Was habt ihr heute geerntet?

centauri

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von centauri »

Herbstelfe hat geschrieben:Sorry, war auch gar nicht böse gemeint. Ich hab nur bei der Menge gestaunt und mich gefragt, ob ich ein Gefäß mit dem Volumen zum Einkochen hätte...

Klingt aber auf jeden Fall lecker. Würd ich auch mal ausprobieren, nur in kleinerem Maßstab ;)
Hab mich jetzt auch nicht angegriffen gefühlt. :)
Nur heute früh bin ich in den Garten gegangen und habe Einlegegurken geerntet. Hab die über die Waage geschoben und dann musste ich über deinen Post nachdenken.
Wenn du jetzt auf 200 Gramm erraten würdest wieviel( :) ) kg Gurken ich heute geerntet hab dann haste was gut!
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

:michel: :michel:

Kirschen!!

(edit: gestern geerntet, heute gegessen....)

haben wir schon selber geerntet, aber nicht von unseren Bäumen :duckundweg:

(mit Erlaubnis des Baumbesitzeres, ein entfernter Verwandter, er freut sich, wenn wir ihm die Arbeit abnehmen.....)

Aber sooooo lecker und jetzt sind meine Finderspitzen und Zähne dunkelrot, weil diese Kischen extrem viel Saft haben.
mmmhh - ob aus den Kernen was wird?
centauri

Beitrag von centauri »

Klar, ein Kirschkernkissen! :)
centauri

Beitrag von centauri »

Wie schon wo anders geschrieben 3,9 kg Bohnen.
Frühs schon mal 2 Gurken.
Und da Kleinclaudi grade zu ihrer Mutter gefahren ist habe ich noch 2 Gurken, 4 Paprika, 2 Salat und einen Kohlrabi geerntet. Von den Bohnen hab ich dann auch noch welche mitgegeben.
Dann muss ich nicht alle einkochen. :)
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Gestern
eine Schüssel Frühkartoffeln, junge Zuccinis, Pattisons, Auberginen, ein paar Paprika, 3 kleine Tomaten,
heute werde ich mich über den Mangold hermachen und Stangenbohnen pflücken, hängen schon ziemlich viele dran.
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi »

Bohnen, mais, lauch, mangold,
Zucchini hab ich heuer bisher keine einzige, aber das geht ja wohl anderen ähnlich.
centauri

Beitrag von centauri »

@Heidi
ja so geht es uns auch. Keine Zucchini!
Erst hatte ich Saatgut vergessen zu kaufen. Da hat mir Baumfrau welche geschenkt da ich in den Läden keine gelben finden konnte. Angesät, Super Ergebnis, 5 Körner 5 schöne Pflanzen.
Drei habe ich dann verschenkt, man braucht ja nur 2 Pflanzen maximal.
Ein nächtlicher Schneckenbesuch nach dem auspflanzen hat dann gereicht das ich jetzt keine habe.
Aber Baumfrau hat mir Saatgut von einer Kürbisart mitgegeben die man dreifach nutzen kann.
Irgendwie hab ich aber vergessen wie das war? :hmm: Klein wie Zucchini, dann als Kürbis und zuletzt die Samen zum knabbern. :hmm:
Vielleicht kann Regina dazu noch mal was schreiben. :pfeif:
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

wir leben zur Zeit von Zucchini und Gurken, als Nachtisch gibts Himbeeren, Johannisbeeren
eine Paprika wird rot
Buschbohnen der Sorte "Eisbohnen" könnte ich ernten, aber die will ich ausreifen lassen, grüne Bohnen hab ich noch vom Vorjahr eingefroren
Zuckererbsenschoten habe ich auch alle geerntet, nun lasse ich die restlichen auch ausreifen für Saatgutgewinnung, die Erbsen sind das Einzige, wo die Schnecken so gut wie keinen Schaden angerichtet haben
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Baumfrau

Beitrag von Baumfrau »

@centauri: Die Zucchini heißt "Arenborner Walze" - und wird klein als Zucchini gegessen, grösser als Lagerkürbis und die Kerne sind schalenlos und man kann sie auch knabbern...

Viel Erfolg!

Bei mir sind sie dieses Jahr nix geworden - wenn Du später ein paar Kerne aufbewahrst, könnte ich nächstes Jahr wieder welche anbauen...
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

für warme regionen bietet sich da auch der gleisdorfer ölzucchini an. das fleisch ist essbar und weit besser als das vom ölkürbis, die ausgereiften kerne sind gleich grün.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“