Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
-
Bernd Belgien
Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
Ich denke das war ein kurzlebiges Zugeständniss - damit der Laden wieder laufen kann.
Morgen ist auch mal Ostbelgien dran, die Autobahn nach Aachen dürfte dicht sein.
Morgen ist auch mal Ostbelgien dran, die Autobahn nach Aachen dürfte dicht sein.
* Boris Palmer ( nicht Ola(o)f Palme (r) , .....was sich so alles im Kleinhirn versammelt
emil , bisde schon wach , ich geh`gleich in die heija
emil , bisde schon wach , ich geh`gleich in die heija
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
- emil17
jo
Ich verstehe immer noch nicht warum die Bauern nicht eigene Vertriebsgenossenschaften gründen, sondern alles den grossen Supermarktketten überlassen. Wenn man das schlau macht, müssten da bessere Preise drinliegen. Voraussetzung wäre, dass dann reine LKW-Mastberiebe ihre Ware nicht gleichwertig mit solcher aus vernünftiger Tierhaltung anbieten können.
Ich glaube da verhindert die Lobbyarbeit hinter den Kulissen so einiges.
Mit dem Trecker auf die Strasse um bessere Produzentenpreise zu fordern ist vermutlich nicht zielführend, denn die Kunden suchen die billigsten Preise so wie das Wasser immer nach zuunterst geht. Ausserdem demonstriert man da auch für Firmen wie Tönjes mit - will man das?
Meist ist Billigstfleisch sowieso ein Schuss in den Ofen - schau mal wie die Stücke auf dem Grill schrumpfen.
Ich verstehe immer noch nicht warum die Bauern nicht eigene Vertriebsgenossenschaften gründen, sondern alles den grossen Supermarktketten überlassen. Wenn man das schlau macht, müssten da bessere Preise drinliegen. Voraussetzung wäre, dass dann reine LKW-Mastberiebe ihre Ware nicht gleichwertig mit solcher aus vernünftiger Tierhaltung anbieten können.
Ich glaube da verhindert die Lobbyarbeit hinter den Kulissen so einiges.
Mit dem Trecker auf die Strasse um bessere Produzentenpreise zu fordern ist vermutlich nicht zielführend, denn die Kunden suchen die billigsten Preise so wie das Wasser immer nach zuunterst geht. Ausserdem demonstriert man da auch für Firmen wie Tönjes mit - will man das?
Meist ist Billigstfleisch sowieso ein Schuss in den Ofen - schau mal wie die Stücke auf dem Grill schrumpfen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Bauerntage haben auch nur 24 Stunden.emil17 hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 06:58 jo
Ich verstehe immer noch nicht warum die Bauern nicht eigene Vertriebsgenossenschaften gründen [...]
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Das ist doch ein völlig anderes Berufsfeld. entweder bezahlt man jemanden der das für einen macht (und wer hat das Geld dafür?) oder muss sein Tätigkeitsfeld um was völlig neues erweitern. Die meisten Bauern sitzen aber nicht gerne im Büro, sonst hätten sie ja einen anderen Job.
-
Bernd Belgien
Update:
Noch ein paar Autobahnen dicht...
(Die Außenwelt ist von der Eifel ausgeschlossen)
Klar kann man als kleiner Milchbauer auch aktiv in den großen Genossenschaften mitmachen ( neuer Anzug, neues dickes Auto kaufen), nur hat man dann halt noch mehr Tage an denen jemand den Hof führen muss.
Fanden einige spannend, die wenigsten sind noch aktiv dabei.
Stall - Flughafen - Konferenz in Schweden, Frankreich, etc und ab zurück zum Hof...
Noch ein paar Autobahnen dicht...
(Die Außenwelt ist von der Eifel ausgeschlossen)
Klar kann man als kleiner Milchbauer auch aktiv in den großen Genossenschaften mitmachen ( neuer Anzug, neues dickes Auto kaufen), nur hat man dann halt noch mehr Tage an denen jemand den Hof führen muss.
Fanden einige spannend, die wenigsten sind noch aktiv dabei.
Stall - Flughafen - Konferenz in Schweden, Frankreich, etc und ab zurück zum Hof...
- emil17
Selbstverständlich stellt die Genossenschaft das nötige Fachpersonal ein und sorgt für Gebäude, geht ja bei Genossenschaftsmolkereien und bei Weinproduktionsgenossenschaften auch.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
Bernd Belgien
Was natürlich alle gleichzeitig in Anspruch nehmen wollen wenn es um ihre Region/Rasse geht...emil17 hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 12:54 Selbstverständlich stellt die Genossenschaft das nötige Fachpersonal ein und sorgt für Gebäude, geht ja bei Genossenschaftsmolkereien und bei Weinproduktionsgenossenschaften auch.
Wie im Maschinenring oder bei der Energiewende...
-
Bernd Belgien
So ist es!die Kunden suchen die billigsten Preise so wie das Wasser immer nach zuunterst geht.
Wenn die Bauern hier wirklich die Preise mitbestimmen können dann kaufen die Discounter eben im Ausland ein. Solange es noch keine weltweiten oder zumind. europäisch einheitlichen Gesetze gibt ist alles möglich. Siehe Bruteier nach Polen schicken, dort ausbrüten lassen und die Hähnchen schreddern oder vergasen. Ja, Polen macht das noch. Dann kommen die Hühnchenküken wieder nach Deutschland zurück und alles ist "fein". Deutschland hat wieder etwas gegen die Tiernot gemacht
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.