Was habt ihr heute geerntet?

Nightshade

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Nightshade »

Krenblätter und - blüten
Bärlauch
Rucola
Himbeerblätter
Gänseblümchen

Ziemlich scharfes Butterbrot.

Oh, und jede Menge Topinamburtriebe. Ich hab gewusst, ich habe welche von den Mistdingern übersehen.
Pastinake

Beitrag von Pastinake »

Die ersten 5 Stangen Grünspargel! :)
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

lauch
Sei gut cowboy
yen-zen

Beitrag von yen-zen »

Ich habe heute Topinambur und Pastinaken für Brotaufstrich aus dem Beet geholt. Den letzten Sellerie sortiert für Saatgutgewinnung, die mickerigen gehen mit gummerigen Äpfeln und Linsen in den Brotaufstrich.
Feldsalat, Löwenzahn, Brennessel und Vogelmiere für Salat.
Wo kämen wir Hin wenn keiner schaute wo man hin käme wenn man ginge um zu sehen wohin man käme.
Herbstelfe

Beitrag von Herbstelfe »

Radieschen. Aus der Erde direkt in den Mund :hhe:
und zählen Teekräuter? Wenn ja: Pfefferminze und Melisse.
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Vor ner halben Stunde: Den ersten Kopfsalat. Vielleicht noch bisschen zu klein. Frischer jedenfalls gehts nicht.
Die Pflänzchen waren aber gekauft, meine eigenen hängen noch etwas hinterher, so 10 Tage.
Radieschen hätte ich nur ganz wenige, das lohnt nicht, hab ich nicht mitgedacht. So dämlich ausgesät, dass nur ein ganz paar im (zu kurzen) Folientunnel stehen.
Den Salat gibts nachher mit gegrillten Wachteln. Die haben wir aber schon vor paar Wochen geerntet.
k-3kopfsalat.jpg
k-3kopfsalat.jpg (52.71 KiB) 2015 mal betrachtet
Ein Gedanke aus diesem Intensivkulturbuch, was ich mir auf Empfehlung der Hobbygärtnerin gekauft habe:
Ich hätte die eigenen Pflänzchen, die ja sozusagen nix kosten, doppelt so dicht setzen sollen, dann könnten wir da auch schon jede zweite aufessen. Auch wenn sie noch bisschen klein wären, 4 ergeben vermutlich auch nen normalen Kopf und man käme sehr früh im Jahr zu Salat.
Für heute ists egal, ich hätte ja auch noch Pflücksalat im Angebot, aber die Chefin meint, der reicht....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Dieses Intensivkulturbuch auf Empfehlung von Hobbygärtnerin hatte ich mir vor geraumer Zeit auch besorgt - es aber leider enttäuscht beiseite gelegt, als ich darin las, dass der Verfasser da irgendwas mit einer Blaukorn-Brühe düngt. Das kann ich mit meinen Vorstellungen von Kreislaufwirtschaft nicht vereinbaren. :mued:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Peterle
Familienstand: Witwe/r

Beitrag von Peterle »

Den Trick kenne ich auch:

Blaukorn in die Gießkanne (auch das verklumpte) Wasser zu rühren bis alles aufgelöst ist und dann die Pflanzen mit offensichtlichem Mangel gießen.
Rasen wird dadurch klasse, aber wächst dann wie Hulle.
Als Notfallmaßnahme nicht schlecht (gibt aber bessere, auf den Mangel abgestimmte), als Regelmassnahme würde ich das nur bei schlechtem Boden machen.

Gruß

Peter
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Könnte man da nicht auch die flüssigen Ausscheidungen nehmen??
Unsere Rosen werden prächtig damit - muss man nur aufpassen und gut mit Wasser verdünnen.
Und das muss man nicht kaufen :)
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Ja, das wird auch immer öfter empfohlen. Andere Methode: auf zerkleinerte Holzkohle strullern und auf das Erdreich, um die Pflanzen oder beim Neupflanzen unter den Wurzelballen geben. Aber der Dünger darf wohl nicht direkt mit dem Wurzelballen in Kontakt kommen - zumindest nicht so hochkonzentriert.(?)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“