Diese Blätter hattest du vermutlich auch. Die werden meist braun, trocknen ein und fallen ab, wenn man sie nicht entfernt. An diesen Blattachselstellen wachsen dann die neuen zarten Blätter am Strunk nach.Oli hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 20:40 In der Beschreibung war ja die Rede davon, dass diese unteren, strunkigen Blätter früh kommen. Also komplett umgekehrt wie bei mir.
Gammelndes Gemüse wegen Feuchtigkeit ist hier auch ab und an ein Problem - wenn der Winter mild ist. In kalten Wintern bereiten dann die kalten Temperaturen Probleme. Oder - im schlimmsten Fall - beides im Wechsel.
January King kannte ich bisher noch gar nicht. Da habe ich gleich mal gegoogelt. Der ist vermutlich ähnlich wie Wirsing Violacea di Verona von Dreschflegel. Der hält - etwas geschützt - durchaus bis -8°C aus. Wenn die Temperaturen weiter fallen, muss man ihn aber ernten. Heuer haben wir den aber schon fast komplett verbraucht, habe nur noch einen Mini-Kopf im Tomatenbeet stehen.
Abgeernteten Brokkoli lasse ich auch immer stehen und ernte die nachschiebenden kleinen Röschen. Im GWH steht er bisher ganz gut, aber wir hatten bisher gerade mal ein paar Nächte -6°C. Der Sprouting Broccoli schaut heuer sehr vielversprechend aus. Mal sehen, wie sich der Winter weiter entwickelt.
Schnecken.... Oh je.... Ich hatte noch nie so viele Schnecken im Garten wie letztes Jahr. Es war wirklich zum verzweifeln. Auch wenn ich mit dem Hund morgens zwischen den Feldern auf den Graswegen unterwegs waren, waren MASSEN an Schnecken. Man konnte denen schon gar nicht mehr ausweichen. Einige Kulturen sind von den Biestern abgeraspelt worden, es hat mich wirklich zum Verzweifeln gebracht.