Einweck-Selbsthilfegruppe - Hier werden Sie inspiriert!

Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.

Beitrag von Kerstines »

Kirschkernchen hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 14:55 Wie hast du das Wasser seit 1986 heiß gehalten ?
:haha:
Du hast mich erwischt! Isch bün ja örscht seit ca. 2010 wüder müt Einwecken dabei :pfeif:
Das ist noch nicht so lange (wegen dem Heißhalten).
Ne aber mal im Ernst, Trinkwasservorräte werden ja wieder empfohlen (und stellen einen nicht gleich in die Verschwörer-/Prepper-Ecke).
In Bürlün wären viele jetzt bestimmt froh über so einen Wasservorrat, ohne Essen hält man ja länger aus.
"Unser" Trinkwasser schmeckt eingeweckt übrigens irgendwie "lasch", eben "abgekocht". Aber dafür (oder besser dagegen) habe ich ja jede Menge selbstgemachten Holunderblütensirup und Fruchtsäfte eingeweckt :pfeif:
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
si001

Beitrag von si001 »

Ich hab 60 Liter gekauftes, stilles Trinkwasser in Glasflaschen im Keller. Brauchwasser ist in der Zisterne. Im Notfall kommen wir da auch im Winter ran.
...im Notfall, denn gerade habe ich Kannenweise Wasser ins Gewächshaus getragen, weil die Pumpe außer Betrieb ist, die mir das Wasser bequem aus der Zisterne holen könnte.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Kerstines hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 10:51 (Und jetzt muß ich meinen Wohnort geheimhalten, weil sonst die hungrigen Berliner kommen :haha: )
Jetzt wo dort Stromausfall ist. :grinblum:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Veilchen

Re: Einweck-Selbsthilfegruppe - Hier werden Sie inspiriert!

Beitrag von Veilchen »

Hallo, zum Thema Weckringe und das Original. Früher, sprich vor einem Jahr bekam man bei Weck und anderen Flaschenversendern ja diese 10er-Tütchen mit der Weck-Erdbeere drauf und der orangenen Schrift. Dieses Jahr hab ich die weder bei Weck selber noch bei einem einschlägigen Versender mehr bekommen, sondern selbst bei Weck so andere Tütchen von der Firma Sä.... (weiss nicht, ob ich den Namen schreiben darf) . Mit den Dingern komme ich nicht gut zurecht. Sie scheinen ein anderes Gummi zu sein (sind auch viel dunkler, als die bisherigen Ringe) und vor allem schmaler. Mir haben schon mehrfach damit Gläser kein Vakuum gezogen. Außerdem soll man die lt. Packung nur einmal verwenden. Ich hab die bisherigen Ringe von Weck immer mehrfach verwendet. Wollt das nur mal anmerken: sprich, wenn man Ringe kauft, gucken, dass die die gleiche breite haben. Hab da neulich auch in einer facebook-Einkochgruppe drüber gelesen, das man da jetzt echt aufpassen muss, lg veilchen
Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Einweck-Selbsthilfegruppe - Hier werden Sie inspiriert!

Beitrag von Kerstines »

Davon hatte ich auch schonmal von jemandem gehört; ich habe die "alten" Weckringe auch immer mehrfach benutzt, bis sie dann halt ausgeleiert waren (was bei fettigem Eingeweckten schnell möglich war).
Von Weck hatte ich, vor etlichen Jahren, schonmal eine Charge Ringe, die nicht besonders gut waren, auch die Paßform war nicht wie gewohnt. Da werden sie wohl einen anderen Hersteller versucht haben.
Die lange Haltbarkeit der Ringe war immer ein Markenzeichen, aber wir wissen ja: "Was lange hält, bringt uns kein Geld." :hmm:
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

Spinnerin hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 18:45
Die original Weck-Ringe, die mir letztes Jahr geliefert wurden, waren viel dunkler und ich hatte größere Probleme, dass die beim Drehen des Deckels an Ort und Stelle blieben, ich mußte viel öfter nachjustieren.
Veilchen hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 15:57 Hallo, zum Thema Weckringe und das Original. Früher, sprich vor einem Jahr bekam man bei Weck und anderen Flaschenversendern ja diese 10er-Tütchen mit der Weck-Erdbeere drauf und der orangenen Schrift. Dieses Jahr hab ich die weder bei Weck selber noch bei einem einschlägigen Versender mehr bekommen, sondern selbst bei Weck so andere Tütchen von der Firma Sä....
Ich zitiere mich direkt mal selber und habe jetzt extra nachgeschaut, letztes Jahr von Weck geliefert bekommen, mit der Aufschrift "Weck" und der Erdbeere drauf, Ringe dunkler und gefühlt andere/schlechtere Qualität. Zur Tauglichkeit bei Mehrfachverwendung der "Dunklen" kann ich noch nichts beitragen.
Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“