Pitu hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 20:21
@Oli: Bei mir war der Puffbohnenanbau mit Aussaat Ende Juni/Anfang Juli meistens besser als der Frühjahrsanbau, weil da keine schwarzen Bohnenläuse mehr unterwegs sind und die Pflanzen gesünder sind. Aber bei Hitze und Trockenheit bilden sich nur wenige Bohnen in den Schoten aus und die Schoten sind kürzer.
Wann hattest Du denn ausgesät?
Ich habe sie am 10.7 gesät. Also die Schoten die da sind, sind OK von der Länge, Dicke, Füllung - nur sind es eben verflixt wenige. Ich habe vorhin noch nach einer Sorte geschaut, die besonders für den Herbstanbau empfohlen wurde und da ist nichts zu sehen. Nichts. das kann doch nicht sein? Da wo die Blüten sassen (und sie haben alle schön geblüht), sind nur kleine Zipfel. Es sieht auch nicht aus wie abgeerntet, sonst hätte ich direkt die Hühner im Verdacht.
Im Juli war es hier zwar noch heiß und relativ trocken, aber auch die Sorte, die unter Mulchfolie an einer eher feuchten Ecke steht ist betroffen.
Dass man die schwarzen Läuse umgeht ist ja an sich schonmal gut, aber wenn so gar nichts an den Pflanzen hängt, wäre es mir auch schon fast egal wenn die Läuse kommen.
Schade, echt schade, jetzt wo Auberginen, Tomaten und Zucchini zuende sind, wäre es nett gewesen ein paar Puffbohnen zu haben.
Würde mich echt interessieren, was sonst noch die Ursache gewesen sein kann! Denn das Ziel ist schon in Zukunft für den Frühherbst Puffbohnen zu haben.
Vielen Dank Pitu für's Mitdenken!