Stockenten im Allgemeinen, nicht nur die eine Rasse. ... und Wachteln (meine zumindest)Thomas/V. hat geschrieben:EInziges Tier, was Nacktschnecken frißt ist die Laufente.
Schnecken verwüsten fast alles
- fuxi
- Förderer 2019

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Re: Schnecken verwüsten fast alles
Bei mir fressen sie am liebsten den amerikanischen Braunen Pflücksalat, den langweiligen grünen Schnittsalat lassen sie weitgehend in Ruhe.
Mit dem Tip, Couscous oder ähnliches einzusetzen, habe ich heute bei einigen älteren Damen im lauen Schlangenbader Thermalwasser für Begeisterung gesorgt!
Mit dem Tip, Couscous oder ähnliches einzusetzen, habe ich heute bei einigen älteren Damen im lauen Schlangenbader Thermalwasser für Begeisterung gesorgt!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Hallo zusammen,
Habt ihr bei der Couscous-/Polentamethode keine Bedenken, dass daran auch Tigerschnegel oder sonstige kleine Nützlinge zugrunde gehen könnten?
lg
guzzmania
Habt ihr bei der Couscous-/Polentamethode keine Bedenken, dass daran auch Tigerschnegel oder sonstige kleine Nützlinge zugrunde gehen könnten?
lg
guzzmania
Also bei mir sitzt Madame Tigerschnegel im Kompost. Und da streue ich nichts rein. Schneckenkorn mag sie eh nicht.
Hab heute, nachdem ich Schneckenkorn und ein paar Tage später Couscousgestreut habe, seit langem mal wieder eine Schnecke mit Haus gefunden.
Hab heute, nachdem ich Schneckenkorn und ein paar Tage später Couscousgestreut habe, seit langem mal wieder eine Schnecke mit Haus gefunden.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
Andreas75
Hy!
Was die Hühner angeht: Die mögen die kleinen grauen Ackerschnecken und andere, die dicken Wegschnecken nehmen sie hingegen nur als bis zu bohnengroße Jungtiere.
Mir reicht es, nachdem meine schönen Kürbisse, die dies Jahr so ziemlich als einziges prächtigst keimten, nur noch zu dritt sind, weshalb es gestern nutzgarten- flächendeckend eine saftige Ladung Ferramol gab. Was davon nicht gefressen wird, düngt immerhin noch.
ich frage mich echt, wie die olle Spanische Wegschnecke mit ihren als Schnecke doch speziellen Klimaansprüchen sich derart flächendeckend ausbreiten konnte, während andere Arten niemals über ihre inselartigen Vorkommen hinaus kommen :(...
Grüße,
Andreas
fuxi hat es ja schon gesagt: Nicht nur die Laufenten, wie irrtümlicherweise stets angenommen wird (übrigens ein tolles Beispiel, wie sehr die Medien "das Wissen" fast eines kompletten Volkes beeinflussen können ^^), fressen alle möglichen Schnecken, sondern alle Hausentenrassen, wobei die fast gänsegroßen Vertreter leider auch juvenile Weinbergschnecken schaffen.EInziges Tier, was NSen frißt ist die Laufente.
Was die Hühner angeht: Die mögen die kleinen grauen Ackerschnecken und andere, die dicken Wegschnecken nehmen sie hingegen nur als bis zu bohnengroße Jungtiere.
Mir reicht es, nachdem meine schönen Kürbisse, die dies Jahr so ziemlich als einziges prächtigst keimten, nur noch zu dritt sind, weshalb es gestern nutzgarten- flächendeckend eine saftige Ladung Ferramol gab. Was davon nicht gefressen wird, düngt immerhin noch.
ich frage mich echt, wie die olle Spanische Wegschnecke mit ihren als Schnecke doch speziellen Klimaansprüchen sich derart flächendeckend ausbreiten konnte, während andere Arten niemals über ihre inselartigen Vorkommen hinaus kommen :(...
Grüße,
Andreas
Hallo,
viele sammeln hier die Schnecken auf. Und eigentlich ist es doch schade diese nur wegzuwerfen oder zu kompostieren.
Wenn man diese Schnecken mal durch einen Häcksler oder einen alten Fleischwolf (den ich danach aber auch für nichts anderes mehr benutzen würde
) drehen würde, müßte dieser Nahrungsbrei dann doch eine relativ gesunde mit vielen Nährstoffen versehene Nahrung für viele andere Tiere sein. Und vielleicht wäre es dann auch für Hühner genießbar. Für Schweine könnte ich mir das dann auch gut vorstellen.
Oder habe / mache ich da irgendeinen Denkfehler???
Dagmar
viele sammeln hier die Schnecken auf. Und eigentlich ist es doch schade diese nur wegzuwerfen oder zu kompostieren.
Wenn man diese Schnecken mal durch einen Häcksler oder einen alten Fleischwolf (den ich danach aber auch für nichts anderes mehr benutzen würde
Oder habe / mache ich da irgendeinen Denkfehler???
Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
irgendwer schrieb hier irgendwo schon mal, dass seinen Hühnern die Größe egal sei, sie würden die ohnehin zerreißen.
Das kann ich jetzt bestätigen, vielleicht nur, wenn ein Mensch die in den Auslauf kippt, dann drehen die nämlich frei und zanken sich.
Eine friedlich dahinkriechende große Schnecke würden die vielleicht dahinziehen lassen, hatte noch keine Zeit, das zu beobachten
.
Olaf
irgendwer schrieb hier irgendwo schon mal, dass seinen Hühnern die Größe egal sei, sie würden die ohnehin zerreißen.
Das kann ich jetzt bestätigen, vielleicht nur, wenn ein Mensch die in den Auslauf kippt, dann drehen die nämlich frei und zanken sich.
Eine friedlich dahinkriechende große Schnecke würden die vielleicht dahinziehen lassen, hatte noch keine Zeit, das zu beobachten
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Schnecken zu verfüttern traue ich mich nicht, weil sie Krankheiten übertragen kònnten, die meine Käfig gewohnten Wachtrln vielleicht nicht überleben.
Mich würde mal interessieren, welche natürlichen Feinde die Nacktschnecken (vor allem die eingeschleppten Spanischen) in ihrer ursprünglichen Heimat überhaupt haben … überall liest man nur, wer aller (wegen des vielen und bitteren Schleimes) sie bei uns NICHT fressen mag.
Es müsste mal jemand probieren (ich mag nicht
), sie zu kochen, um zu schauen, ob sie komplett ausschleimen, sich noch entleeren (da man sie ja vermutlich nicht aushungern lassen kann wie Weinbergschnecken) und wie sie schmecken bzw. ob sie bitter sind. Wenn nicht müssten die gekocht („keimfrei) und faschiert (also für Hühnervögel schnabelgerecht) eine super Proteinquelle sein. Ist sicher ein Haken dran, sonst hätte schon längst jemand ein Geschäft draus gemacht
.
Es müsste mal jemand probieren (ich mag nicht
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
irgendwas ist an der Schnecke giftig, weiß nur nicht mehr, was (Leber oder so ein inneres Organ)Ist sicher ein Haken dran,
als ich mal meinen Hühnern ne hingerichtete Schnecke hingeworfen hab, da sind die Hühner schon hin und haben die zerfetzt, aber sie haben nicht alles gefressen
lebendige Schnecken interessieren die Hühner nicht
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!