Genau dein Post war für mich der Grund, noch Kartoffeln zu bestellen (obwohl ich heuer gar keine Kartoffeln anbauen wollte). Und da bin ich echt froh drum. Danke für den Hinweis! Saatgut hatte ich glücklicherweise schon alles da, registriere aber seither, dass immer mehr Saatgut-Shops in Lieferverzug kommen oder, wie Dreschflegel, die Bestellannahme komplett stoppen.Oli hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 12:21 Ich habe am 15 März darauf hingewiesen, dass es sinnvoll sein könnte, spätestens jetzt Saatgut und Saatkartoffeln anzuschaffen und das war schon allerletzte Eisenbahn.
Während ich hier darauf warte, dass mein Osterbrot mit Sauerteig (auch Hefe ist ja mittlerweile Mangelware) aufgeht, arbeiten draußen mein Mann und mein Vater draußen und schaffen von einem Gartenteil das gelagerte Holz weg, damit wir dort Kartoffeln setzen können.
Ich habe erst kürzlich noch in einer Telefonkonferenz darüber berichtet, dass Aiwanger die Bevölkerung zur SV aufgerufen hat. Da stieß ich bei einem Konferenzteilnehmer auf totales Unverständnis. Er meinte, von Spanien würde noch genug kommen und die müssen ihre Wirtschaft am laufen halten. Mittlerweile lese ich, dass auch dort viele Erntehelfer fehlen und auch die Transportmöglichkeiten teilweise eingeschränkt sind. Russland und die Ukraine haben den Getreideexport begrenzt, um die Versorgung der eigenen Bevölkerung sicher zu stellen. Und von einer Bekannten, die einen Bio-Geflügelhof hat und Nudeln produziert, weiß ich, dass sie Probleme hat, an Hartweizen-Grieß zu kommen. Ich halte es nicht für unmöglich, dass da andere Länder auch nachziehen könnten (ups, ist hoffe, das ist jetzt nicht auch schon zu sehr VT und mein Beitrag wird gemeldet.