fensterbrett).
ch denke, sie werden das noch aufholen, sind aber offensichtlich nicht wirklich geeignet für die frühere Ernte am Balkon.
Ob die Ampeltomaten früher erschöpft sind, weil sie so früh schon soviele Früchte produzieren??
- lianehomann
Das hängt sicher auch von der Wasser- und Nährstoffversorgung ab. Bei haben die Ampeltomaten bis zum Frost getragen.
Ich trau mich jetzt und pflanze die nächsten Tage alles raus ins Tomatenhaus. Habe nur ein Südfenster in der Wohnung und trage täglich die vorgezogenen Pflanzen raus und rein.... Wohne im Bergischen Land, wenn ich großes Pech habe, kommen nochmal kalte Nächte. Der Wetterbericht und vor allem die Berichte der "Ureinwohner" sprechen dagegen. Auf letztere vertraue ich etwas mehr: wenn der März lausekalt ist plus der April auch, dann hätt´s die Eisheiligen halt etwas vorgezogen...
Sei es, wie es kommt, die Tomaten werden sonst zu groß und spillerig. Wäre schade, weil mit viel Neugierde ein paar neue Sorten erwartet werden....
Also morgen ab ins Beet...
Sei es, wie es kommt, die Tomaten werden sonst zu groß und spillerig. Wäre schade, weil mit viel Neugierde ein paar neue Sorten erwartet werden....

Also morgen ab ins Beet...
- Buchkammer
- Förderer 2017
In dieser aktuellen Sendung Mein Garten, Dein Garten geht es unter anderem um Tomaten:
Link zur ARD-Mediathek
Da legt jemand 2 kleine Fisch unter die gepflanzten Tomaten und siehe da - die Tomate mit den Fischen am Fuß wächst besser.
Macht das jemand von euch und wenn ja, muss man da den kompletten Fisch verwenden; also mit Innereien, Kopf und Schwanz reinlegen oder würden das Wachstum auch ein paar Stücken tiefgefrorener und schon ausgenommener Fisch ohne Kopf und Schwanz begünstigen?
Bisher hab ich immer nur ein paar Brennnesselblätter in das Pflanzloch geworfen.
Link zur ARD-Mediathek
Da legt jemand 2 kleine Fisch unter die gepflanzten Tomaten und siehe da - die Tomate mit den Fischen am Fuß wächst besser.

Macht das jemand von euch und wenn ja, muss man da den kompletten Fisch verwenden; also mit Innereien, Kopf und Schwanz reinlegen oder würden das Wachstum auch ein paar Stücken tiefgefrorener und schon ausgenommener Fisch ohne Kopf und Schwanz begünstigen?
Bisher hab ich immer nur ein paar Brennnesselblätter in das Pflanzloch geworfen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/