roh? den Cous Cous auch roh??kraut_ruebe hat geschrieben:ich fülle kleine töpfchen mit polenta und leg sie seitlich umgekippt auf die beete
wär ja viel billiger als Schneckenkorn!
muss ich mal ausprobieren
roh? den Cous Cous auch roh??kraut_ruebe hat geschrieben:ich fülle kleine töpfchen mit polenta und leg sie seitlich umgekippt auf die beete
nee gekocht mit Huhn und Gemüseina maka hat geschrieben:roh? den Cous Cous auch roh??

… und anscheind schon auch die Tigerschnegel, wenn man Wiki glauben kann ... aber klar, nicht in DEN erwünschten Mengen wie die Enten.Thomas/V. hat geschrieben:EInziges Tier, was NSen frißt ist die Laufente.

Ich weiiiiß nicht.... Ich hab schon unter meinen Brettern oder Steinen Tigerschnegel friedlich neben Nacktschnecken sitzen sehen.und anscheind schon auch die Tigerschnegel, wenn man Wiki glauben kann ... aber klar, nicht in DEN erwünschten Mengen wie die Enten.
Bei mir ist es dieses Jahr umgekehrt. Chilis und Tomaten, sogar Gurken lassen sie in Ruhe, dafür sitzen sie auch auf den Frühkartoffeln, die kurz vor der Blüte und einen halben Meter hoch sind.Eigenartigerweise knabbern die Nacktschnecken jede Menge und vorwiegend kleine und schwache Nachtschattengewächse an. Wenn es die Pflänzchen bis zu einer Höhe von 15 cm schaffen, gehen die Schnecken nicht mehr dran. Möglich, dass die Kartoffeln, Paprika und Tomaten dann mehr giftige Stoffe entwickeln, die die Plagegeister abhält.
Hühner aber auch! In einem Schnecken-Garten, den ich früher mal hatte, ging ich jeden Abend mit einem spitzen Stock auf die Pirsch. Die Hühner nebenan lernten das schnell und warteten schon auf die Mahlzeit - auf ihr Schnecken -Schaschlik.Thomas/V. hat geschrieben:Es ist ein hartnäckiges, aber falsches Gerücht, das Igel Nacktschnecken fressen. Das stimmt nicht, die fressen Regenwürmer, Insekten und Mäuse.NcorvinusRex hat geschrieben:Die dämlichen schleimer nerven mich auchüberall wo ich keinen Schneckenzaun habe, wird alles angeknabbert. Deshalb muss ein ganezs Igelvolk in unser Garten! Nur die Frage ist, wie? Wie bzw. woher bekomme ich einen Igel? Würmer kaufen kann mann ja schon. Igel auch
EInziges Tier, was NSen frißt ist die Laufente.
ja, als "die Bauern" freilaufende Hühner hatten und der Garten eingezäunt war, gab es viel weniger Schnecken - aber ob das wirklich die Hühner waren, weiß ich nicht.Lometas hat geschrieben:Hühner aber auch!
komisch - bei mir überlebt wenn dann das direkt gesähte, in der Wohnung vorgezogene und dann ausgepflanzte Dinger muss ich anfangs immer schützen, wenns was werden soll.Thomas/V. hat geschrieben:dafür alles direkt ausgesäte abgefressen.

möglich, das das einer der Gründe ist, aber sie fressen ja auch scharfe Sachen wie Kresse (meine MacaKann es sein, dass die Schmecken deshalb unsre Gärten so arg verwüsten, weil die Pflanzen total auf "milden Geschmack" gezüchtet sind?
wenn man ihnen zermatschte Schnecken hinwirft, fressen sie schon mal dran rum, ganze lebende fressen sie nicht, außerdem sollen manche inneren Organe der Schnecken giftig sein, na, und Parasitenüberträger sind sie auchSie fressen echt die Schnecken, nicht nur die Eier?
nicht das ich wüßte, die Urform des Salates ist ja auch nicht giftigIch hoffe, dass da durch die Hybridisierung keine schädlichen Stoffe im Salat auftauchen - aber giftigen Salat (wie Kürbis z.B.) gibt es aber nicht?

Stockenten im Allgemeinen, nicht nur die eine Rasse. ... und Wachteln (meine zumindest)Thomas/V. hat geschrieben:EInziges Tier, was Nacktschnecken frißt ist die Laufente.