Brot

Zacharias
Administrator

Re: Brot

Beitrag von Zacharias »

Dann aber auf jeden Fall das Wasser abkühlen lassen, sonst ist es ein Brühstück. Der Geschmack ist beim Quellstück deutlich besser. Ich mag die Spontangärungen ganz gerne, daher kommt bei mir Brunnenwasser unabgekocht rein und das Salz erst hinterher. Mein Trinkwasser stammt allerdings von einer artesischen Quelle, das dürfte ziemlich keimfrei sein.
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

wombifahrer hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 21:47 Danke
Mit dem Brot komme ich locker über drei Tage.
Beim nächsten Mal versuche ich mit gemahlenen eigenen Walnüssen etwas Geschmack hinein zubekommen. Oder Saaten.
Hatte nur eingeritzt wegen der Optik, etwas aufgeplatzt ist es ja trotzdem.
Gratuliere. Das für den zweiten Versuch? Respekt!
Für einen kräftigeren Geschmack -falls du das möchtest- könntest du einen kleinen Anteil gerösteten Buchweizen versuchen. Ich mag das ganz gern.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
ludwig
Familienstand: verpartnert

Beitrag von ludwig »

Harry das ist eine schöne Auswahl, ich mag das wenn jedes Brot anders geformt ist und nicht alles so im Gleichschritt daher kommt.

Liebe Grüsse
ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.
Küstenharry

Beitrag von Küstenharry »

Das Quellstück oder Brühstück nur bei zimmertemperatur stehen lassen.
Habe mal den Fehler gemacht, dieses auf dem lauwarmen Ofen über Nacht stehen zu lassen.
bei 35° entwickelt sich Buttersäure. war das am nächsten morgen ...eklig.

ja freigeschobene Brote haben schon was. Durch die Kruste schmecken die auch anders, obwohl es der gleiche Teig ist.
Das Runde behält die Form in der Gusspfanne, das längliche zwischen den Kastenformen auf einem 4 mm Backstahl.
50 min bei 230°C, ausformen und dann nochmal 10 min bei 200°C.
Kastenbrote passen aber besser in den Gefrierschrank .
das Sauerteigbrot aus Roggenschrot, 1050 Weizern/Dinkel, Hartweizengries, und restlicher gekochter Hirse vom Mittag schmeckt sehr gut.
Für den Ofentrieb den Ofen voll aufheizen, Brote einschieben und eine halbe Tasse Wasser auf den Boden des Ofens kippen. Schnell schliessen.
Gruss von der Küste

Harry
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Ich hab das Quellstück meistens sogar im Kühlschrank. Weil, Du sagst es, Buttersäure nicht lecker ist.
ludwig

Beitrag von ludwig »

Backstahl und Beschwaden bringt schon sehr viel, seit ich mir einen Backstahl und Lavasteine zum Beschwaden geleistet habe explodieren meine Semmeln und Brote regelrecht. Ich muss dann immer die ersten 10 Minuten vor der Ofentür sitzen und zuschauen wie alles hochkommt, totale Glücksmomente.

Liebe Grüsse
ludwig
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Das mit der Buttersäure wusste ich noch nicht. Aber auf die Idee das Quellstück warm zu stellen, bin ich noch nicht gekommen, das soll ja gerade langsam quellen.
Bei der Kruste von Kastenbroten kommt es sehr auf das Material an. In den handelsüblichen Kästen schmeckt mir die Kruste auch nicht. Irgendwann habe ich mal eine Testform von einem Bäcker bekommen und da war das ganz anders. Danach habe ich in Blauglanzformen investiert und seitdem schmeckt mir die Kruste besser als freigeschoben. Kastenbrote passen nicht nur besser in den Gefrierschrank, sondern auch besser in den Toaster und auch beim Essen finde ich sie praktischer.
Gut zu wissen, dass das mit den Lavasteinen wirklich funktioniert, dann werde ich mir auch mal welche zulegen. Ich war schon mal kurz davor, hatte aber Zweifel, ob das was bringt. Ein Backstein ist stets in meinem Ofen. Eine Glasscheibe für Semmelkino habe ich leider nicht. Der Ofentrieb ist im Holzherd schon deutlich besser als im E-Herd, aber für Semmeln noch nicht optimal, daher mache ich bisher keine.
ludwig

Beitrag von ludwig »

Backen im Holzherd da trau ich mich nicht ran, dafür bräuchte es auch wieder einen extra Backstahl. Mein Holzküchenofen ist ohne Schamott nur aus Guss gefertigt, da muss man so höllisch mit der Temperatur aufpassen. Wobei der Schweinebraten aus dem Holzofen schon besser schmeckt.

Ich bin ein Fan von reinen Gussöfen und das ist hier auch die einzige Heizquelle, die machen so schnell eine Bullenhitze, Zimmertüren auf und das ganze Stockwerk ist geheizt, wenn du dann noch ein zwei Eschenprügel nachlegst kann man den restlichen Tag in leichtester Sommerkleidung verbringen trotz Minus Graden und uraltem Gemäuer und klapprigen Fenstern.

Liebe Grüsse
ludwig
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Das erfordert in der Tat ein wenig Übung. Ich koche auch damit, daher habe ich den Ofen gut im Griff. Mein Backofen ist auch Stahl, ich habe einen passenden Backstein dazugekauft, der ist natürlich Vorraussetzung. Auf dem Foto siehst du ja, dass der hintere Brotteil zu dunkel ist, habe vergessen zur richtigen Zeit zu drehen.
Mir ist ein gemauerter Ofen lieber, der wird auch schnell warm, aber man kann eine gleichbleibende Temperatur erreichen. Ich mag nicht im Winter im T-shirt rumlaufen und mich jedes Mal, wenn ich raus muss, komplett anziehen müssen.
ludwig

Beitrag von ludwig »

Heute gibt es Polenta Semmeln,
thumbnail-5.jpeg
thumbnail-5.jpeg (130.38 KiB) 910 mal betrachtet
thumbnail-3 Kopie 2.jpeg
thumbnail-3 Kopie 2.jpeg (168.61 KiB) 910 mal betrachtet
thumbnail-2 Kopie 4.jpeg
thumbnail-2 Kopie 4.jpeg (151.02 KiB) 910 mal betrachtet
Innen flauschig wolkig, perfekte Bräunung, Kruste mit leichtem krossem Biss.
Erster Versuch bin zufrieden.
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“