Pioniere gesucht: Gründung eines autarken Dorfes („Walnut Grove“) im Raum Bielefeld / OWL

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Pioniere gesucht: Gründung eines autarken Dorfes („Walnut Grove“) im Raum Bielefeld / OWL

Beitrag von unkrautaufesserin »

Es gibt ja auch Gemeinschaften, die offensichtlich funktionieren. Blumenthal zum Beispiel.

Meins wäre es auch nicht, ich bin gern selbst verantwortlich für meinen Kram. Auch wenn es bedeutet, daß die Arbeit in meinem Bereich auch an mir hängenbleibt. Und ich rede nicht so gern. Aber ich höre gern zu.
Amigo

Re: Pioniere gesucht: Gründung eines autarken Dorfes („Walnut Grove“) im Raum Bielefeld / OWL

Beitrag von Amigo »

Ich würde gerne wissen,
ob ein Sheriff benötigt wird oder zumindest ein Deputy .
Und erfolgt die Entlohnung nach TV-L oder lediglich in Postkutschen Ponyreiten ?
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Maja

Beitrag von Maja »

Amigo hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 03:09 Ich würde gerne wissen,
ob ein Sheriff benötigt wird oder zumindest ein Deputy .
Die Frage habe ich mir extra verkniffen. Auf den kleinen Höfen soll doch bestimmt alles Friede, Freude, Eierkuchen sein. Da braucht es keinen Sheriff. Das ab und zu mal Auf-den-Tisch-hauen übernimmt die Dorfleitung.
unkrautaufesserin

Beitrag von unkrautaufesserin »

Hatten sie in Walnut Grove überhaupt einen Sherriff? Ich erinnere mich nur, daß sich mal alle Erwachsenen in der Kirche getroffen und dann über irgendwas abgestimmt haben.

Und Mrs Oleson, die Frau vom Dorfladen, war eine echte Granne, die allen das Lrben schwer gemacht hat. Und ihre Kinder waren verzogene Gören und echte Landplagen. Ob ich mir freiwillig den Schuh anziehen würde?
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Das passt doch, die Themenerstellerin stelle ich mir genau so vor. Vermutlich will sie das ganz autentisch aufziehen :haha:
Amigo

Beitrag von Amigo »

Ich war damals schwer enttäuscht, daß der Little Joe seinen Pinto nicht mehr hatte.
.
emil17

Beitrag von emil17 »

Das mit dem Dorfladen finde ich eines der schwierigeren Kapitel.
Es steht da ja, "Die Bewohner kaufen dort regulär ihre Waren (wie Gemüse oder Eier). ​Reines Tauschen ist nicht die Regel."
Es könnte auf "ihr müsst kaufen was ich habe zu den Preisen die ich fordere" hinauslaufen. Damit ist man dann in der Idee nicht so weit entfernt von den Läden auf Plantagen, die durch den Besitzer betrieben wurden, wo die Arbeiter als Lohn Einkaufsgutscheine bekamen, die nur im Plantagenladen einlösbar waren. Zumal die Ladenbetreiberin ja auch noch ein Transportmonopol will ...
Woher kommt denn die Ware, die im Laden feilgeboten wird? Sollen die Leute, die mit ihrem eingebrachten Geld ein Grundstück oder besser ein Flächenanrecht gekauft haben, ihre Überschüsse zu von der Ladenbetreiberin festgesetzten Preisen dort verkaufen?
"Die Einnahmen fließen in den Laden, um z. B. Stoffe, Werkzeuge und andere wichtige Güter von außerhalb einzukaufen." Auch das ist problematisch, man muss ja wohl mit den Einkäufen die "wichtigen Güter" (von wem?) quer finanzieren.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Kann sich noch jemand an das "Zwei-Hosen-Paradies" erinnern?

Solche Spinner tauchen immer mal wieder auf, wollen einer "Gemeinschaft" ihre unrealistischen Ideen aufdrücken und wundern sich, daß sie keine willigen Gefolgsleute finden, die letztendlich Geld und Arbeitskraft beisteuern und weitestgehend die Klappe halten sollen.

Wenn sich all diese idealistischen Gemeinschaftsgründer zusammentun würden, hätte man vermutlich schnell ein Dorf voll zusammen.

"Unsere kleine Farm" habe ich als Kind auch manchmal geschaut; gnadenloser Ami-Kitsch würde ich heute sagen, fand ich eigentlich damals schon, auch wegen der penetranten gegenseitigen Liebeserklärungen. Die Waltons mochte ich lieber, die haben nicht dauernd kübelweise Liebe über den Rest der Familie gekippt wie Zuckerguss auf Industriekaffeestückchen.

Gedreht übrigens beides in den 1970ern bis frühen 80ern.
Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Amigo hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 15:37 Ich war damals schwer enttäuscht, daß der Little Joe seinen Pinto nicht mehr hatte.
Nenene, Little Joe war nicht auf der Kleinen Farm dabei ;) , extra nachgeschaut, der war bei Bo-Bo-Bonanza ...
Jetzt fehlt eigentlich nur noch Daniel Boone mit Mingo ... :lol:
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Amigo

Beitrag von Amigo »

Gute Nacht John Boy .
.
Gesperrt

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“