Corona

Meldung des Tages
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Corona

Beitrag von Minze »

Man könnte meinen, ich sei Hellseherin, was ich natürlich nicht bin :lol: .

Aber ich habe im Februar, entgegen sonstiger Praxis mein gesamtes Saatgut und Setzkartoffeln bestellt. Meine Hefe- und Mehlvorräte habe ich Anfang März aufgestockt, eine Woche später hat meine Mühle dicht gemacht und Hefe gabs auch nicht mehr.
Liebe Grüße
Minze
viktualia

Beitrag von viktualia »

Oder sollen sich noch mehr Leute abmelden?
Teetrinkerin, lass es.
Viktualia, bei allem Respekt, das ist keine Fehlmeinung, das ist Wissen!
Die Mitglieder des SV Forums sind ja wohl "SV Relevant" -
und ich nehme nicht an, dass du wissen kannst, warum genau sich die Leute hier abgemeldet haben.
Hat ja schon angefangen, bevor du kamst.
Es ist sehr wohl eine "Fehlmeinung" deinerseits, du möchtest wohl gerne einen "vernünftigen Grund" für deine Antipathie her zeigen.
Dabei ist es genauso möglich, das jemand von deinem Kleinklein genervt ist,
wie das jemand meine Art, das "Große Ganze" zu sehen nervig finden kann.

Sorry, Mods, aber solange mir ein solcher Unsinn angehängt wird, Antworte ich.
Und "Bezug" zu SV (Foristen) seh ich da genug.

Braucht/möchte echt noch wer Huflattichsamen?
Der blüht hier grade ab, ich könnte sammeln, meldet euch. Ein paar Dutzend Pflanzen hab ich im Hof.
Oli

Beitrag von Oli »

Ich glaube ja fest daran, dass man, und insbesondere frau, viel mehr auf den Bauch hören sollte. Meine Bäuche haben mir letztes Jahr die Order gegeben, sehr viel mehr Saatgut als ich benötige zu bestellen. Seitdem lebe ich etwas mehr in Frieden mit ihnen. :lol:
Alles andere wurde dann Ende Januar/Anfang Februar nochmals aufgestockt als absehbar war, dass ich die Sache nicht 'totläuft'.
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Teetrinkerin »

Viktualia,
willst du mir jetzt unterstellen, die Unwahrheit zu sagen? Sorry, aber ich hab durchaus mit manchen Kontakt.
Schön, dass du das große Ganze im Auge behältst. Tut ja sonst niemand...

@Oli,
Oli hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 13:09 Manchmal habe ich den Eindruck, dass manch einer u.a. deswegen sich an unsäglichen Diskussionen festhält weil der Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen wird, der Rattenschwanz, der an dem ganzen dranhängt.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Du hast wirklich gute Bäuche ;) Und Minze scheint tatsächlich eine gute Wahrsagerin zu sein. :lol: Ne, Spaß beiseite, ich habe auch geschaut, dass ich beim Saatgut-Festival noch das meiste Saatgut bekomme. Weil mir noch was gefehlt habe, habe ich direkt Anfang März noch den Rest bestellt. Das war definitiv eine gute Entscheidung.

@Minze,
Mehl und Hefe habe ich Ende Februar noch gekauft. Obwohl ich keine Trockenhefe verwende, habe ich damals extra Trockenhefe gekauft. Das war eine gute Entscheidung. Mittlerweile bekommt man nichts mehr.
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze »

Teetrinkerin hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 14:17 @Minze,
Mehl und Hefe habe ich Ende Februar noch gekauft. Obwohl ich keine Trockenhefe verwende, habe ich damals extra Trockenhefe gekauft. Das war eine gute Entscheidung. Mittlerweile bekommt man nichts mehr.
Du kannst gut Frischhefe kaufen und einfrieren, das klappt wunderbar.
Liebe Grüße
Minze
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

viktualia hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 14:00Braucht/möchte echt noch wer Huflattichsamen?
Der blüht hier grade ab, ich könnte sammeln, meldet euch. Ein paar Dutzend Pflanzen hab ich im Hof.
schade, dass du so weit weg wohnst ... ich habe schon öfter probiert, Huflattich bei uns draußen anzusiedeln, aber der will nicht bleiben. In Wien wächst er im Schotter am Straßenrand, hm.

schau mal auf mein Anmeldedatum :aeh:
Ich hatte mich im Vorgänger-Forum angemeldet, weil wir damals ein Grundstück mit Fischteich und Obstbäumen gekauft haben und ich, die vorher nur Erfahrung mit Wildkräutern und Gärtle hatte, mich ein bisschen überfordert fühlte ....
:ohm:

Übrigens setzen wir auch gekeimte Speisekartoffel, die wachsen auch!
viktualia

Beitrag von viktualia »

Hallo Ina, wieso Anmeldedatum?
Weil du seit 10 Jahren versuchst, Huflattich mit gutem Boden zu "verwöhnen", obwohl der auf karkem Kies besteht?

Bei mir wächst er zwischen den Ziegeln im Hof, jetzt das 3te Jahr
(und ich könnt jetzt über "Exponentialfunktionen schwurbeln und auch noch behaupten, es passt!)
und er verdreifacht sich jedes Jahr.
Samen absammeln wär für mich also o.k., da sollen eigentlich Walderdbeeren wachsen. (Tun sie auch)

Passen in ein Kouvert, den Euro spendier ich.
(Die nächsten 4 auch, immer noch besser als so was: https://www.der-postillon.com/2020/03/c ... taene.html)
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

viktualia hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 17:35 Hallo Ina, wieso Anmeldedatum?

sorry, das war weil irgendwo in dieser Diskussion die Vermutung aufkam, manch eine täte sich nicht wegen SV-Themen hier registrieren, dem wollte ich als alte Verdächtige widersprechen :flag:
viktualia hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 17:35Weil du seit 10 Jahren versuchst, Huflattich mit gutem Boden zu "verwöhnen", obwohl der auf karkem Kies besteht?
Das ist schön, wie du das auf den Punkt bringst!
Ich versuche inzwischen nicht mehr, Huflattich bei uns anzusiedeln - er will hier nicht, das kann ich respektieren. Dafür wachsen viele andere Wildkräuter und -blumen, das ist gut so!!

danke für dein Angebot, bei uns ist einfach schwerer fruchtbarer Boden ...

In meiner Tochter-Filiale wachsen wilde Primel, fast ebenso gut gegen Husten! :bieni:
Gegen Husten wollte ich Huflattich, nicht als Klopapier - da wächst bei uns genügend Moos! :pft:

(bitte keine Diskussion über Pyrrolizidinalkaloide wegen mir, ja, die kenne ich, die sollen giftig sein und die sollen im Huflattich vorhanden sein).
Über Saponine (Primeln) hab ich mich auch informiert - Heilkräuter sind manchmal leicht giftig uns nicht zum Dauerkonsum gedacht!
Kirschkernchen

Beitrag von Kirschkernchen »

Wenn ihr im Coronafaden über Huflattig sprecht, erinnert mich das an meine Mutter, die am Esstisch plötzlich über das Wetter oder irgendeine Tante Erna zu reden begann, um die aufkommende Diskussion zwischen Vater und einem Kind zu beruhigen.

Zur Selbstversorgung gehört die eigenständige Versorgung mit Informationen und die eigenständige Verarbeitung dieser. Es gibt verschiedene Meinungen, verschiedene Erfahrungen und verschiedene Lehren. Man kann sich verschiedenes aussuchen, etwas auf Plausibilität prüfen, man kann etwas auf Anwendbarkeit prüfen, man kann seine Meinung immer wieder den Erfahrungen anpassen. Aus meiner Sicht brauchen wir keine Angst davor zu haben unser Köpfchen zu verwenden. Sollte das jemand verlangen, würde ich eher dem gegenüber mißtrauisch werden.

Das Coronathema ist ebenso wie das Zuwanderungsthema und das CO2-Thema stark emotional aufgeladen. Das muss einem lediglich bewußt sein, um auch die inneren Reaktionen und die im Gegenüber einordnen zu können. Ein bisschen Mut und Maß kann hier nicht schaden. Wenn wir uns, in Gummistiefeln auf unserer Scholle stehend, ein Thema nach dem anderen aus der Hand nehmen lassen, darüber nicht mehr frei reden und nachdenken wollen, wird die Scholle zu einer Eisscholle, die unmerklich in warmes Gewässer treibt. Und nein, liebe Viktualia, das ist keine VT, das ist ein Gleichnis. Gleichnisse sind ungefährlich, nicht meldepflichtig und bereichern das Landleben.

Quelle: Gehirn
viktualia

Beitrag von viktualia »

Kirschkernchen, solange du so nen "beruhigenden Text" mit ner Beleidigung anfängst, hat das ein komisches G´schmäkle.

Und du soltest vielleicht den Faden aufmerksamer lesen,
Huflattich ist das SV-Pendant zu Klopapier, damit fing es quasi an....
Als "Tischgespräch" also durchaus solidaritätsfördend.

Und warum du ausgerechnet mir einen Vortrag über´s "freie Denken" hälst
- ohne dabei das "genaue Überprüfen" auch nur in Erwägung zu ziehen -
ist merkwürdig.

"Eigenständige" Verarbeitung ist nicht ganz das, was wir, als Gesellschaft im Großen, oder Gemeinschaft im Kleinen, gerade brauchen.

Aber vor allem wär´s nett, wenn du dich mal endlich an die "Abstandregeln", die hier geltenden, halten würdest.
Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“