Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass Mini-Schnecken in dem Wirsing überwintern aber das war nicht der Fall. Die hat mein Mann dann im Weißkohl angetroffen ...
Ich würde das Thema am liebsten verdrängen: etwa 6qm schönster Weißkohl und Wirsing für die Tonne ... oder für die Schafe falls die da noch rangehen.
@Teetrinkerin: Je nach Quelle gibt es unterschiedliche Angabe dazu, was 'January King' jetzt eigentlich wirklich ist. Mit Wirsing hat er in echt nicht sooo viel Ähnlichkeit. Auf jeden Fall bin ich vom Wachstum und der Robustheit bislang super zufrieden damit. Er macht auch eine schöne Kopfbildung. Steht viel besser und größer da als meine Broccolis (Waltham 29 & Purple Sprouting early), der russische rote Kohl, Steckrüben und der andere Wirsing (habe auch eine Charge 'Violacco di Verona' gemacht)
Ich lasse den trotzdem noch wachsen, wenn ich ihn verkoste, berichte ich dann, ob das noch im Januar wird, weiss ich nicht. Je nach Witterung wird's bei mir wohl bei February King. --> wäre trotzdem was für den Wintergemüse-Thread dann.
Was die Blätter von der ostfriesischen Palme angeht, hast du bestimmt recht. Ich habe das wahrscheinlich nicht so wahrgenommen weil es zu der Zeit viel zu viel anderes zu sehen, zu ernten und zu tun gibt.