Planen fuer den Notfall oder nicht?

Was halt nirgendwo passt
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

Beitrag von 65375 »

Thoreau hat geschrieben:Wenn es dann nach 10 Tagen ganz ernst wird, sind sie schon mental am Ende und wohl auch körperlich geschwächt
Warum sollte man nach grade mal zehn Tagen ohne Strom derart derangiert sein?! Und dann flott wegsterben?!

Ich glaube im Gegenteil eher, daß diese Ausnahmesituation Kräfte freisetzt, die Phantasie anregt und sich für manches vermeintlich unlösbare Problem ganz einfache Lösungen finden würden.
poison ivy

Beitrag von poison ivy »

65375 hat geschrieben: Warum sollte man nach grade mal zehn Tagen ohne Strom derart derangiert sein?! Und dann flott wegsterben?!
Ich glaube im Gegenteil eher, daß diese Ausnahmesituation Kräfte freisetzt, die Phantasie anregt und sich für manches vermeintlich unlösbare Problem ganz einfache Lösungen finden würden.
ob die nach 10 Tagen "flott wegsterben" weiss ich nicht,
aber wenn ich mir die Generation anschaue, die keine 10 Minuten uebersteht, ohne zu daeumeln,
das ist nicht mal eine bestimmte Altersgruppe, sondern eher Einstelungssache,
diejenigen, die permanent daeumeln und doch nicht 10-linke-Dauen haben sind rar
und ohne Strom, ohne Telefon, ohne I-net, ohne Kreditkarte oder Paypal bewegen sich viele der Daeumlinge auf unbekanntem Terrain
die werden sich sicher nicht am Tag 1 (der hier immer mal wieder vorkommt) versuchen ihre Weichen auf ueberleben zu stellen, die werden's aussitzen, wie immer, und dann ist der Kuehlschrank leer, der Bauch leer und im drive-thru gibt's nix
sie sind nicht gewohnt in der Sommerhitze oder Winterkaelte laenger draussen zu sein und leiden mehr als die Outdoor-Typen
wenn nicht im Bio-Laden mit entsprechender Beschriftung koennen sie kaum eine Tomate von einer Gurke unterscheiden, und wissen schon gar nicht, dass des Nachbarn Hosta prima Salat abgeben und die Taglilien, die hier in fast jeder Rabatte wachsen, essbare 'Speicherwurzeln haben
65375, woher sollten diese 90% Daeumlinge poetzlich und ohne elektronische Hilfe ploetzlich, nachdem sie schon auf'm Zahnfleisch daher kommen, praktisches Wissen nehmen und das dann auch noch umsetzen?
klar der eine oder andere waechst moeglicherweise mit den Anforderungen, aber das Gros?
der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der.Lhagpa »

lasst uns doch im Frühjahr mal nen Ehrlichen Versuch machen. Verzicht auf den Segen der Zivilisation. Wir machen sagen wir 14 Tage komplette Entsagung - bis auf Internet (für Berichterstattung). Irgendjemand ist "Kriegsherr" und verkündet plötzlich TOTALAUSFALL.
Wäre bestimmt interessant.
centauri

Beitrag von centauri »

@der.Lhagpa
Das ergibt doch kein richtiges Ergebnis! :eek:
Darauf könnte ich mich doch ab Heute vorbereiten. :)
100 kg Nudeln usw. gekauft usw.usf.
der.Lhagpa

Beitrag von der.Lhagpa »

= Vorbereitung.
Du weisst ja nicht WANN es soweit ist.Das ist ja der Witz daran.. Deswegen der "Kriegsherr"...
centauri

Beitrag von centauri »

Ich lagere trotzdem morgen schon ein! :pfeif:
der.Lhagpa

Beitrag von der.Lhagpa »

Besser HEUTE!
blueberry
Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur

Beitrag von blueberry »

centauri hat geschrieben:@der.Lhagpa
Das ergibt doch kein richtiges Ergebnis! :eek:
Darauf könnte ich mich doch ab Heute vorbereiten. :)
100 kg Nudeln usw. gekauft usw.usf.

es geht doch in dem thread um vorbereitung ?
also würde man sich überhaupt richtig vorbereiten was würde man vergessen oder wie fühlt sich Verzicht überhaupt an . welche ideen entwickele ich und wo sind denn eigentlich meine grenzen ..wie gesagt wir haben ein solches experiment in der light version durchgeführt und es ist wirklich spannend .

und ich glaube viele hier wären überrascht wo ihre persönlichen grenzen eigentlich liegen .....

also was lhagpa sagt , verstehe ich so : irgendjemand ruft am tag x zwischen dem ??.??.???? und dem ??.??.???? den Notstand aus und ab dann gilt mit den Reserven über die Runden zu kommen ohne Strom etc. und die möglichkeit dazukaufen zu können ....klingt erstmal spannend .......

wie kann man es als experiment umsetzen? und wer würde sich trauen bzw wen würde es interessieren ?
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....
der.Lhagpa

Beitrag von der.Lhagpa »

Ich würde es als sich steigernde Gefahrenlage anlegen. Wichtig wäre daß man ehrlich ist. Es soll ja dazu dienen selbst zu sehen wo man steht. Keine Gewinner oder Verlierer.Ich denke es wäre für jeden Einzelnen Interessant. Täglich wechselnde Lagen - so wie es sonst auch im "echten Leben " wäre.
blueberry
Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur

Beitrag von blueberry »

was verstehst du unter täglich wechselnde lagen ?
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“