SunOdyssey hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:02
Sowas gibt es in einer Solawi zum Glück nicht! Da ist das Wort "Abfall" bei der Ernte schlicht unbekannt, denn es wird nur soviel angebaut, wie die Solawi vorher beschlossen hat.
In der SoLaWi gibt's aber auch nur eine (krumme) Möhre für jeden wenn die Ernte nicht üppig ist. Dann "ist das halt so", da haben sich die Anteilnehmer damit zufrieden zu geben. Versuch das mal mit dem gemeinen Verbraucher im Supermarkt der Menge X haben will. Oder mit dem Verarbeiter, dem erklärst mal dass er im einen Jahr zuviel, im anderen zuwenig abnehmen muss und damit seine Produktion planen soll, oder der mit nicht-maschinenfähiger Ware seine Maschinen bestücken soll...
Oder funktioniert das echt in eurer SoLaWi dass durch Planung X fest Erntemenge Y da ist und nie Unter- oder Übermengen? Bei allen Früchten? Das muss das Paradies sein, da will ich auch hin
Ich las zum Getreide aber im obigen Artikel, dass es in einer Dimension entsorgt wird, die der halben Erntekapazität der Ukraine entspricht. DAS verstehe ich leider nicht. Denn Getreide ist superlagerfähig und gut zu transportieren.
Tja, das verstehe ich auch nicht. Beim Getreide verbleibt nix am Feld und "entsorgt" werden muss da afaik eigentlich nur extrem verunreinigtes (Mutterkorn fällt mir da ein), untaugliches (Mykotoxine), schon gekeimtes oder sonstwie tatsächlich verdorbenes über z.B. Biogasanlage.
Und....wieder hier gut zu erkennen....es gibt für alles Erklärungen und ändern muss man natürlich nix!
Mir scheint die Erklärungen sind bitter nötig. Aber du kannst gerne dafür sorgen dass unwirtschaftliches wirtschaftlich wird, da haben wir sicher alle was davon!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)