Vielen Dank für Deinen Bericht und den Link. Ich muss mich gartenmässig etwas neu orientieren.
Die Milchsäuregärung, wie ich sie bis anhin betrieben habe, ist sicher nicht schlecht für gewisse Anwendungen. Es scheint mir jedoch, dass wir lange etwas für dumm verkauft wurden, was die Zusammensetzung der Urflüssigkeit anbelangt. Auch der soziale Gedanke, wie er von Prof. Higa vorgetragen wurde, scheint sich in Luft aufzulösen. – Alles nur Geschäft oder was ???
Ich werde mich mit der Holzkohle noch vermehrt auseinandersetzen und auch vermehrt den Kompost wieder pflegen. Dafür habe ich schon seit Jahren ein rotierendes Kompostsieb in Betrieb, und erst kürzlich habe ich einen kleinen Betonmischer gekauft, mit dem ich das Aussaat- und Pikiersubstrat selber mischen kann. Bis jetzt mit bestem Erfolg. Die Tomatenstöcke, die ich verschenkt habe, wurden schon von zwei Seiten her sehr gerühmt. Sie waren vor dem nach draussen Setzen eher klein, gedrungen, mit dicken Stängeln, abgehärtet und mit schön weissen Wurzeln (keine schwarzen Kränzchen am Boden des Töpfchens, und keine meterlangen, geilen Kreaturen). Aber dies wäre ein anders Thema.
Vielen Dank nochmals. Ich glaube ich kann einiges aus Deinem Link adaptieren.
LG Stieglitz